ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Beleuchtung: Problem - Farbe des Xenon-Lichts ist rechts / links verschieden

Beleuchtung: Problem - Farbe des Xenon-Lichts ist rechts / links verschieden

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 16:13

Hallo zusammen

Ich musste den rechten Xenonbrenner austauschen und nun hat der neue nicht den gleichen Farbton wie der alte!

Das sieht sowas von kacke aus! !!!

Links leuchtet der alte schön Blau/Lila.. typisch Xenon halt.

Rechts leuchtet der neue in so einem Gelbton!!! Sieht richtig "vergammelt" aus im vergleich!

Ist das normal, muss er evt ein paar Stunden brennen bevor er gleich "hell" leuchtet???

Gruss.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Februar 2007 um 16:38

Schon ewig nix mehr von dir gelesen...

Normal is das nicht - ein neuer Brenner leuchtet genau mit der gleichen Farbtemperatur wie ein alter.

Re: Verschiedenfarbige Xenonlichter!

 

Zitat:

Original geschrieben von arimller

Links leuchtet der alte schön Blau/Lila.. typisch Xenon halt.

Rechts leuchtet der neue in so einem Gelbton!!! Sieht richtig "vergammelt" aus im vergleich!

Ist das normal, muss er evt ein paar Stunden brennen bevor er gleich "hell" leuchtet???

Gruss.

Hallo,

Ist ein bekanntes Problem, und ist normal.

Aufgrund der physikalischen Grundlagen der Gasentladungslampen kommt es zu einem unterschiedlichen Farbspektrum.

Der Vorgang ist fertigungstechnisch nicht zu ändern.

Das einzige was helfen könnte, aber nicht muss.

Gasentladungslampen vom gleichen Hersteller verwendet werden.

Zitat:

Muss eine Xenon-Lampe bei einem Kfz mit rund 2.500 Betriebsstunden bei Nacht ersetzt werden, unterscheidet sich folglich das Licht der alten und der neuen Lampe in ihrer Farbintensität. Hier empfiehlt es sich – trotz der Kosten – auch über den Wechsel der zweiten Lampe nachzudenken. Für den Autofahrer mit begrenztem Budget können eventuell auch Alternative wie etwa die ColorMatch von Philips infrage kommen. Diese Xenonlampe ahmt durch eine besondere Zusammensetzung der Salze innerhalb des Glaskolbens den Alterungsprozess nach, weshalb die eigentlich neue Lampe ebenfalls bläulich schimmert.

Hier kann man es nach lesen

Gruß

TT-Eifel

am 1. Februar 2007 um 17:00

Ich denke eher das an der nicht gleichen Produktioncharge liegt (wenns überhaupt der gleiche Hersteller ist). Selbst der 8J hat exakt das gleiche Farbspektrum wie meiner - und die haben mittlerweile auch die ein oder andere Betriebsstunde hinter sich.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 19:55

Das heisst also je älter die Lapme deso Bläulicher schimmert es???

Dann müsste mein neue Glühlampe nach einer weile auch so bläulich leuchten....?

Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Die schimmert richtig gelblich "gammelig"

Vor allem nach der aussage von Burnoutt...

Die neuwagen haben ja auch bereits alle das bläulich schimmernde Lichter, und haben bestimmt noch keine 200h geglüht.

Also ich befürchte eher dass das Licht so bleibt wie es ist :-(

Zitat:

Original geschrieben von arimller

Also ich befürchte eher dass das Licht so bleibt wie es ist :-(

Glaube ich auch, kommt ganz drauf an welche Frabtemp die neuen Brenner haben. Schön blaue findet man ja kaum noch.

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Wo hats Du den Deine gekauft?

Original geschrieben von arimller

Dann müsste mein neue Glühlampe nach einer weile auch so bläulich leuchten....

ich vermute die rede ist hier von Xenon nicht von Glühlampen

lol

;)

Je länger ein Brenner in Betrieb ist, desto mehr verändert sich sein Farbspektrum in Richtung blau, also in Richtung höherer Farbtemperaturen. Daß ein Brenner seine Lichtfarbe mit der Zeit ändert, ist allgemein bekannt und wird auch von diversen Herstellern so beschrieben. Das soll an irgendwelchen Salzen liegen die sich mit der Zeit nicht mehr komplett auflösen wenn der Brenner läuft.

Daß der neue Brenner etwas gelblicher ist, kann aber zusätzlich auch daran liegen, daß die Hersteller das Farbspektrum immer mehr in Richtung "gelb" verschoben haben damit das Licht nicht mehr ganz so fies bläulich erscheint. Denn darüber haben sich ja viele aufgeregt (maßgeblich die nicht-Xenon-Fahrer). Jetzt liegen die Farbspektren zwischen 4300K und 5500K. Früher waren über 6000K gebräuchlich (z. B. BMW 750i).

Je mehr das Farbspektrum im gelblichen Bereich liegt, desto besser ist auch die Ausleuchtung (besonderns bei Nässe). Deswegen sieht man bei den illegalen 9000-Kelvin-Brennern bei Regen auch so gut wie gar nix.

ciao

Eifel hat schon recht... ist normal und drum heisst es auch dass man "immer" beide tauschen soll, da der 2. meist kurz nach dem 1. verrecken wird.

Bei mir wurden sie auch unterschiedlich getauscht, da sieht man aber nur nen minimalen Unterschied, wenn überhaupt! (vielleicht bild ichs mir nur ein)

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 10:44

Der Link von majestix bringt es genau auf den Punkt!

Da ist ganz klar beschrieben was und weshalb...

Da steht auch das sich der Gelbschimmer nicht verändern wird! Zumindest nicht wesentlich.

Es ist auch die Rede von den Philips 5000k Color Match und den 5800K Ultinon! Die müssten anscheinend Noch so richtig Weiss/Blau/Violett leuchten!

Kann ma die auch für den TT verwenden???

Fragt sich jetzt nur ob meine Audi-Werkstatt die beschaffen kann und ob sie den bereit's Gelben Brenner austauschen gegen 2 neue Philips!

am 2. Februar 2007 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von arimller

Der Link von majestix bringt es genau auf den Punkt!

Da ist ganz klar beschrieben was und weshalb...

Da steht auch das sich der Gelbschimmer nicht verändern wird! Zumindest nicht wesentlich.

Jepp, ich denke auch das es sich beim Alterungsprozess nur um Nuancen handelt.

habe im A6 beide Xenon Brenner getauscht und am Anfang der Schock total gelbliches Licht.

Jetzt nach ca. 100 Stunden ist das Licht wieder fast so blau wie es früher wahr.

Habe mir Orig. 4300k von Osram eingebaut die vorher auch schon drinnen waren.

Die Brenner werden mir der Zeit schon wieder bläuliches Licht haben.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Beleuchtung: Problem - Farbe des Xenon-Lichts ist rechts / links verschieden