ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Autobahn Drehzahl Clio IV 1,2 16v

Autobahn Drehzahl Clio IV 1,2 16v

Renault Clio 4
Themenstarteram 13. März 2020 um 17:31

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, welche Drehzahl beim Clio IV 1,2 16V bei Autobahnfahrten von 120kmh anliegt. Interessiere mich für den Wagen aber habe jedoch bei einem Kollegen, der den Vorgänger hat, gesehen, dass er sehr kurz übersetzt ist. Ist das beim Clio IV auch so?

Vielen Dank im Voraus

LG

Beste Antwort im Thema

Wenn mich nicht alles täuscht sind es eher fast 3500 rpm.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nur so ein Bauchgefühl ohne es konkret bei diesem Modell zu wissen: Was erwartest du von so einem Motörchen?!

Falls du dich evtl. auch z. B. für den Zoe II interessierst: Hier ein Video mit Tests mit Verbräuchen bei div. Geschwindigkeiten (u.a. 120km/h) und auch bei v_max.

https://www.youtube.com/watch?v=-8zkg2jAXHQ

Die Wartungskosten dürften meist geringer als beim Verbrenner sein. Der Zoe kann auch als eines der wenigen E-Autos die innerorts sehr verbreiteten 22kW Typ2-Ladesäulen ausreizen. Bzw. 22kW Typ2 für zu Hause bedeutet auch viel billigere Wallboxen als die mind. die gleiche Leistung bei DC-Ladung (z. B. CCS).

notting

Themenstarteram 13. März 2020 um 19:39

Zitat:

@notting schrieb am 13. März 2020 um 18:52:26 Uhr:

Nur so ein Bauchgefühl ohne es konkret bei diesem Modell zu wissen: Was erwartest du von so einem Motörchen?!

Falls du dich evtl. auch z. B. für den Zoe II interessierst: Hier ein Video mit Tests mit Verbräuchen bei div. Geschwindigkeiten (u.a. 120km/h) und auch bei v_max.

https://www.youtube.com/watch?v=-8zkg2jAXHQ

Die Wartungskosten dürften meist geringer als beim Verbrenner sein. Der Zoe kann auch als eines der wenigen E-Autos die innerorts sehr verbreiteten 22kW Typ2-Ladesäulen ausreizen. Bzw. 22kW Typ2 für zu Hause bedeutet auch viel billigere Wallboxen als die mind. die gleiche Leistung bei DC-Ladung (z. B. CCS).

notting

Ich erwarte keine Drehzahlen eines 9-Gang Diesels. Jedoch ist beim Ford Fiesta zB die Drehzahl trotz 60ps Motor bei 120kmh wesentlich geringer als beim Clio 3.

ZOE kommt leider aufgrund meiner infrastrukturellen Verhältnisse nicht infrage. Danke für deine Antwort

müsste bei 120 km/h so um 3000 rpm sein.

Themenstarteram 14. März 2020 um 6:22

Danke!

Wenn mich nicht alles täuscht sind es eher fast 3500 rpm.

am 19. März 2020 um 19:12

Tacho 120 dreht er bei 3600,

GPS 120 fast 4000.

Hatte den Motor 1 Tag als Leihwagen, schrecklich.

Das Schreckliche kann man beseitigen wenn man weiß wie , trotz gleicher Drehzahlen .

Das hab ich im Twingo 1 mit diesem Motor beseitigt und das werde ich demnächst beim Twingo 2 mit diesem Motor auch beseitigen .

Dann hat der 1,2 16V danach eine Laufkultur , die mit der Serie nicht mehr vergleichbar ist .

Das ist mit ein Grund warum ich mir sowas als Auto antue , man kann es ändern wenn man will und weiß wie !

am 27. März 2020 um 7:48

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 25. März 2020 um 11:03:39 Uhr:

Das Schreckliche kann man beseitigen wenn man weiß wie , trotz gleicher Drehzahlen .

Das hab ich im Twingo 1 mit diesem Motor beseitigt und das werde ich demnächst beim Twingo 2 mit diesem Motor auch beseitigen .

Dann hat der 1,2 16V danach eine Laufkultur , die mit der Serie nicht mehr vergleichbar ist .

Das ist mit ein Grund warum ich mir sowas als Auto antue , man kann es ändern wenn man will und weiß wie !

Kleinhubraumige Sauger sind einfach schrecklich, alles unter 1.5l und Sauger ist einfach, sorry, Schrott.

Sehe ich genauso , besonders wenn es um den 0,9 3-Zylinder geht ! :D

Ist der nicht in deinem Auto verbaut ? :D

Mein 1,2 16V 4-Zylinder muss sich nicht , was die Laufkultur angeht hinter einem 1,6er verstecken .

Man muss dafür was ändern , das bekommt man nicht geschenkt , ganz klar .

Aber die Arbeit lohnt sich , da hinterher auch paar Ponys mehr im Stall sind .

der TCE ist deutlich länger übersetzt. Aber keine Ahnung was da steht. Glaube viel mehr wie mein Subaru dreht der nicht.

Welcher TCE ?

Dein TCE dürfte noch ein 1,2 16V TCE 100 sein mit 103 ps , klar ist der länger übersetzt , aber nicht deutlich länger .

Der dürfte bei 120 auch schon über 3000 drehen .

Ist im Grunde der gleiche Motor wie der um den es hier geht , nur mit Turbo .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 27. März 2020 um 09:14:05 Uhr:

Mein 1,2 16V 4-Zylinder muss sich nicht , was die Laufkultur angeht hinter einem 1,6er verstecken

Dürfte man auch erfahren, was du dafür geändert hast?

lg

Es gibt je nach Baujahr zwei Wege .

Beim Twingo 1 hab ich den Abgaskrümmer bearbeitet und mir ab da ein 50er Rohr zum Kat selber gebaut .

Die neueren D4F sind da noch mehr gedrosselt .

Beim Twingo 2 hab ich mir den Abgaskrümmer vom Clio 2/3 besorgt , auch innen bearbeitet und poliert .

Der Vorteil , an den passen dann komplett die Auspuffteile vom 1,2 TCE 100 dran aus dem Twingo 2 ab 2007 .

Beim Clio nimmt man natürlich die Clio Teile vom Clio 2/3/4 .

400er Sportkat noch dazwischen schweißen , die Verengungen (Drosselung) bei der Verbindung Flammrohr/Mittelrohr entsorgen und schon geht es kompett mit 45mm von vorne bis hinten durch .

Der 1,2 16V 73 - 76 ps ist auf der Abgasseite anständig gedrosselt , da geht es nur mit 40mm nach hinten , die Biegung direkt nach dem Abgaskrümmer ist sogar nur grob 38mm aussen , Wandstärke ist 1,5mm , somit innen noch mal 3mm enger .

Dort werden die Abgase so böse abgebremst , das die Kolben echt kämpfen müssen um das Abgas aus den Zylindern zu drücken , deswegen hört der sich auch jenseits der 3000 so schrecklich an , das ist danach nicht mehr vorhanden .

Abgasnorm bleibt dabei erhalten , somit AU kein Problem .

Abgaskruemmer-d4f-clio

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 28. März 2020 um 23:30:40 Uhr:

Welcher TCE ?

Dein TCE dürfte noch ein 1,2 16V TCE 100 sein mit 103 ps , klar ist der länger übersetzt , aber nicht deutlich länger .

Der dürfte bei 120 auch schon über 3000 drehen .

Ist im Grunde der gleiche Motor wie der um den es hier geht , nur mit Turbo .

Müsste ich tatsächlich schauen. Momentan fahre ich aber gar kein Auto.

Mir kam der immer lange übersetzt vor da er seine Vmax im 4. schafft auf gerader Strecke. Im 5. Kommt da nichts mehr, was aber auch von der nach oben abfallenden Leistungskurve kommen kann.

Das ist bei mir immer lange wenn nicht der letzte Gang dazu benutzt wird.

Schwer zu vergleichen da mein Subaru 1000 Umdrehungen mehr dreht aber dieser hat bei echten 120 minimal über 3000 Umdrehungen.

Hab jetzt nur TCE 115ps Daten gefunden und diese drehen 2750 Umdrehungen bei 120.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Autobahn Drehzahl Clio IV 1,2 16v