ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto zieht nach links und rechts

Auto zieht nach links und rechts

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. April 2016 um 20:52

Servus Leute,

ich weiß.. dieses Thema gibt es schon 1000 mal. Seit ich auf meine Sommerreifen gewechselt habe, zieht mein Auto wirklich bei bestimmten Straßenlagen, nach rechts und links. Ich muss wirklich bei manchen Straßenlagen sehr hart gegenhalten damit er gerade fährt.

Dachte das wird dann schon nach 1-2 Wochen aufhören aber seit ich die Sommerreifen (ca. 1 Monat) drauf habe ist es immernoch gleich.

z.B. auf einer bestimmten Straße, zieht er immer stark nach rechts, also das Lenkrad dreht sich schlagartig um ca 15-20° nach rechts.

Letzen Sommer hat ich das Problem nicht, glaub ich?! Also mir ist wirklich nichts aufgefallen letzten Sommer.

An was kann das liegen? Reifen wurden nicht neu gewuchtet, aber ich glaub kaum das es daran liegt.

mfg

Beste Antwort im Thema

Nun ja, wenn es vor dem abmontieren nicht so war, dann kann es wohl nicht an den Reifen liegen!

Ich muss aber sagen, dass man sich schnell an die Winterreifen gewöhnen kann. Diese sind meist schmaler und laufen somit den Rillen nicht so nach. Ich bin auch jedes Jahr aufs neue überrascht, wie gierig die Sommerreifen auf Spurrillen sind. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein defekt vor liegt, wenn sich der Wagen mit der Winterbereifung normal fahren lassen hat.

Ich würde einfach mal zur Achsvermessung fahren. Die Spur kann sich ja verstellt haben (z.B. durch tiefes Schlagloch) und dies macht sich nun erst mit den breiten Reifen bemerkbar.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ok. Ich habe kein M Fahrwerk drinnen gehabt. Ich hatte aber keine Lust kurz später wieder anzufangen. Hab generell am Anfang erst mal indem Investiert als ich ihn geholt habe. Glaub 92tkm hatte er. Hab direkt die Vater gemacht, Riemen trieb mit warum neuer kühler und ausgleichsbehälter inkl. Neuen 1.4bar Deckel. Im kommenden Winter ist die HA dran. Einmal durch.

Ich bin eben der Meinung das der Kunststoff und dazu gehören logischerweise auch die gummies nach so ner Zeit durch is.....

Themenstarteram 29. April 2016 um 20:29

Also Querlenker + Hydrolager wechseln und Achsvermessung durchführen, und das Auto fährt wieder wie neu und geradeaus?

Was ist mit dem Spurstangenkopf und der Pendelstütze? Sorgen die 2 auch für links rechts "zieher"

Wenn die Spurstangen Lagerspiel haben, dann ja. Die Pendelstützen klappern einfach nur.

Ich würde die Lenker nur tauschen, wenn sie Spiel haben. Das lässt sich ja sehr einfach testen. Die Dinger sind nicht gerade Pfennigkram und da wäre es Quatsch, die proforma zu wechseln.

Die Hydrolager sollten dein Fahrverhalten deutlich verbessern. ;)

am 30. April 2016 um 7:19

Lemförder Hydrolager einbauen und dann erstmal schauen. Da brauchst du auch keine Achsvermessung machen. Klar, kann sein das die Spur jetzt nicht stimmt. Deshalb zur Kontrolle sinnvoll. Aber in der Regel nicht notwendig.

 

Hydrolager kannst du ganz einfach prüfen. Nimm eine Drehmomentschlüssel + 17 Nuss und versuche leicht eine Radschraube anzuziehen und schüttel mal ein wenig. Bei kaputten Hydros wackelt das Rad als ob es dir gleich abfällt.

am 30. April 2016 um 8:17

Moin Folks,

wer von Euch würde denn eher zu den Meyle HD tendieren?

Meinungen gehen ja durch alle Foren hinweg auseinander, tendenziell sind die Lemförder aber schon vorne.

Oder? :)

am 30. April 2016 um 10:17

Meyle HD ist Vollgummi, daher härter, direkter und langlebiger. Insgesamt auch etwas günstiger. Einige lieben es, andere hassen die Teile. Manche haben keine Probleme, andere wiederum erleben dann ruckeln im Lenkrad beim bremsen etc.

Wer es Original haben will und nicht die überteuerten von BMW kaufen möchte, nimmt die Lemförder. Wer was anderes probieren mag, nimmt Meyle HD. Ich habe die Lemförder letztes Jahr einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Wobei ich denke, das eine Seite schon wieder langsam am kommen ist. Die sind halt nicht mega langlebig bzw. bin auch viele Kilometer damit gefahren, daher bin ich ein schlechtes Beispiel. Einige werden damit sicherlich 3-4 Jahre Ruhe haben. Preis ist ebenfalls ok.

Einzige blöde Sache: Man muss die 8 Schrauben der Versteifungsplatte ersetzen, wenn man die Teile tauschen möchte. Jedenfalls beim Diesel geht es nicht ohne den Ausbau dieser.

Ich habe diese Woche bei mir Meyle HD verbaut, Lehmförder ist original Zulieferer.

Ich glaube, beide sind gute Marken, das ist eher eine Glaubensfrage ;-)

Achja: Auch beim Benziner muß die Versteifungsplatte ab, ich habe aber die Schrauben wieder genommen.

Habe auch keine Bühne zur Verfügung, 2 stabile Wagenheber reichen aus ;-)

am 30. April 2016 um 12:07

Die Schrauben sind Dehnschrauben und daher müssen sie eigentlich erneuert werden. Auch das scheint eine Glaubensfrage zu sein ;)

Richtig, das ist ne Glaubensfrage. Ich hatte das Ding so oft unten, dass ich schon ein paar 100€ los geworden wäre. Ich habe die alten immer wieder verwendet. ;)

Dehnschrauben machen da doch keinen Sinn......

Ist doch kein Zylinderkopf.......

am 30. April 2016 um 18:32

Über Sinn oder Unsinn sollte man mit dem Ingenieur streiten. Fakt ist, das es welche sind und einmal Versteifungsplatte ab- und anbauen kostet ca. 16€ Materialkosten ;)

Gut, das wußte ich nicht......

Bei den Hydrolagern waren neue Schrauben bei ;-)

Ist es denn jetzt schlimm, wenn ich die alten Schrauben wieder verwendet habe???

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 30. April 2016 um 22:25:28 Uhr:

Gut, das wußte ich nicht......

Bei den Hydrolagern waren neue Schrauben bei ;-)

Ist es denn jetzt schlimm, wenn ich die alten Schrauben wieder verwendet habe???

Nöö

am 1. Mai 2016 um 8:14

Auch die Hydrolagerschrauben sind Dehnschrauben ;). Deshalb werden sie ja mit einem bestimmten Drehmoment angezogen und dann mit einer Winkelangabe nochmal "überdehnt" damit sie richtig fest sind. Aber jeder wie er will. Die meisten nehmen es ja mit Drehmoment und solchen Sachen nicht sehr genau. Ich will gar nicht wissen, wie viele Probleme vermeidbar gewesen wären, hätte man das Drehmoment eingehalten. Beispiel Glühkerzen ;)

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 18:44

Hab mir jetzt vorgenommen die Hydrolager morgen auszutauschen. Kaufe sie direkt von der BMW Filiale und fahre dann zur Hobbywerkstatt. (Die sollten so einen Abzieher und Draufzieher haben)

Nur die Hydrolager. Für Querlenker hab ich jetzt einfach kein Geld für. Hauptsache das Auto fährt wieder ordentlich geradeaus.

Die Spur muss man bei Hydrolagern nicht einstellen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto zieht nach links und rechts