Auto waschen im Winter?

Seat

Hallo zusammen,

ich habe mich letztens mit meinen Arbeitskollege unterhalten und der sagte mir, dass er sein Auto im Winter eh nicht wäscht. Ich weis nicht, ob das als Scherz gemeint war oder nicht.
Er meint, so setzt sich das Salz auf dem Dreck und nicht auf dem Lack ab.

Ist das jetzt blödsinn oder ist da was wahres dran?
Also Auto im Winter waschen oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Die These ist ja immer, dass eine UB-Wäsche nicht wirkt, und eine Regenfahrt bei Streusalz ausreichend ist. Beides kann ich aus eigener Erfahrung, bzw. Sichtung auf der Bühne in der Absolutheit nicht bestätigen.

Man bedenke auch, dass es im Winter nicht immer regelmäßig regnet, so dass das Salz manchmal wochenlang am Auto bleiben kann.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 19. Dezember 2019 um 19:08:04 Uhr:

Nur komisch, der Fabia hat ab Werk ein 45 Liter Tank aber er tankt fast immer weit über 50 Liter.
Und angegeben ist er im realen Betrieb mit 5,4 Liter, also ca.3,4 Liter kann ich gar nicht glauben.

Diesen Tank gibt es in der Poloklasse schon seit Anfang 2000. Hatte damals einen Polo und der hat im Füllstutzen einen Nippel. Wenn der Tank normal voll war, drückte man mit der Zapfpistole gegen den Nippel und man konnte vorsichtig tankend, den Tank bis auf 60 Liter füllen. Gibt es bis jetzt, in der Poloklasse, immer noch. Schau dir mal diesen Link an. https://www.spritmonitor.de/de/betankungen/277295/1/3441574.html

MfG aus Bremen

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 19. Dezember 2019 um 16:43:11 Uhr:

Auch die Aussage (dann schreib das auch so 😉 das die Technik 10-15 Jahre hält ist falsch, die Fahrzeug Hersteller produzieren Verschleiß-Ersatzteile nach Baujahr gestaffelt, die wissen ganz genau wann, Kühler,Lichtmaschine Getriebe......kaputt gehen müssen, danach werden die Teile Produziert und eingelagert, auf Verdacht Hergestellt und eingelagert (alle notwendigen Teile) hier reicht die Lagerkapazitäten nicht aus 😉,die wissen ganz genau wie lange welche Teile halten und kaputt gehen müssen.
Glaubt keiner?,ich habe es selber erlebt 😉.

Ich versuch es noch einmal, und zwar kannst du mir mal freundlicherweise zeigen, wo ich nur im Ansatz geschrieben habe, dass heutige Autos zukünftig 10-15 Jahre problemlos halten werden.

Ansonsten wäre mein Petitum, lese und zitiere meine Texte korrekt, dann brauchst du mir auch nicht die Zähne im Mund umdrehen und mir erklären, dass Autos inzwischen einer Obsoleszenz unterliegen.

Zitat:

@Spatenpauli [url=https://www.motor-talk.de/forum/auto-waschen-im-winter-
Schau dir mal folgenden Link an. https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104416.html

Ist dein Kommunikationsmotto: dein gegenüber fragt was er will und du antwortest was du willst??? Denn ich verstehe meist nicht, was deine Beiträge mit dem Thema hier zu tun haben.

Und mit den Zitieren scheint so mancher hier auch ein Problem

PS: Ein Scoda Fabia von 2000 ist übrigens auch kein aktuelles Auto für mich. Zum 1,9er habe ich ja schon was geschrieben.

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:29:04 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 17. Dezember 2019 um 07:07:09 Uhr:

Wo kommt das Salz denn überall hin mit dem Spritzwasser 😮?, und wie kommt das Salz an den Unterboden wenn nicht von der Straße !?.

Verstehe die Frage nicht, wer hat denn was anderes geschrieben?

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:29:04 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 17. Dezember 2019 um 07:07:09 Uhr:

Das Salz gelangt durch Spritzwasser überall dort hin wo die Unterboden Wäsche niemals hin kommen kann !

Woher weißt du so genau, wo eine Unterbodenwäsche überall nicht hinkommt? Kennst du alle verschiedenen Typen von Wachanlagen und deren Reinigungseigenschaften?

Um deine letzte Frage zu beantworten "JA" sonst würde ich es hier nicht schreiben.
Im gegensatz zu sehr vielen hier (nicht allen 😉) weis ich sehr genau was ich schreibe,wenn ich es von Hörensagen kenne/weis schreibe ich es dazu, sonst beruhen meine Aussagen immer auf Erfahrung und damit verbundenem Wissen 😉.
Ich könnte mir vorstellen, wenn die Unterbodenwaschdüsen eine große rotierende Scheibe wäre die sich in einer Geschwindigkeit unter dem Auto drehen würde, könnte ich mir ebenfalls vorstellen das der Wasserstrahl auch in bereiche kommt die ebenfalls mit Spritwasser und Satz "verunreinigt" sind,nur 2 oder 3 parallel angeordnete Düsenreihen die NUR senkreckt nach oben strahlen......hier hätte man z.B.allein durch die Unterschiedlichen Fahrzeughöhen (Bodenfreiheit) unterschiede bei der "Reinigungsqualität" 😉.
Mit dem Drehteller wäre vielleicht ein Verbesseungsvorschlag für Waschstraßen Hersteller 😁.
Obwohl 🙁, würde ja sowieso niemand nutzen,Waschstraßen sind alle ALLE böse 😁 😁