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Tiefenentladung Autobatterie

VW Passat B6/3C

Moin,

 

Ich habe innerhalb der letzten 2 Jahre zwei tiefentladene Autobatterien bei meinem Passat gehabt.

Die Erste war eine normale Blei- Säure Batterie von Varta, die nach ungefähr 1.5 Jahren von heute auf morgen auf 4,3 Volt abgesackt ist.

 

 

Diese habe ich dann vor einem halben Jahr durch eine Varta AGM Batterie ausgetauscht.

So weit , so gut. Gestern hat diese aufeinmal nur noch 3.2 Volt, obwohl ich den Tag zuvor 100 km gefahren bin und davor keinerlei Anzeichen für eine schwächelnde Batterie erkennbar war. Fahre auch sonst regelmäßig Autobahn mit längeren Strecken.

 

 

Kann es wirklich sein , dass gleich 2 Batterien plötzlich den Geist aufgeben. Wie kann es sein, daß die Spannung auf 3 Volt einbricht?

 

Die Batterien habe ich beide im Inet bezogen bei zwei bekannten Händlern.

 

Ist ein Laden einer Autobatterie mit nur noch 3.2 Volt sinnvoll bzw. möglich oder ist diese bereits mir der Spannung defekt.

 

Danke Euch im Voraus.

 

Vg

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13 Antworten

Wurde der Ladestrom und der Ruhestrom des Fz gemessen?

Was für ein Passat? Ich weiß nicht, ob man eine Blei einfach so gegen eine AGM austauschen kann. Davon ab macht es bei den Preisen wenig Sinn.

Problematisch ist, dass heutige "wartungsfreie" Batterien einen den Säurestand nicht mehr prüfen lassen. Angeblich laufen die Dinger trocken. Ich hatte 2016 eine damals vielgelobte Exide EA770 angeschafft, die war nach nur vier Jahren fertig (Säurestand habe ich nicht geprüft, kommt man nicht zerstörungsfrei dran).

Jetzt habe ich seit 2020 eine Banner Pro Power Bull P7740 verbaut. Mal sehen, wie lange die hält. Aber, was ich schonmal sagen kann: nach Entfernung der Aufkleber oben drauf hat sie normale Schraubverschlüsse, wie man das so kennt. Nach einem Jahr war die hinterste Zelle (also die zur Spritzwand hin) schon fast trocken, sprich der Flüssigkeits-Stand lag nur noch ganz knapp über den Zellwänden.

Regelmäßige halbjährliche Kontrolle ist also immer noch wichtig!

Zitat:

@and1st schrieb am 26. September 2022 um 08:37:45 Uhr:

Moin,

Ist ein Laden einer Autobatterie mit nur noch 3.2 Volt sinnvoll bzw. möglich oder ist diese bereits mir der Spannung defekt.

Danke Euch im Voraus.

Vg

Hängt vom vorhandenen Equipment ab. Nicht jedes Ladegerät macht sowas.

Moderne Ladegeräte erkennen die Batterie dann als defekt und starten den Ladevorgang nicht

oder, sie Testen das Laden und erkennen dann, die Spannung sackt zu schnell ab und brechen

den Ladevorgang dann ab.

Batterie ausbauen und schauen ob man sie geöffnet bekommt.

Säurestand sowie Säuregehalt prüfen. Sollte hier schon zwischen den Zellen ein erkennbarer

Unterschied vorliegen, kann hier ein Defekt vorliegen.

Ansonsten die Batterie mit einem Ladegerät langsam aufladen, nachdem ist vollgeladen ist,

ruhen lassen und schauen, wie weit die Spannung wieder abfällt.

Ein schlechte Batterie wird sich jetzt erst bei kälteren Temperaturen bemerkbar machen.

Für eine leere Batterie reicht es schon, versehendlich das Parklicht aktiviert zu haben.

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 26. September 2022 um 11:13:59 Uhr:

Wurde der Ladestrom und der Ruhestrom des Fz gemessen?

Nein, wurde nicht gemessen.

Zitat:

@ampassator schrieb am 26. September 2022 um 12:09:48 Uhr:

Was für ein Passat? Ich weiß nicht, ob man eine Blei einfach so gegen eine AGM austauschen kann. Davon ab macht es bei den Preisen wenig Sinn.

Problematisch ist, dass heutige "wartungsfreie" Batterien einen den Säurestand nicht mehr prüfen lassen. Angeblich laufen die Dinger trocken. Ich hatte 2016 eine damals vielgelobte Exide EA770 angeschafft, die war nach nur vier Jahren fertig (Säurestand habe ich nicht geprüft, kommt man nicht zerstörungsfrei dran).

Jetzt habe ich seit 2020 eine Banner Pro Power Bull P7740 verbaut. Mal sehen, wie lange die hält. Aber, was ich schonmal sagen kann: nach Entfernung der Aufkleber oben drauf hat sie normale Schraubverschlüsse, wie man das so kennt. Nach einem Jahr war die hinterste Zelle (also die zur Spritzwand hin) schon fast trocken, sprich der Flüssigkeits-Stand lag nur noch ganz knapp über den Zellwänden.

Regelmäßige halbjährliche Kontrolle ist also immer noch wichtig!

Das Fahrzeug ist ein VW Passat 3c 1.9 TDI aus 2005.

Nach meiner damaligen Recherche ist eine AGM Batterie unproblematisch und nutzbar.

 

Die gleiche Batterie von Exide hatte ich auch schon in Verwendung, hielt bei mir auch nur knapp 3,5 Jahre.

Nutze noch eine Standheizung, vielleicht altern die Batterien deshalb schneller.

Zitat:

@wedbster schrieb am 26. September 2022 um 12:39:55 Uhr:

Zitat:

@and1st schrieb am 26. September 2022 um 08:37:45 Uhr:

Moin,

Ist ein Laden einer Autobatterie mit nur noch 3.2 Volt sinnvoll bzw. möglich oder ist diese bereits mir der Spannung defekt.

Danke Euch im Voraus.

Vg

Hängt vom vorhandenen Equipment ab. Nicht jedes Ladegerät macht sowas.

Moderne Ladegeräte erkennen die Batterie dann als defekt und starten den Ladevorgang nicht

oder, sie Testen das Laden und erkennen dann, die Spannung sackt zu schnell ab und brechen

den Ladevorgang dann ab.

Batterie ausbauen und schauen ob man sie geöffnet bekommt.

Säurestand sowie Säuregehalt prüfen. Sollte hier schon zwischen den Zellen ein erkennbarer

Unterschied vorliegen, kann hier ein Defekt vorliegen.

Ansonsten die Batterie mit einem Ladegerät langsam aufladen, nachdem ist vollgeladen ist,

ruhen lassen und schauen, wie weit die Spannung wieder abfällt.

Ein schlechte Batterie wird sich jetzt erst bei kälteren Temperaturen bemerkbar machen.

Für eine leere Batterie reicht es schon, versehendlich das Parklicht aktiviert zu haben.

Ich habe aktuell nur so ein billiges Ladegerät von Lidl daheim. Ich habe mich aber auch dazu entschlossen, die Batterie beim Händler zu reklamieren.

Ich hatte auch eine Exide drin… letzten Winter in Verbindung mit Standheizung war die nach knapp nem 3/4 Jahr hinüber… ( Werkstatt-Ausdruck)… reklamiert…. Seitdem ne Varta drin.. übern Sommer in Verbindung mit Standlüftung bis heute keine Probleme…

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 26. September 2022 um 16:27:49 Uhr:

Ich hatte auch eine Exide drin… letzten Winter in Verbindung mit Standheizung war die nach knapp nem 3/4 Jahr hinüber… ( Werkstatt-Ausdruck)… reklamiert…. Seitdem ne Varta drin.. übern Sommer in Verbindung mit Standlüftung bis heute keine Probleme…

Das war auch vergangenes Jahr der Grund in meinem Passat eine AGM Batterie zu verbauen, da die gute alte Blei- Säure Batterie zunehmend schwächelte und die Standheizung wg. Unterspannung nach wenigen Minuten öfters abschaltete.

 

Das lief auch ganz gut über den letzten Winter.

 

Ich werde zukünftig meine Batterien nicht mehr übers Internet beziehen (autobatterienbilliger.de und wie sie alle heissen) da ich mittlerweile Zweifel habe was die Qualität angeht. Auf Bewertungsportalen liest man immer wieder von Kunden, die bereits nach wenigen Monaten Totalausfälle hatten, und das betrifft auch namhafte Hersteller.

 

Eine Batterie, die von heute auf morgen plötzlich auf 3,2 Volt absackt, muss defekt sein.

Oder irgendwas saugt die Batterie leer und/oder die wird nicht richtig geladen....

Das würde ich auch so unterschreiben. Ruhestrom messen. Wenn nicht bekannt ist wie es geht hier im B6 Forum nach Ruhestrom suchen.

Ich denke auch, dass die Batterie einfach leer gezogen wird. Evtl anderes Radio eingebaut und zu altes Gateway drin?

 

die neue Batterie kann man wieder retten. Habe ich schon öfter gemacht. Mit dem CTEK Ladegerät klappt es super auf "recond".

 

AGM Batterie im Auto ohne Start Stopp ist etwas blöd, da die Ladespannung zum Schluss nicht hoch genug ist. Die wird deshalb nie voll geladen. Besser funktionieren tut sie trotzdem.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 26. September 2022 um 20:48:14 Uhr:

Das würde ich auch so unterschreiben. Ruhestrom messen. Wenn nicht bekannt ist wie es geht hier im B6 Forum nach Ruhestrom suchen.

Ich denke auch, dass die Batterie einfach leer gezogen wird. Evtl anderes Radio eingebaut und zu altes Gateway drin?

 

die neue Batterie kann man wieder retten. Habe ich schon öfter gemacht. Mit dem CTEK Ladegerät klappt es super auf "recond".

 

AGM Batterie im Auto ohne Start Stopp ist etwas blöd, da die Ladespannung zum Schluss nicht hoch genug ist. Die wird deshalb nie voll geladen. Besser funktionieren tut sie trotzdem.

Ja, das mit dem Ruhestrom messen ist eine gute Idee. Was mich wundert ist, dass die Batterie fast ein Jahr ohne Probleme lief und jetzt aufeinmal aufgibt. Ich habe nichts am Auto verändert oder eingebaut. Auch einen Verbraucher wie Parklicht etc. kann ich ausschließen.

 

Danke an dieser Stelle für eure Beiträge :)

Es kann ja auch irgendein Steuergerät nun defekt sein. Wäre ja nichts neues wenn Elektronik irgendwann versagt.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 27. September 2022 um 01:50:05 Uhr:

Es kann ja auch irgendein Steuergerät nun defekt sein. Wäre ja nichts neues wenn Elektronik irgendwann versagt.

Ja, stimmt. Werde ich prüfen.

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