ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto waschen im Winter?

Auto waschen im Winter?

Seat
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 19:42

Hallo zusammen,

ich habe mich letztens mit meinen Arbeitskollege unterhalten und der sagte mir, dass er sein Auto im Winter eh nicht wäscht. Ich weis nicht, ob das als Scherz gemeint war oder nicht.

Er meint, so setzt sich das Salz auf dem Dreck und nicht auf dem Lack ab.

Ist das jetzt blödsinn oder ist da was wahres dran?

Also Auto im Winter waschen oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Die These ist ja immer, dass eine UB-Wäsche nicht wirkt, und eine Regenfahrt bei Streusalz ausreichend ist. Beides kann ich aus eigener Erfahrung, bzw. Sichtung auf der Bühne in der Absolutheit nicht bestätigen.

Man bedenke auch, dass es im Winter nicht immer regelmäßig regnet, so dass das Salz manchmal wochenlang am Auto bleiben kann.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Waschen. Mit Bodenwäsche

Zitat:

@T-Bone90 schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:42:58 Uhr:

 

Ist das jetzt blödsinn oder ist da was wahres dran?

Es ist Blödsinn.

Zitat:

Zitat:

@T-Bone90 schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:42:58 Uhr:

 

Ist das jetzt blödsinn oder ist da was wahres dran?

Es ist Blödsinn.

Richtig !!, das ist Blödsinn, ebenfalls ist es Blödsinn eine"Bodenwäsche",wenn diese aus der Waschstraße gemeint ist, diese Spült nur eins, zusätzlich Geld in die Kassen der Betreiber ;). 2 Düsenreihen oder 3 wenn noch eine Reihe in der Mittel ist,diese sprühen senkrecht nach oben, da kommt der Strahl eh nicht in die kritischen Bereiche.

Die beste Unterboden Wäsche ist eine Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn bei strömenden Regen ;).

Das Salz muss runter vom Auto,so schnell wie möglich !, weil das Salz "Frist" sich auch durch den Dreck der auf dem Auto ist.

Der einzige Grund was gegen eine Fahrzeug Wäsche im Winter spricht ist das eigene Temperatur empfinden und das "nicht Wissen" das es nicht nur Sinn macht sondern notwendig ist ;).

Die These ist ja immer, dass eine UB-Wäsche nicht wirkt, und eine Regenfahrt bei Streusalz ausreichend ist. Beides kann ich aus eigener Erfahrung, bzw. Sichtung auf der Bühne in der Absolutheit nicht bestätigen.

Man bedenke auch, dass es im Winter nicht immer regelmäßig regnet, so dass das Salz manchmal wochenlang am Auto bleiben kann.

am 14. Dezember 2019 um 19:10

Im Motorraum bleibt das Salz auch nach einer Regenfahrt vorhanden....sieht man deutlich an der Kristallschicht in weiß.

So wird es auch unter der UBV und unter den Radlaufschalen aussehen.

am 15. Dezember 2019 um 5:26

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 14. Dezember 2019 um 19:01:44 Uhr:

Die These ist ja immer, dass eine UB-Wäsche nicht wirkt, und eine Regenfahrt bei Streusalz ausreichend ist. Beides kann ich aus eigener Erfahrung, bzw. Sichtung auf der Bühne in der Absolutheit nicht bestätigen.

Man bedenke auch, dass es im Winter nicht immer regelmäßig regnet, so dass das Salz manchmal wochenlang am Auto bleiben kann.

Bis auf die Regenfahrt bei Streusalz :o, richtig wäre eine Regenfahrt nach dem das Salz von den Straßen gespült wurde ;)

Das es im Winter Tage nicht regnet, hierran kann auch eine UBW in der Waschanlage nichts ändern, weil diese nicht in die kritischen Bereiche (Motorraum und Radkästen wenn man so will z.B.) ;) kommt.

Wenn man sein gewissen damit beruhigen kann, kann man sicher eine UBW in der WA machen, technisch in der gewünschten Funktion bringt sie nichts !

Sei doch nicht so beckmesserisch. Der Satz, dass "..eine Regenfahrt bei Streusalz ausreichend ist...", bezog sich auf Salz am Unterboden und nicht auf der Straße.

Eine UB Wäsche hat nach meinem Verständis gar nicht den Anspuch den Motor zu Waschen, sonst hieße sie wahrscheinlich Motorwäsche. Aber bei Autos, die am Unterboden nicht so stark verkleidet sind, kann der Motor auch weitgehend mit erreicht werden.

Dass alle Waschanlagen pauschal keine wirksame UB Wäschefunktion haben, kann ich wie geschrieben aus eigener Erfahrung nicht in der Absolutheit bestätigen.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, der könnte einen Dampfstrahler moderat auf einer Bühne anwenden

am 17. Dezember 2019 um 6:07

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 15. Dezember 2019 um 17:09:16 Uhr:

Sei doch nicht so beckmesserisch. Der Satz, dass "..eine Regenfahrt bei Streusalz ausreichend ist...", bezog sich auf Salz am Unterboden und nicht auf der Straße.

Eine UB Wäsche hat nach meinem Verständis gar nicht den Anspuch den Motor zu Waschen, sonst hieße sie wahrscheinlich Motorwäsche. Aber bei Autos, die am Unterboden nicht so stark verkleidet sind, kann der Motor auch weitgehend mit erreicht werden.

Dass alle Waschanlagen pauschal keine wirksame UB Wäschefunktion haben, kann ich wie geschrieben aus eigener Erfahrung nicht in der Absolutheit bestätigen.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, der könnte einen Dampfstrahler moderat auf einer Bühne anwenden

Wo kommt das Salz denn überall hin mit dem Spritzwasser :o?, und wie kommt das Salz an den Unterboden wenn nicht von der Straße !?.

Das Salz gelangt durch Spritzwasser überall dort hin wo die Unterboden Wäsche niemals hin kommen kann !

am 17. Dezember 2019 um 6:18

Das Salz sitzt bestimmt auch in den Hohlräumen der Karosserie.

 

Begünstigt wird das durch Unterdruck im Auto beim Fahren auf salzigen Strassen und Salzgischt.

 

Unterdruck wird durch Umluftschaltung und Schiebedach in Hubstellung erzeugt.

Sollte man vermeiden.

 

Da muss man lange im Starkregen fahren bis das Salz wieder ausgespült wird.

Das man sich über solche eine Sache überhaupt gedanken macht, halte ich für einen Witz. In früheren Jahren, als die Auto noch nicht so konserviert waren wie heute, schon, aber heurte ? Meinen letzten Wagen habe ich 7 Jahre gefahren und als ich den Neuen abholte, habe ich den Alten neben den Neuen gestellt. Als der Chef mich dann zum Neuen führen wollte und beide nebeneinander sah, gleiche Farbe, fragte er, welcher ist den nun der Neue ? Optisch war kein Unterschied festzustellen. Fahre alle 2 Monate zu MS Wash und gut ist.

MfG aus Bremen

am 17. Dezember 2019 um 16:59

@Spatenpauli

 

das ist halt ein Hobby oder macht Spass sein Auto zu pflegen.

 

Wer es fahren will bis es auseinanderfällt, kann den Rostbefall schon etwas hinausschieben.

 

Manche Modelle sind auch heute noch mäßig konserviert.

 

Auch Komponenten wie Bremssättel, Bremsscheiben, Achsen, Motorraum allg. sehen einfach schöner aus wenn man sie im Winter vom Salz befreit.

 

 

Zitat:

@VauMaxx schrieb am 17. Dezember 2019 um 17:59:55 Uhr:

@Spatenpauli

das ist halt ein Hobby oder macht Spass sein Auto zu pflegen.

Wer es fahren will bis es auseinanderfällt, kann den Rostbefall schon etwas hinausschieben.

Manche Modelle sind auch heute noch mäßig konserviert.

Fahre meine Autos bis 100 000 km und dann gibt es einen Neuen. Auto ist ein Nutzgegenstand und kein Schauobjekt. Wenn ich dies so sehe, auch in meinem Bekanntenkreis, welche dicken Autos die sich kaufen und dann am jammern sind, was da für Betriebskosten auf sie zugekommen sind, kann ich nur lachen.

MfG aus Bremen

am 17. Dezember 2019 um 17:16

Fahrzeugpflege ist ein Hobby.

Ein Auto muss innen immer sauber sein.

Da darf kein Stäubchen rumfliegen, alles muss clean sein.

Die Scheiben innen immer sauber.

 

Außen wird es ab und zu versiegelt und verschmutzt nicht so stark.

Glanz geht über alles.

 

Wenn ich manche Autos so sehe, vermute ich daß es bei denen zuhause gleich schlimm aussieht.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 17. Dezember 2019 um 07:07:09 Uhr:

 

Wo kommt das Salz denn überall hin mit dem Spritzwasser :o?, und wie kommt das Salz an den Unterboden wenn nicht von der Straße !?.

Verstehe die Frage nicht, wer hat denn was anderes geschrieben?

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 17. Dezember 2019 um 07:07:09 Uhr:

 

Das Salz gelangt durch Spritzwasser überall dort hin wo die Unterboden Wäsche niemals hin kommen kann !

Woher weißt du so genau, wo eine Unterbodenwäsche überall nicht hinkommt? Kennst du alle verschiedenen Typen von Wachanlagen und deren Reinigungseigenschaften?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen