ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Auto startet nicht mehr nach ausschalten (Nachdem Fehlerspeicher während der Fahrt gelöscht wurde)

Auto startet nicht mehr nach ausschalten (Nachdem Fehlerspeicher während der Fahrt gelöscht wurde)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:54

Hallo MotorTalk-Mitglieder,

ich bin kein Profi, sondern eher mit Halbwissen unterwegs. Ich habe während der Fahrt einen billigen OBD II Stecker angeschlossen gehabt und einfach während der Fahrt den kompletten Fehlerspeicher gelöscht und ich habe auch nicht großartig nachgeschaut was da so drin stand. Obwohl das Auto reibungslos lief und ich weiß auch leider nicht wieso ich diese Aktion gestartet hatte.

Mein Auto ist: FORD FOCUS II Turnier (DA_, FFS, DS) 1.6 TDCi

Batterie ist neu und hatte genug Strom.

Ich hatte das Auto geparkt und ausgeschaltet. Nach Feierabend stieg ich ein und wollte wie gewohnt los fahren, ich dreh den Schlüssel, aber es kommt überhaupt nichts. Nicht mal ein klacken oder wenigstens irgend ein Geräusch. Lichter, Radio usw. funktionierte alles. Ich habe auch den Ersatzschlüssel ausprobiert, der funktioniert auch nicht. Wie beschrieben, man hört wirklich gar nichts. Kein Anlasser oder wenigstens den Magnetschalter. Auto anschieben hat auch nicht geklappt und auch beim Abschleppen konnte man es nicht starten.

Das Auto wurde abgeschleppt von der Werkstatt:

- Anlasser bekommt Strom.

- Es wurden Sensoren erneuert, die verdächtig für die verhinderte Zündung sein könnten

- Kupplungsschalter wurde erneuert

 

Leider kein Erfolg. Ich erzählte denen dann ob das vllt daran liegt, dass ich diesen Mist gebaut habe mit Fehlerspeicher löschen. Dann wurde versucht das Motorsteuergerät auszulesen und die haben es nicht geschafft es auszulesen. Auch mit dem offiziellen von Ford ging es "angeblich" nicht. Ich kann das natürlich nicht wissen, was da genau alles gemacht und getestet wurde.

Bevor ich dar Unmengen von Geld reinpumpe ohne Erfolg, würde ich gerne euch nach Hilfe fragen.

Vielleicht weiß einer von euch ob ich das Motorsteuergerät zerschossen habe bzw. Werte davon zerstört habe.

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das kann auch nur Zufall sein mit dem löschen des Fehlerspeichers. Und wie immer ist es ein kaputtes Kombiinstrument (kaputte Lötpunkte auf der Tachoplatine).

Es gibt keine Fehlermeldungen im Tacho, oder die Kontrolllampe der Wegfahrsperre blinkt schnell?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 22:27

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Februar 2024 um 23:18:39 Uhr:

Das kann auch nur Zufall sein mit dem löschen des Fehlerspeichers. Und wie immer ist es ein kaputtes Kombiinstrument (kaputte Lötpunkte auf der Tachoplatine).

Es gibt keine Fehlermeldungen im Tacho, oder die Kontrolllampe der Wegfahrsperre blinkt schnell?

Hallo danke für die schnelle Antwort.

Leider hat nichts geblinkt noch sind irgendwelche Fehlermeldungen im Tacho...

Das Kombiinstrument hat an sich aber normal geleuchtet bzw. die Drehzahlanzeige usw.

Was für eine App hast du genommen um den Fehlerspeicher zu löschen?

Zitat:

- Anlasser bekommt Strom.

habs mir nochmals durchgelesen ... wie meinst du das, vom Zündschloss? Das würde ja heißen das der Anlasser kaputt ist

Veränderte sich nach dem löschen während der fahrt der Motorlauf?

Welche App hast du benutzt? Wenn du nur Fehler gelöscht hast sollte das nichts machen. Habe bei meinem Toyota und Chrysler auch ständig gemacht, als die Injektoren dich verabschiedet haben

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 0:40

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Februar 2024 um 23:58:32 Uhr:

Zitat:

- Anlasser bekommt Strom.

habs mir nochmals durchgelesen ... wie meinst du das, vom Zündschloss? Das würde ja heißen das der Anlasser kaputt ist

Hey also ich hab mich schlecht ausgedrückt. Mir wurde gesagt, dass der Kabel zum Anlasser nicht defekt ist. Das meinte ich damit. Ich weiß auch ehrlich nicht. So wurde mir es gesagt. Ich hak mal morgen genauer nach ob da vernünftig geschaut wurde, ob der Kabel wirklich richtig nachgeschaut wurde.

 

Zitat:

Was für eine App hast du genommen um den Fehlerspeicher zu löschen?

Ich habe den Car Scanner benutzt und habe auf erweiterten Fehlerspeicher löschen gedrückt...

 

Zitat:

Veränderte sich nach dem löschen während der fahrt der Motorlauf?

Es lief alles weiterhin normal. also keine veränderung währenddessen.

Wenn es am Anlasser liegen sollte hätte das Auto dann nicht beim Schieben oder Abschleppen anspringen müssen?

Sicherungen für das MSG sind in Ordnung? Wenn ich mich recht erinnere F11, F12 im Motorraum.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 10:51

Zitat:

@FoFi00 schrieb am 6. Februar 2024 um 06:12:34 Uhr:

Wenn es am Anlasser liegen sollte hätte das Auto dann nicht beim Schieben oder Abschleppen anspringen müssen?

Ich werde das nochmal anhauen damit ich zu 100 % sicher bin, dass Richtung Anlasser bzw. Anlasser an sich selbst funktioniert.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 10:55

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 6. Februar 2024 um 09:30:08 Uhr:

Sicherungen für das MSG sind in Ordnung? Wenn ich mich recht erinnere F11, F12 im Motorraum.

Ich werde das mal auf der ToDo-Liste schreiben. Das Problem ist, dass das Auto auf dem Platz bei der Werkstatt am stehen ist und ich ungerne jeden Punkt einzeln ansprechen möchte. Daher sammle ich gerne jeden guten Vorschlag und lasse es abarbeiten.

Ich würde auch sagen das der Anlasser tot ist.

Ich würde einfach mal versuchen anzuschieben. Zündung an, zweiter Gang rein und los gehts.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:08

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 6. Februar 2024 um 12:30:18 Uhr:

Ich würde auch sagen das der Anlasser tot ist.

Ich würde einfach mal versuchen anzuschieben. Zündung an, zweiter Gang rein und los gehts.

Ja aber ich hatte schon zu Beginn geschrieben, dass beim Auto-Abschleppen bzw. Ziehen dass schon ausprobiert wurde. Es hat sich nichts getan. Man hört nichts drehen klackern. Nicht das kleinste Geräusch zu hören beim Zündversuch...

Zitat:

@Amane schrieb am 6. Februar 2024 um 13:08:48 Uhr:

Man hört nichts drehen klackern. Nicht das kleinste Geräusch zu hören beim Zündversuch...

also wenn die Kiste rollt (egal ob er von jemandem geschoben wird oder von nem anderen Auto gezogen) und Du im zweiten Gang die Kupplung kommen lässt sollte man zumindest hören, das der Motor dreht, auch wenn er nicht anspringt (zb weil kein Sprit kommt oder weil die Zündung nicht geht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Auto startet nicht mehr nach ausschalten (Nachdem Fehlerspeicher während der Fahrt gelöscht wurde)