ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Autobatterie Abdeckung geht nicht ab ?

Autobatterie Abdeckung geht nicht ab ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 15:13

Hallo Freunde, ich sitze hier gerade an meinem Auto, ich bekomme die Batterie Abdeckung mit den Kabeln einfach nicht ab, ich habe die Schraube links auch schon entfernt aber irgendwie sitzt sie bombenfest. (siehe Bild)

Autobatterie
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Box lässt sich ausklippsen, und in Fahrtrichtung nach hinten ziehen.

1
2
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 15:54

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. Dezember 2023 um 16:47:40 Uhr:

Die Box lässt sich ausklippsen, und in Fahrtrichtung nach hinten ziehen.

Bitte genauer, so weit bin ich auch schon. Ich kann sie nicht weiter nach links schieben da das Plastikteil fest mit dem Metallbügel verbunden ist und die Abdeckung beim schieben gegen die Schraube vom Pluspol kommt geht es nicht weiter. Ist es schlimm wenn ich Minus abmache und das Steuergerät den Plus Pol berührt ?

Spannbügel runterdrücken, und selbigen aus der Batterie ausrasten.

Wenn du das Kabel vom Minuspol löst, kann nichts weiter passieren. Dann ist die Bordelektronik stromlos.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 16:31

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 1. Dezember 2023 um 17:19:56 Uhr:

Spannbügel runterdrücken, und selbigen aus der Batterie ausrasten.

Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe es für heute aufgegeben, sie lässt sich einfach nicht ausklipsen bzw. ich finde keine Aushakung oder ähnliches an dem Kasten zum ausklipsen. Ich saß da jetzt 1 1/2 Stunden dran und habe alles versucht..

Hört sich blöd an aber gibt es da irgendwo ein genaues Tutorial für ?

Zitat:

 

Ich habe es für heute aufgegeben, sie lässt sich einfach nicht ausklipsen bzw. ich finde keine Aushakung oder ähnliches an dem Kasten zum ausklipsen. Ich saß da jetzt 1 1/2 Stunden dran und habe alles versucht..

Hört sich blöd an aber gibt es da irgendwo ein genaues Tutorial für ?

Nicht dein Ernst, oder?

Ich habe kurz für dich ein Foto gemacht. Du drückst oben kräftig auf den Metallbügel drauf und hakst ihn dann unten an der Kante der Batterie aus.

Sicherungskasten aushaken
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 17:58

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:30:19 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe es für heute aufgegeben, sie lässt sich einfach nicht ausklipsen bzw. ich finde keine Aushakung oder ähnliches an dem Kasten zum ausklipsen. Ich saß da jetzt 1 1/2 Stunden dran und habe alles versucht..

Hört sich blöd an aber gibt es da irgendwo ein genaues Tutorial für ?

Nicht dein Ernst, oder?

Ich habe kurz für dich ein Foto gemacht. Du drückst oben kräftig auf den Metallbügel drauf und hakst ihn dann unten an der Kante der Batterie aus.

Ich mache das zum ersten mal, ich kenne mich nicht mit Autos aus.

Du könntest recht haben, daran habe ich auch schon gedacht aber ich war mir nicht sicher

ob man es vielleicht verbiegen könnte und ob es so richtig ist.

Ich muss doch dann trotzdem noch den Sicherungskasten auf der anderen Seite ausklipsen oder nicht ?

Genau diese Klipse am Kasten kann ich einfach nicht finden.

Die Kunststoffhaube hat auf beiden kurzen Seiten ein Arretierung, die muss du Richtung Batterie drücken damit die ausrastet und gleichzeitig nach oben ziehen. Dazu musst du ziemlich tief an den Seiten runter und drücken. Notfalls kannst auch nen dicken Schraubenzieher nehmen.

Ist ziemliches Geficke. Die wieder richtig anzubringen auch. Hab das schon mehrfach hinter mir.

die eigentliche Batteriehalterung ist dann relativ einfach abzumontieren. 1/2 Zoll, 13er Nuss und lange Verlängerung. Auf der Batterie befindet sich noch ein Sicherungshalter. Wenn du die Kabel am Pol löst, kannst die etwas auf die Seite biegen. Dann kannst die Batterie entnehmen. Aber das siehste dann.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:14

Zitat:

@walter31 schrieb am 1. Dezember 2023 um 19:07:38 Uhr:

Die Kunststoffhaube hat auf beiden kurzen Seiten ein Arretierung, die muss du Richtung Batterie drücken damit die ausrastet und gleichzeitig nach oben ziehen. Dazu musst du ziemlich tief an den Seiten runter und drücken. Notfalls kannst auch nen dicken Schraubenzieher nehmen.

Ist ziemliches Geficke. Die wieder richtig anzubringen auch. Hab das schon mehrfach hinter mir.

die eigentliche Batteriehalterung ist dann relativ einfach abzumontieren. 1/2 Zoll, 13er Nuss und lange Verlängerung. Auf der Batterie befindet sich noch ein Sicherungshalter. Wenn du die Kabel am Pol löst, kannst die etwas auf die Seite biegen. Dann kannst die Batterie entnehmen. Aber das siehste dann.

Das Problem dabei ist dass ich durch diesen fetten Kabelbaum der am Kasten runter geht die Klipse nicht sehen kann, auch vom Winkel her nicht. Ich habe das eigentlich schon genau unter die Lupe genommen.

Hast du ein Beispiel Bild davon wie die Haken mit der Arretierung aussehen und wo sie sich am Kasten befinden ? :D

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:30:19 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe es für heute aufgegeben, sie lässt sich einfach nicht ausklipsen bzw. ich finde keine Aushakung oder ähnliches an dem Kasten zum ausklipsen. Ich saß da jetzt 1 1/2 Stunden dran und habe alles versucht..

Hört sich blöd an aber gibt es da irgendwo ein genaues Tutorial für ?

Nicht dein Ernst, oder?

Ich habe kurz für dich ein Foto gemacht. Du drückst oben kräftig auf den Metallbügel drauf und hakst ihn dann unten an der Kante der Batterie aus.

Er meint sicher die Kunststoffhaube abnehmen :)

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:15

Zitat:

@walter31 schrieb am 1. Dezember 2023 um 19:07:38 Uhr:

Die Kunststoffhaube hat auf beiden kurzen Seiten ein Arretierung, die muss du Richtung Batterie drücken damit die ausrastet und gleichzeitig nach oben ziehen. Dazu musst du ziemlich tief an den Seiten runter und drücken. Notfalls kannst auch nen dicken Schraubenzieher nehmen.

Ist ziemliches Geficke. Die wieder richtig anzubringen auch. Hab das schon mehrfach hinter mir.

die eigentliche Batteriehalterung ist dann relativ einfach abzumontieren. 1/2 Zoll, 13er Nuss und lange Verlängerung. Auf der Batterie befindet sich noch ein Sicherungshalter. Wenn du die Kabel am Pol löst, kannst die etwas auf die Seite biegen. Dann kannst die Batterie entnehmen. Aber das siehste dann.

Also muss ich den Metall Bügel vorne aushaken und zusätzlich noch 2x Haken an der Plastikhaube drücken ?

Zitat:

@louisthecreator schrieb am 1. Dezember 2023 um 19:14:13 Uhr:

Zitat:

@walter31 schrieb am 1. Dezember 2023 um 19:07:38 Uhr:

Die Kunststoffhaube hat auf beiden kurzen Seiten ein Arretierung, die muss du Richtung Batterie drücken damit die ausrastet und gleichzeitig nach oben ziehen. Dazu musst du ziemlich tief an den Seiten runter und drücken. Notfalls kannst auch nen dicken Schraubenzieher nehmen.

Ist ziemliches Geficke. Die wieder richtig anzubringen auch. Hab das schon mehrfach hinter mir.

die eigentliche Batteriehalterung ist dann relativ einfach abzumontieren. 1/2 Zoll, 13er Nuss und lange Verlängerung. Auf der Batterie befindet sich noch ein Sicherungshalter. Wenn du die Kabel am Pol löst, kannst die etwas auf die Seite biegen. Dann kannst die Batterie entnehmen. Aber das siehste dann.

Das Problem dabei ist dass ich durch diesen fetten Kabelbaum der am Kasten runter geht die Klipse nicht sehen kann, auch vom Winkel her nicht. Ich habe das eigentlich schon genau unter die Lupe genommen.

Hast du ein Beispiel Bild davon wie die Haken mit der Arretierung aussehen und wo sie sich am Kasten befinden ? :D

Musst du fühlen, wie ein Gynäkologe :))

Bild hab ich grad keins. Müsste ich in die Garage..

Die Arretierungen befinden an den kurzen Seiten der Batterie und sind fast so breit wie die Batterie. Keine Miniklipse

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:17

Zitat:

@walter31 schrieb am 1. Dezember 2023 um 19:14:28 Uhr:

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:30:19 Uhr:

 

Nicht dein Ernst, oder?

Ich habe kurz für dich ein Foto gemacht. Du drückst oben kräftig auf den Metallbügel drauf und hakst ihn dann unten an der Kante der Batterie aus.

Er meint sicher die Kunststoffhaube abnehmen :)

Genau, wie gesagt ich muss irgendwie die Kunststoffhaube mit den Kabeln abbekommen und ich hätte nicht gedacht dass es so anstrengend wird.

Zitat:

@louisthecreator schrieb am 1. Dezember 2023 um 19:17:30 Uhr:

Zitat:

@walter31 schrieb am 1. Dezember 2023 um 19:14:28 Uhr:

 

Er meint sicher die Kunststoffhaube abnehmen :)

Genau, wie gesagt ich muss irgendwie die Kunststoffhaube mit den Kabeln abbekommen und ich hätte nicht gedacht dass es so anstrengend wird.

Doch das ist scheiße eng da. Vor allem an der Kotflügelseite :)

An der Haube hat es normal keine Kabel dran. Da ist nur eine Kabeldurchführung.

Nicht aufgeben. Du bekommst das hin. Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Autobatterie Abdeckung geht nicht ab ?