ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abblendlicht kein Licht trotz anliegender Spannung - Masseproblem?

Abblendlicht kein Licht trotz anliegender Spannung - Masseproblem?

VW Passat B6/3C

Hallo Zusammen,

Fahrerseitiges Ablendlicht brennt nicht mehr. Standlicht und Fernlicht funktionieren, Beifahrerseite alles in Ordnung.

Messen der Spannung zwischen den beiden Anschlusskontakten der H7 zeigt aber auf beiden Seiten 12,5 V an (Abblendlicht). Sicherungen vorne fahrerseitig in Ordnung.

Die vermeintlich defekte H7 der Fahrerseite funktioniert beifahrerseitig problemlos.

Wiess jemand wo sich das Massekabel vom Abblendlicht überprüfen lässt oder sonst noch eine Hilfe?

Passat Variant, 05/2006

Ähnliche Themen
20 Antworten

da hilft nur messen

Zitat:

@grisu4 schrieb am 7. September 2015 um 17:48:13 Uhr:

Hallo Zusammen,

Fahrerseitiges Ablendlicht brennt nicht mehr. Standlicht und Fernlicht funktionieren, Beifahrerseite alles in Ordnung.

Messen der Spannung zwischen den beiden Anschlusskontakten der H7 zeigt aber auf beiden Seiten 12,5 V an (Abblendlicht). Sicherungen vorne fahrerseitig in Ordnung.

Die vermeintlich defekte H7 der Fahrerseite funktioniert beifahrerseitig problemlos.

Wiess jemand wo sich das Massekabel vom Abblendlicht überprüfen lässt oder sonst noch eine Hilfe?

Passat Variant, 05/2006

Mit dem Messen ist das nicht so einfach, da die Beleuchtung direkt vom BNS versorgt wird. Liegt im Stromkreis ein Defekt vor, wird der innerhalb von 2 -3 Sekunden weggeschaltet.

An ein Masseproblem glaube ich auch nicht, da die Masse gemeinsam für die Leuchte zur Karosse geführt wird.

Da schon ein Quertausch erfolgt ist, gehe ich von einem Kontaktproblem am Lampensockel, eventuell ist da ein Stecksockel korrodiert.

 

Gruß

Die 12,5 V messe ich direkt am Sockel, links wie rechts. Dennoch brennt die Lampe links nicht. Zündung an, Lichtschalter auf Abblendlicht. Die Klemmen und der Sockel sehen aus wie neu, die Lampe sitzt auch sehr fest im Sockel, da wackelt nix.

Bin am Verzweifeln ...

Wo sitzen denn im Motorrraum Steckverbindungen, die man überprüfen kann, weiss das jemand?

Du kannst ja behelfsmäßig mal eine zusätzliche Masse zum Minuspol der Batterie legen u. dann testen.

Andererseits ist das mit dem Messen so eine Sache. Du kennst: "Wer misst, misst Mist" Ob die 12,5 Volt unter Last Bestand haben, da habe ich zumindest meine Zweifel wegen dem BNS.

Man kann am Diagnosetester den Stromkreis im Stellgliedtest mit Strom beaufschlagen, so kann man zumindest mal messen. Hast du zugriff auf VCDS?

Leider keine Diagnosesoftware in Reichweite.

Dass unter Last die Spannung zusammenbricht ist auch meine Vermutung. Werd morgen die Lampe mit Zusatzmasse mal direkt anschließen.

Hier:

http://www.clublos.de/.../stromlaufplaene?...

sieht man doch, dass die drei Leuchten gemeinsame Masse haben, oder nicht? So sollten doch entweder alle oder keine funktionieren .... ?

Zitat:

@grisu4 schrieb am 7. September 2015 um 18:50:04 Uhr:

Leider keine Diagnosesoftware in Reichweite.

Dass unter Last die Spannung zusammenbricht ist auch meine Vermutung. Werd morgen die Lampe mit Zusatzmasse mal direkt anschließen.

Der Stromplan ist schon mal gut. Ich kenne jetzt deine Fähigkeiten u. Möglichkeiten nicht. Ich würde mir eine Prüflampe aus einem alten 12 Volt / 55Watt Leuchtmittel zusammenfrickeln. Masse iwo unter der Lenksäule und direkt am BNS Stecker T11 PIN4 antackern. Wenn dort das Leuchtmittel funzt, dann wäre zumindest das BNS i. O..

Andererseits könntest du auch mal den Tausch der Adern Fernlicht / Abblendlicht vollziehen und dann mal testen. Ich kenne aber den Scheinwerfer nicht und weiß nicht ob dies so einfach mit ab u. anstöpseln zu bewerkstelligen ist. Eventuell mal Fotos einstellen.

 

Zitat:

Hier:

http://www.clublos.de/.../stromlaufplaene?...

sieht man doch, dass die drei Leuchten gemeinsame Masse haben, oder nicht? So sollten doch entweder alle oder keine funktionieren .... ?

Das hatte ich dir ja bereits geschrieben.

Schonmal Danke. Bilder werde ich morgen nachreichen.

Der Scheinwerfer hat einen Zentralstecker für alle Leuchten. Hier könnte man zum Testen beliebig abnehmen und wahrscheinlich auch Drähte tauschen.

Alternativ direkt am BNS tauschen. Dann muss der Fehler ja mit wandern. T11 PIN 2 / 4

Edit:

Ich weiß aber nicht, ob ich deinem Schaltplan trauen kann. Ich habe noch kein BNS mit nem Stecker T gesehen.

Guckst du hier (Bild 26):

http://dokumente.bertelshofer.com/107621_v1.pdf

Eventuell bist du mit einem Stromlaufplan für den Fz. besser beraten:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Übersicht

Img-20150908-135412183

Stecker am Scheinwerfer

Img-20150908-135420672

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 7. September 2015 um 18:42:32 Uhr:

Andererseits ist das mit dem Messen so eine Sache. Du kennst: "Wer misst, misst Mist" Ob die 12,5 Volt unter Last Bestand haben, da habe ich zumindest meine Zweifel wegen dem BNS.

Kommt da nicht ein PWM-Signal an? Das hat zu mindestens immer volle Versorgungsspannung, auch wenn fast aus!

Brain

Zitat:

Kommt da nicht ein PWM-Signal an? Das hat zu mindestens immer volle Versorgungsspannung, auch wenn fast aus!

Keine Ahnung. War eben bei einer anderen Werkstatt nachfragen. Hatten sowas auch noch nicht und würden auch erstmal mit externer Masse testen.

Im MFD zeigt er übrigens die Info "Abblendlicht links defekt" und das Glühbirnchensymbol leuchtet im Drehzahlmesser.

Also ...

Mit Zusatz bzw. Seperat-Masse über Batterie keine Änderung, allerdings mit Plus von der Batterie und Originalmasse über den Scheinwerfer leuchtet die Lampe. Trotzdem lassen sich an den Kontakten 12,5V messen.

Kennt jemand die Belegung der Drähte (1-9) am Stecker für den Scheinwerfer, um zu sehen ob der Fehler im Scheinwerfer oder in der Zuleitung liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abblendlicht kein Licht trotz anliegender Spannung - Masseproblem?