ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Auto zieht leicht nach rechts

Auto zieht leicht nach rechts

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 19:55

Folgendes, das Auto zieht ganz leicht nach rechts.. bin am Wochenende 1160km gefahren und konnte es ausgiebig testen..auf gerader Strecke muss ich immer dagegenhalten.. sobald ich das Lenkrad los lasse springt das Lenkrad 100% geradeaus und das Auto zieht ganz langsam nach rechts.. So aus dem Grund war ich auch schon vor zwei Monaten zur Achsvermessung.. da wurde mir gesagt es wäre alles in Ordnung, eventuell liegt es an den hintern Rädern die innen etwas abgefahren sind. Die Räder dann getauscht von hinten nach vorne...keine Veränderrung. Wenn ich mir aber jetzt im Nachhinein das Vermessungsprotokoll ansehe. Ist der Sturz aber um 13 Minuten aus der Toleranz auf einer Seite.. kann man fas Vernachlässigen oder hatte der Prüfer keine Lust oder Ahnung? Guck euch bitte mal das Protokoll an

Protokoll
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Oktober 2020 um 21:13

Gehe davon aus, dass es sich beim 2. Wert links, der 38', und rechts, der 29' über Toleranz ist um den Nachlauf handelt. Aber auch die Spreizung li/re weicht ab, was zum Schiefziehen führen kann.

Laut dem Protokoll ist Eingang gleich Aktuell. Da hat man nichts versucht irgendwas zu korrigieren?

Vielleicht hilft dir das, beschreibt in etwa dein Fehlerbild:

http://www.kfzmesstechnik.de/.../?...

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 6:36

Wo siehst Du 38 und 29 über der Toleranz

am 13. Oktober 2020 um 7:23

Bei 7°07' bzw. 7°16' bei einem Soll von 8°15' und +/-30' Toleranz (Toleranzbereich wäre dann zwischen Minimum 7°45' und Maximum 8°45').

Dies wäre der dritte Wert, den du markiert hast.

Die Diskussion bezüglich Sturz hatte ich nach einem Auffahrunfall hinten bei meinem Seat Leon ST 5F, der danach auch außerhalb der Toleranz war. Dort konnte ich aber keine Auswirkung auf den Geradeauslauf ausmachen und man sagte mir das Gleiche, dass der die geringen Abweichungen von 10' keinen Einfluss haben.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 18:07

Ist denn hier keiner mit Ahnung? Nein es wurde nichts korrigiert, weil es angeblich in Ordnung ist

am 13. Oktober 2020 um 21:30

Wieso sollte es in Ordnung sein, wenn die Werte außerhalb der Toleranz liegen und du ein Ziehen spürst?

Nachlauf außerhalb der Toleranz, Sturzdifferenz größer 30‘, warum sollte er dann nicht schief ziehen? Laut einer Studienarbeit treten ab 30‘ Differenz zu beiden Seiten Effekte des Schiefziehens auf.

Links ist der Sturz größer als rechts und damit stützt sich das Fahrzeug auf der linken Seite mehr ab und tendiert eher nach rechts. Eigentlich solltest du an der Innenseite des linken Reifen Abnutzungsspuren sehen.

Auch die Spreizung weicht bei dir ab, sollte eigentlich 0 sein. Bspw. ist die bei meinem Seat nur -1 Winkelminute, bei dir 22 Winkelminuten. Die Spreizung ist für die Rückstellung in den Geradeauslauf nach einer Kurve.

Andere Frage, hast du auch die Reifendrücke kontrolliert? Die stehen z.B. nicht bei VW/Audi am Protokoll und ich hab mehrmals beim Vermessen in der VW-Werkstatt gesehen, dass die nicht kontrolliert wurden. Beim ÖAMTC-Protokoll stehen diese als Prüfpunkte oben.

Vielleicht bekommst du auch keine Rückmeldung, weil man auf deinem Foto nicht sieht um welche Werte es sich handelt. Kann man nur rausfinden, wenn man ein anderes VW/Audi Vermessungsprotokoll heranzieht.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 5:54

Hast Du schon mal eine Vermessung gemacht und kannst anhand von Erfahrungswerten sagen ob die nicht 100% Werte ausschlag gebend für mein Problem sind? Mir wurde schließlich in einem Fachbetrieb gesagt das wäre so okay..

Sie hätten es sicher auch genau eingestellt, was mir auch mehr kosten verursacht hätte..

am 14. Oktober 2020 um 6:24

Selber habe ich keine Vermessung gemacht, war nur 5x hintereinander bei einer dabei, weil mein Seat nach dem Unfall einmal außerhalb der Toleranz war, dann wieder innerhalb usw. (2 parallele Messungen auf 2 verschiedenen Prüfständen ergaben immer das gleiche Ergebnis) und ich genauso wie du über die Werte gestolpert bin.

Damals konnten weder die Mechaniker bei Seat noch der ÖAMTC, auch der gerichtlich beeidigte Sachverständige, die permanenten Schwankungen und die Auswirkungen auf das Fahrverhalten erklären (insbesondere da mein 5F hinten eine Starrachse hat).

Was sich aber nach 1,5 Jahren und unzähliger Korrespondenz mit Porsche Austria herausgestellt hat war, dass in den Achsmesscomputern falsche Toleranzwerte gegenüber den Reparaturleitfäden in ganz Österreich eingespielt waren (+-10' Toleranz im Computer statt +-20' wie vorgesehen).

Ich kann dir nur leider die theoretischen Fakten wiedergeben, soweit ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Anhand des unterschiedlichen Sturzes, der gegenüber dem Sollwert abweichenden Spreizung und dem negativeren Nachlauf wären dies in Summe alles Faktoren, was zu einem Schiefziehen des Fahrzeuges führen könnten bzw. müssten - also eine plausible Erklärung für das Fahrzeugverhalten bei dir.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Thema Fahrwerk in den meisten Werkstätten eher stiefmütterlich behandelt wird und solange die Kiste halbwegs gerade aus läuft aus deren Sicht alles in Ordnung ist.

Und das Protokoll weist ja Werte außerhalb von Toleranzen auf. Wenn die Werte nicht relevant sind, warum definiert man den Toleranzbereich dann nicht noch großzügiger?

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:07:56 Uhr:

Ist denn hier keiner mit Ahnung? Nein es wurde nichts korrigiert, weil es angeblich in Ordnung ist

Kannst du das nach rechts ziehen auf jeder Straße feststellen?

Versuche doch mal auf einer freien abgelegen Straße das auf der gleichen Fahrbahnseite zu wiederholen, also auch gegen die Fahrtrichtung.

Straßen fallen doch etwas nach rechts ab, damit kein Regenwasser darauf stehen bleibt.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 15:38

Bin letztes Wochenende 1160 km gefahren und hatte genug Zeit das ausgiebig zu testen

Hallo,

ein gewisse Tendenz nach rechts zu ziehen kommt eben daher, das unsere Straßen ballig sind.

Wenn es dich stört, lass es einstellen.

Die Werte der Vermessung sind teilweise ausserhalb der Toleranzen.

Wenn dich der Effekt stört, lass ihn erstmal richtig einstellen.

Wenn er dann immer noch verzieht, kannst du ihn nochmal korrigieren lassen.

Erfahrungswerte hin oder her, wenn du mit dem Fahrgefühl nicht glücklich bist, hilft auch die vorgesehne Einstellung nicht.

Mein freundlicher Audi-Händler schafft es noch nicht Mal, mit einem modernen Vermessungsprüfstand das Lenkrad gerade eingestellt auszuliefern.

Er hat aber schon davon gehört, das es zum Einstellen der Hinterachse beim 8N Quattro ein Einstellwerkzeug gibt. Benutzt wurde es nicht, da nicht vorhanden. Dann wird die Vermessuung sicher gut gelingen... :rolleyes:

OK, ich hab einstellbare Querlenker hinten, aber da gibt es das Problem, nicht jeder versteht das es da aus technischen Gründen Rechts- und Linksgewinde gibt.;)

Grüße

Manfred

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:59

Es ging ja darum das behauptet wurde es sei so in Ordnung.. ich werde da am Samstag nochmal hin und hören was die sagen

Wenn deine hinteren Reifen mehr innen abfahren, ist auch Verschleiß ein Grund. Mit einem verschlissen Fahrwerk wird der Effekt verstärkt, meine Erfahrung.

am 21. Oktober 2020 um 14:32

@BullTT68 - weißt du schon mehr?

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 14:51

Ich habe nächste Woche Samstag einen Termin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Auto zieht leicht nach rechts