Autobahnassistent

BMW 5er G60

Können wir hier ein neues Thema aufmachen nur zum Autobahnassistent? Wie sind denn die ersten Erfahrungen? Und was gibt es dann für Funktionen wenn man schneller als 135 km/h fährt? Gibt es dann immer noch die Funktion mit Tippblinken und automatischen Spurwechsel?

300 Antworten
Zitat:
@RPGamer schrieb am 27. Mai 2025 um 16:04:15 Uhr:
Automatisch ist jetzt übertrieben. Mich persönlich hat diese ständige Aufforderung die Spur zu wechseln, inkl. dem Beschleunigen beim potentiellen Überholen so genervt, dass ich die Funktion komplett ausgeschaltet habe - und seit dem einfach den Blinkerhebel verwende, das ist (meiner Meinung nach) wesentlich entspannter als diese eher krampfige Blickbestätigung. Aber die Funktion ist natürlich gut, um Mitfahrer zu beeindrucken 😜

Ich finde das nicht übertrieben. Der Assistent soll Dir einen Vorschlag machen, gerne auch mit dem Wechsel auf die ganz rechte Spur.

Wenn Du das lieber per antippen tun möchtest ist das ok, ändert aber nichts daran, dass der AB-Assistent Vorschläge machen und per Blick arbeiten können soll.

Zitat:@verbrannte_erdnuss schrieb am 27. Mai 2025 um 12:22:07 Uhr:

Die Unterschiede hängen vielleicht mit der Softwareversion zusammen?

Welche Version habt ihr auf euren Fahrzeuge Installiert?

03/2025.47 hab ich drauf.

Gibt es bei euch bei verbautem Autobahnassistenten einen „Signalton“, wenn ihr die Hände am Lenkrad habt, aber die Kamera die Augen nicht erfassen kann?

Zitat:
@Stril schrieb am 1. Juni 2025 um 21:00:11 Uhr:
Gibt es bei euch bei verbautem Autobahnassistenten einen „Signalton“, wenn ihr die Hände am Lenkrad habt, aber die Kamera die Augen nicht erfassen kann?

Wenn du das Lenkrad auf 12 Uhr hältst, ist der Sensor verdeckt und die Blickkontrolle deaktiviert.

Ähnliche Themen

Zitat:@Beatnikk schrieb am 2. Juni 2025 um 15:24:41 Uhr:

Wenn du das Lenkrad auf 12 Uhr hältst, ist der Sensor verdeckt und die Blickkontrolle deaktiviert.

Aber dann kommt doch trotzdem die Warnung im Display, oder?

Wird das durch einen Ton ergänzt?

Zitat:
@Stril schrieb am 2. Juni 2025 um 16:07:52 Uhr:
Zitat:@Beatnikk schrieb am 2. Juni 2025 um 15:24:41 Uhr:
Aber dann kommt doch trotzdem die Warnung im Display, oder?
Wird das durch einen Ton ergänzt?

Dann kommt nur kurz der Hinweis, dass der Sensor keine Sicht hat aber ohne Ton.

Korrekt, habe ich bei mir genau so beobachtet.

Ich Jahr nochmal nachgedacht: Ist es nicht so, dass der Autobahnassistent auch indirekt einen gewissen Schutz gegen Sekundenschlaf bietet?

Ohne AB würde ja nur eingegriffen, wenn man auch das Lenkrad „loslässt“

Mit AB sollte zB auch auf Bundesstraßen die Notbremsung eingeleitet werden, oder?

…oder passiert nichts - analog dazu dass das Blickfeld verdeckt ist und eine Hand am Lenkrad ist?

Nach knapp 1.000km Autobahn die ich fast komplett hands free mit ABA unterwegs war, gab es leider einen Schreckmoment. Linke Spur bei 135 hat der ABA das Auto eine halbe Spur nach rechts geschubst und gleichzeitig das "aggresive" Geräusch mit der "roten Meldung" sofort aktiv zu übernehmen gebracht. Das Auto schräg rechts hinter mir hat gehupt wie verrückt, irgendwie zurecht. Ich bin mir nicht sicher ob meine Hand einen vollständigen Spurwechsel verhindert hat (weil ich sofort zugepackt hab) oder ob irgendeine Sensorik das Auto schräg hinter mir erkannt hat und daher das Auto zurückgeschubst hat. Kein Blinker und auch kein "vorgeschlagener Spurwechsel", das war eine Reaktion auf irgendwas. In der Mittelleitplanke waren große Büsche, die teilweise fast auf die Fahrbahn geragt haben, vlt. hat das Auto das als "Hindernis" erkannt, jedenfalls war das echt etwas gruselig.
Im Nachgang ärgert es mich, dass ich die Szene nicht gespeichert habe, wäre vlt. hilfreich zur Analyse.
Hatte jemand schon Mal so eine ähnliche Situation?

Ansonsten bisher super entspannt der ABA und ich will gar nicht mehr ohne fahren :)

Wollte dich eventuell rechts jemand zügig überholen? Zum Zeitpunkt der Entscheidung zum Rechts einordnen war die Spur dann eventuell noch frei und der BMW hat seine Entscheidung nachdem er das nahende Auto sah korrigiert. Ging mir auch schon so.

Zitat:
@Mario_H schrieb am 15. Juli 2025 um 15:19:16 Uhr:
Wollte dich eventuell rechts jemand zügig überholen? Zum Zeitpunkt der Entscheidung zum Rechts einordnen war die Spur dann eventuell noch frei und der BMW hat seine Entscheidung nachdem er das nahende Auto sah korrigiert. Ging mir auch schon so.

Das kann ich ausschließen, kein klassischer Spurwechsel, den hätte ich ja auch bestätigen müssen. Er hat mich wirklich eine halbe Spur nach rechts geschubst, völlig unerwartet mit der sofortigen lauten Aufforderung zu übernehmen.

Das werden schon deine Büsche gewesen sein, die als Hindernis erkannt wurden.

Klingt nicht sonderlich vertrauenswürdig, wenn das Auto eine schwerwiegende Kollision mit einem andern Fahrzeug billigend in Kauf nimmt, um vielleicht ein paar Kratzer wegen nem Gebüsch zu vermeiden.

Das sind nunmal die technischen Limitierungen, da hilft es auch nicht, wenn man solche Systeme zunehmend als KI bezeichnet (BMW zum Glück (noch?) nicht). Ein Mensch erkennt sofort die Situation, die Sensoren wissen oft nicht ob da ein Betonblock oder eine Zeitung durchs Bild fliegt.

Mit DAProfessional ist mir sowas noch nicht passiert. Ist das aktive Ausweichen eine Funktion des ABA? Der DAProf hat nur den Ausweichassistenten soweit ich weiß. Dieser „führt/optimiert“ die lenkbewegung des Fahrers, um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Keine Ahnung wie gut das funktioniert, nie ausprobiert.

Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 18. Juli 2025 um 09:12:18 Uhr:
Klingt nicht sonderlich vertrauenswürdig, wenn das Auto eine schwerwiegende Kollision mit einem andern Fahrzeug billigend in Kauf nimmt, um vielleicht ein paar Kratzer wegen nem Gebüsch zu vermeiden.
Das sind nunmal die technischen Limitierungen, da hilft es auch nicht, wenn man solche Systeme zunehmend als KI bezeichnet (BMW zum Glück (noch?) nicht). Ein Mensch erkennt sofort die Situation, die Sensoren wissen oft nicht ob da ein Betonblock oder eine Zeitung durchs Bild fliegt.
Mit DAProfessional ist mir sowas noch nicht passiert. Ist das aktive Ausweichen eine Funktion des ABA? Der DAProf hat nur den Ausweichassistenten soweit ich weiß. Dieser „führt/optimiert“ die lenkbewegung des Fahrers, um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Keine Ahnung wie gut das funktioniert, nie ausprobiert.

Naja er hat ja ja auch wieder gegenreagiert (oder es war mein zupacken, kann ich echt nicht sicher sagen) ich vermute fast das wäre auch ohne ABA passiert, nur wären da die Hände am Lenkrad und man kann schneller eingreifen. So wie alle aber mit einem Finger am Lenkrad fahren wäre das Ergebnis vermutlich identisch :)

Die Radar Kollisionserkennung hat er ja immer, und ein Radar weiß nicht was genau da "im Weg" ist, da hilft Kamera + AI schon. Die Mischung aus beiden ist schon mächtig :)

Die nächsten 500km, gleiche Autobahn verliefen problemlos und entspannt.

Durchschnitt 110km/h bei 19,2kWh/100km

Alles ABA bei 135km/h oder Limit +5 im Efficient Modus

Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 18. Juli 2025 um 09:12:18 Uhr:

Der DA Prof ist da auch nicht viel besser. Er hat mich zum Beispiel schon 2x beim Spurwechsel (durch Tippblinken) auf der Hälfte des Weges wieder zurück nach links geworfen. Das war dann jedes Mal kritisch für den Nachfolgenden, der bereits beschleunigt, um mich zu überholen. Was er erkannt hat? Keine Ahnung.. Der jeweilige LKW kann es nicht gewesen sein, da er ja bereits begonnen hatte, die Spur zu wechseln.

Deine Antwort