ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auto springt nicht an

Auto springt nicht an

Opel Astra F
Themenstarteram 10. März 2015 um 18:57

Hallo,

hab ein problem bei meinem Astra, Baujahr 94, 1,4-60PS.

Hatte zuerst Probleme mit dem Zünddrehschalter.

Das kaum der Schlüssel im Zündschloss war,schon die Zündung,

also sprich die ganzen Lichter im Tacho an waren.

Neuer Drehschalter ist jetzt drin,und geht wieder normal.

Jetzt habe ich aber das Problem,wenn ich das Auto starten will.

Dann höre ich nur wie sich der Anlaser dreht,sonst nichts.

Anlasser wurde schon gewechselt,ändert sich nicht.

Woran könnte das noch liegen?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Probleme mit dem Anlasser waren schon bevor der Fehler am Zündschalter aufgetreten ist?

O. K., dann sind eben zwei Fehler praktisch gleichzeitig aufgetreten. ist zwar wenig wahrscheinlich, kann aber passieren.

Bisher hatte ich dich so verstanden das der Fehler am Anlasser erst nach Tausch des Zündschalters aufgetreten ist. Deshalb hatte ich daraf getippt, dass das Anlasserproblem eine Folge des Zündschaltertauschs ist. Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden.

am 12. März 2015 um 22:19

Es liegt am Anlasser ist er Nagel neu oder ein ebay wo gekauft oder vom verwerter?

Der Anlasser dreht aber er soll für Kurbelwellezahnrad muss flüchten mit dem Anlasser.

sonst dreht der Anlasser leer und wenn er summt dann ist er nicht geflüchtet im Zahnrad. Ausbauen und im Uhrzeigersinn sind Einen Zahn drehn oder du schaust in das Loch wo der Anlasser wie das Zahnrad aussieht.

Sollte aber auch nicht so schwierig sein dies zu messen!

(Für Laien)

Am Anlasser sollte am Dicken Kabel ( Klemm 30 ) immer Batteriespannung anliegen!

Am dünnen Kabel ( Klemme 50 ) muß beim Starten Spannung anliegen!

Wenn dem so ist, kommt der Trick mit dem Starterkabel zum Einsatz.

Eine Leitung des Starterkabels von Batterie+ ( Batterie muß i.O. sein ) zu Anlasser Klemme 30 ( Dickes Kabel ) legen!

Nun mal Starten.

Wenns geht, ist das Kabel zwischen Batterie und Anlasser defekt. Übergangswiederstand!

Wenn nicht: Masse prüfen.

Eine Leitung des Starthilfekabels von Batterie Minus auf Motorblock ( Geeignete Stelle suchen; z.B. Haken für Motorkran am Zylinderkopf ).

Starten!

Nun muß natürlich noch ( wie oben schon von Mitstreitern bemerkt ) der Zahnkranz auf der Schwungscheibe i.O. sein!

Alles so messen, und der muß gehen, wenn der Anlasser i.O. ist!

Themenstarteram 15. März 2015 um 23:24

sorry das jetzt erst die Antwort kommt,hatte ein Stressiges Wochenende.

Also der Zahnkranz hatte ich ja auch schon überprüft,da ist alles in Ordnung.

Anlasser vom Schrottplatz geholt bzw holen lassen.Daheim überprüft,

ging dieser schonmal nicht. Dann hab ich selber einen geholt.

eingebaut und Motor ist angesprungen.

Somit läuft er wieder.

Jetzt noch meine frage dazu,kann es sein das durch einen defekten Zünddrehschalter,

der Anlasser einen schuss abbekommt?

Weil hatte ja mitte Dezember einen neuen Anlasser eingebaut,da ich dort genau die selben anzeichen hatte.

Ich mir aber groß noch keine Gedanken gemacht hatte,erst nachdem der neue auch kaputt ging.

Und

DANKE FÜR EURE HILFE^^

Kann ich dir nicht sicher sagen. Aber wenn Du die Rechnung für das Ding noch hast solltest Du ihn zurückschicken und reklamieren und dein Geld zurück verlangen. Wenn die nur Umtausch anbieten solltest Du das ablehnen, schließlich brauchst Du das Auto und musstest dir umgehend Ersatz besorgen.

Themenstarteram 16. März 2015 um 16:52

Klar die Rechnung ist noch vorhanden.

Und werde diesen auch zurückschicken.

Danke^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen