1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Autobahnassistent wie beim 5er BMW

Autobahnassistent wie beim 5er BMW

Mercedes E-Klasse W214

Hallo,
bei der E-Klasse müssen bei Nutzung des Fahrassistenzpakets nach wie vor die Hände am Steuer sein, oder? Beim 5er mit Autobahnassistent kann man ja bis 130 km/h die Hände vom Lenkrad nehmen. Wird des per OTA-Update auch bei der E-Klasse kommen?
Gruß

257 Antworten

Zitat:

@DjontraVolta schrieb am 30. Oktober 2024 um 14:47:36 Uhr:

Moin! Habe am 08.10.2024 ein Softwareupdate von Mercedes aufspielen lassen. Softwareversion ist E265.1-5545. Habe gehofft, dass der automatische Spurwechselassistent zeitnah nach dem Update aktiviert wird. Leider immernoch nichts. Kann in den Einstellungen auch nichts zusätzliches Wählen, kann im Assistenzmenü lediglich den "Standard"-Spurwechselassistenten aus- und einschalten. Habe damals das komplette Assistenzpaket mitbestellt. Fehlt mir möglicherweise noch weitere Ausstattung, die auf den ersten Blick nicht mit dem Spurwechselassistenten zusammenhängt, jedoch dafür erforderlich ist?

Habe nun seit 2 Wochen die 270er Version drauf. Nichts neues! Ich denke da wird auch nichts mehr kommen.

In Anlehnung an @bigdaddy999 erfolgsgeschichte habe ich letzten Dienstag die komplette Software meines Firmwareupdates aller Steuergeräte im Kommunikations und Entertainment Bereich von Software E270.1-5683 erhalten. Das habe ich in der Werkstatt für 190 € machen lassen.
Leider habe ich noch nicht die grau hinterlegte Möglichkeit, den Aktiven Spurwechselassistenten manuell und automatisch zu steuern.
Da @bigdaddy999 ein Erstzulassungsdatum von 04/2024 - also vor 06/2024 - hat, bleibe ich in der Hoffnung, dass Fahrzeuge vor Juni diese Funktion noch haben können. Mittlerweile ist es ja eher eine Frage des Prinzips ;).
Langer Atem...

@JaLeS214 wieso hast du dafür Geld bezahlt? Hat der Wagen keine Garantie mehr? Bezgl. des Spurwechselassistenten haben wir hier viel gemutmaßt, leider scheint es keine Lösung zu geben. Bei manchen geht es, bei anderen sofort, bei den nächsten später, bei einigen offenbar gar nicht. Ich selber habe ja auch schon einige Ideen eingebracht, aber es bildet sich kein Gesamtbild heraus. Wir sollten dran bleiben.

Deine Antwort