ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto springt schlecht an

Auto springt schlecht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:02

Hallo erstmal...

Fahre seid einer Woche ein 318i e46 bj. 98.

Bis gestern lief alles einwandfrei. Bin dann gestern Abend eingestiegen und hatte schon beim einsteigen bemerkt das etwas nicht stimmt. Und zwar ging das Fenster nicht automatisch runter und es ging kein Licht im Innenraum an. Dann habe ich die Zündung eingeschaltet und was sehe ich..? Der drehzahlmesser zuckt wie ein verückter und die asp glaube ich leuchtete. (Gelbes dreiceck mit einem kreis drumrum). Dann wollte ich ihn Starten und er ging nicht an bzw. sehr schlecht. Auch der Boadcomputer zeigt mir nicht mehr an das die tür offen ist... Es ist aber nur die linke seite der türen betroffen. Was kann das sein?

Mfg Dominik

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 12:18

Kann es evtl. Auch das grundmodul sein? Mir ist nämlich aufgefallen als ich das handschuhfach ausgebaut hatte, das es ziemlich zerkratzt ist. Als wenn da schonmal jemand dran gewesen ist.

Ursächlich kann sehr vieles sein. Es wurde ja bereits ein paar mal geraten, den Fehlerspeicher auszulesen. Hast du das schon gemacht? Nein? Dann ist dieser Thread bis dahin sinnlos.

Lies aus oder lass auslesen, dann reden wir weiter. Woher bist du denn? Hier können viele den Speicher auslesen.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 19:36

Nein habe ich noch nicht. Hatte heute bei der Bmw Niederlassung und Atu angerufen. Beide hatten leider keine zeit. Soll mich nächste Woche nochmal melden. Komme aus Worfelden nähe Darmstadt.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 18:16

So habe ihn heute auslesen lassen. 3 seiten voll.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 18:17

Von allem etwas dabei. Steuergerät Sensoren grundmodul und und und.

Zitat:

@dominik.88 schrieb am 20. Oktober 2014 um 20:17:20 Uhr:

Von allem etwas dabei. Steuergerät Sensoren grundmodul und und und.

Dann sende mal die Fehlerberichte !!!

Ah, drei Seiten und von allem was dabei... Ja dann ist es eindeutig, was zu machen ist; Abtippen.

Aber mal ohne Schmarrn: Bei randvollem Fehlerspeicher empfiehlt es sich, den erst mal zu löschen, ne Weile zu fahren und dann wieder auslesen.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:10

Vor dem löschen. ..

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:12

Nach dem löschen und 15km fahrt.

Tausche den Nockenwellensensor aus.

Und wie ging die Geschichte denn nun aus? An was lag's letztendlich ?

Hab nämlich auch grad so'nen Patienten '99er 318i M43 (springt mittlerweile gar nimmer an, paar Tage vorher nur widerwillig. Zündkerzen werden aber naß) :

-- Drehzahlmesser zuckt (selbst wenn nur Zündung an ist und man gar nix weiter macht = hat ein Eigenleben)

-- Ein Relais klickert dann meist gleichzeitig wirr (vermutlich das für Benzinpumpe)

-- Beim Starten hört der Anlasser plötzlich mittendrin auf, ohne daß man die Schlüssel-Dreh-Position verändert, um nach paar Sekunden wieder weiter zu laufen.

-- Ganz selten zündet's tatsächlich 1-2-3x, und das war's dann aber auch schon wieder.

Fehlerspeicher :

-- NW- und KW-Sensor : mal wechselweise mit funktionierendem Auto getauscht brachte gar nix, im anderen Auto funktionieren sie (KW-Sensor is ja auch so'ne Strafarbeit . . . grrr . . . )

-- Lambdaregelgrenze + Gemischaufbereitung zu fett/mager (wohl eher ein Folgefehler)

-- CAN-Bus-Kommunikation zu Traktionskontrolle gestört

-- Wegfahrsperre/DWA : System aktiv/Manipulationsversuch

Mit beiden vorhandenen Schlüsseln das Gleiche.

Batterie prima.

Hat auch Standlicht-LEDs drin (aber schon länger) . . . aber ob die den Motorstart stören ?

Oder diesen ominösen CAN-Bus verwirren ? (Sche..-Computer-Technik . . . )

Hi,

hab auch nen 99er 318i mit M43.

Das einzige Mal bisher, wo bei nur Zündung an der Drehzahlmesser Unfug anzeigte und dann die Kiste nicht ansprang

... war der KWS

Aber das was Du angibst ist ja echt heftig.

DME hin?

am 25. August 2018 um 3:07

Das sind doch die typischen Fehler und Macken für einen Defekt am zentralen Masseverbinder, der entweder völlig korrodiert ist, oder deren Befestigung sich gelockert hat. Aus diesem Grund wird sich natürlich auch die Batterie sehr stark entladen haben.

Der Fehler ist praktisch immer daran zu erkennen, daß die gesamte Fahrzeugelektrik spinnt und eine Art Eigenleben führt, so als wäre das Fahrzeug von einem bösen Geist befallen, mal funktioniert alles, mal geht nichts mehr.

Die Folgen von einem defekten Masseverbinder sind ofmals ein zerstörter Lima-Regler, der auf alle Fälle zu überprüfen ist.

Der Fehler sollte umgehend beseitigt werden, und mit dem Fahrzeug sollte auch solange nicht mehr gefahren werden, da durch den hohen Übergangswiderstand eine erhebliche Brand und Unfallgefahr besteht.

Und was/wo ist dieser "zentrale Masseverbinder" beim E46 ?

Sieht für mich eher aus, als würde die Wegfahrsperre einmal Freigabe erteilen

(Zündung an, Zeiger zuckt mal kurz, Benzinpumpe läuft an, Anlasser funktioniert)

und dann wieder Freigabe verweigern

(Anlasser setzt während Start gern einfach mal für paar Sekunden aus, obwohl Schlüssel in Anlaßstellung bleibt, und läuft dann doch plötzlich wieder erneut an (Relais klickt dann auch immer dabei). Benzinpumpe (denke mal das ist das klickernde Relais) läuft auch öfter ganz alleine an, auch wenn nur Zündung an ist und man sonst gar nix macht (und geht meist im gleichen Rhythmus wie der zuckende Zeiger des Drehzahlmessers) )

oder sonst irgendeinen Wackelkontakt auf der Ausgangsseite haben.

Drum hätt mich's jetzt echt mal interessiert, wie der oben genannte Fall von 2014 ausgegangen ist, was bei dem genau das Problem war und wie man so'nen Fehler aufspürt.

Aber ok, kann ja schonmal alle leicht erreichbaren Steck- und Schraubverbinder auf Gammel untersuchen. Möcht halt ungern jemand das halbe Auto zerlegen, wenn doch ein anderer genau so 'nen Fehler schonmal hatte und da was Konkretes dazu sagen könnt'.

Wär halt auch immer schön, wenn's dann nach Fragestellung letztendlich 'ne Auflösung eines Falles gäb (selbst wenn's kein "Happy-End", sondern nur "Schrottpresse" gab).

EWS kann man eigentlich ausschließen, den wenn die einmal freigegeben ist, kann man sogar die Zündung ausschalten, den Schlüssel abziehen und mit einem Schlüssel ohne Transponder starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto springt schlecht an