Auto springt nach längerer Standzeit furchtbar schlecht an
Seit einiger Zeit geht das nun schon so, dass mein Auto nach einer längeren Standzeit (ab etwa 9 Stunden) ziemlich beschissen anspringt. Es klingt dann so, als würde sich der Anlasser schwertun.
Man kann Geräusche ja leider nur saumäßig schlecht beschreiben, ich versuch's trotzdem mal. Es klingt komischerweise nicht, wie das typische, mühsame Geräusch einer leeren Batterie, denn die Tonhöhe des Anlassgeräuschs bleibt gleich. Es wirkt eher, als würde er einige der "Stotterer" überspringen, klingt dann fast wie der Anlasser eines V12.
Beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers stand übrigens der Nockenwellensensor drin. Der Fehler wurde gelöscht.
Ich hatte dann die Batterie im Verdacht und sie ausgetauscht, das hat aber leider das Problem nicht behoben. Er springt weiterhin schlecht an und der Fehler steht auch wieder im Speicher.
EDIT: Was ich noch vergessen hatte: Sobald man mit dem Auto etwa 500 Meter gefahren ist und dann den Motor neu startet, geht das einwandfrei.
Beste Antwort im Thema
Ich wollte mal ein Update dazu bringen.
Der NWS wurde bei BMW ausgetauscht, (~180 €) was auch erst mal eine deutliche Besserung brachte. Ich hab das Gefühl, dass der Motor jetzt insgesamt deutlich sauberer und runder läuft und eine glattere Drehmomentkurve hat, nicht mehr so rauh, wie vorher. Spricht in meinen Augen also dafür, dass er wirklich im Notlaufprogramm lief.
Leider hat er sich nach wie vor nach längerer Standzeit geschüttelt. Lang nicht so arg, wie vor dem Tausch, aber es ist aufgefallen, auch wenn man landläufig sagt, dass das bei den Vierzylindern normal ist.
Da mein Ölwechsel ohnehin fällig war, habe ich das neulich dann auch machen lassen. Altes Shell Helix 0W40 raus, und wieder Mobil1 0W40 rein. UNd was soll ich sagen: Das Schütteln ist vollständig weg. Insgesamt mus ich sagen, dass ich mit dem Shell nicht ganz so zufrieden war, wie mit dem Mobil1. Es gab häufiger mal leichte Verschlammungen am Einfülldeckel, was mit dem Mobil1 bisher nie passiert ist.
Jedenfalls haben all diese Puzzleteile dazu geführt, dass mein Auto wohl nicht so toll lief. Jetzt tut er wieder, wie er soll. 🙂
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
dann sind 190€ ja reichlich teuer.@drschnuggels: mustest du nicht die ansaugbrücke demontieren? kommt man da so dran?
Wenn du kleine Hände hast,geht´s ohne Demontage der Ansaugbrücke!😁
MFG Christian
Ich werd einfach die 190 € investieren und hab dann hoffentlich Ruhe. Ich hatte eh mit einem viel höheren Preis gerechnet.
hey,ich hatte bis vor nem monat auch nen 318ti mit m44 motor,
hatte das selbe problem!
also es können nur 2 sachen sein!
entweder er zieht falsch luft,meistens dur den faltenbalg vor der drosselklappe!
oder der nockenwellensensor!
und da dieser fehler bei dir im speicher stand,würde ich auf ihn tippen!
kostet bei bmw um die 120,- und bei e-bay 39,-
aber ich hab ihn mit dem problem bei nem autohändler in zahlung gegeben,
soll der sich damit rumärgern!
hab mir ja meinen 328i gekauft.jetzt weiß ich warum frauen auf six-pack stehn!
mir gehts jetzt auch so 😁
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Okay, das wäre natürlich blöde.Folgende anderen Fehler waren noch da:
- Zündaussetzer an Zylinder 3 und 4 (möglicher Folgefehler)
- Airbagfehler: Lampe im KI defekt (wohl eher kein Folgefehler des NWS 😉)
- ABS/ASC: Raddrehzahlsensor (wohl auch kein Folgefehler)
- ZKE: Kurzschluss Schlossheizung Fahrerseite (hmm... glaub' auch ned)
Ich war vorhin bei BMW, die würden 190 € inkl. Einbau verlangen.
Eine andere (freie) Werkstatt hat gesagt, dass sie den NWS nur ungern anfassen, weil man da den halben Motor zerlegen müsste... gut, auch ich habe nicht gesehen, wo die Leitung endet, die vom NWS weggeht, aber den halben Motor zerlegen?... Dann wäre es bei BMW ja richtig günstig. 😉
Naja, Schlossheizung, Airbaglampe im KI und ABS/ASC Radsensor wird es wohl kaum sein, allerdings Zündfehler 3 und 4 Zylinder wäre schon so ein Folgefehler...😉
Wenn du willst, dann schick ich Dir eine kurze Anleitung, wie man den NWS bei deinem 318ti wechselt, würde mir die €190,- dann lieber sparen...😉
Ist wirklich kein goße Sache und wenn du einigermassen geschickt bist und ein paar Hilfsmittel zur Hand hast, relativ schnell erledigt...😉
Wie schon geschrieben den Sensor bekommst du eigendlich auch im gut sortierten Teilehandel.Wir haben es vor ca. 6 Mon. bei einem 320i von nem Bekannten gemacht, ist zwar etwas fummelig gewesen (weil wir zu faul waren, dafür die Ansaugbrück zu demontieren) aber sonst muss man dafür nicht studiert haben...🙂
PS: Oftmals tritt ein Fehler im NWS auch mit Fehler des KWS zusammen, sprich kurze Zeit später...🙁
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Wie gesagt, Die Zündfehler vermute ich auch mal als Folgefehler...
Jetzt hab ich also nur noch ein Problem: Wo finde ich den Sensor für den M44? Auf ebay jedenfalls keine Chance oder ich stell mich zu blöd an.
Zubehör?
Na bei euch in Bayern/München wird es doch ein KFZ Teile-Laden geben, wo man mal nachfragen kann...😉
Also bei eBay werden die Sensoren so um die €40,- gehandelt, nur leider ist kein passender dabei...🙁
Sind also wirklich nicht so Teuer...🙂
PS. Sehe gerade du fährst ja auch nen 318ti, hatte irgenwie nen 323ti im Kopf.Dann geht es ja noch leichter mit dem Wechsel...😛
Ich wollte mal ein Update dazu bringen.
Der NWS wurde bei BMW ausgetauscht, (~180 €) was auch erst mal eine deutliche Besserung brachte. Ich hab das Gefühl, dass der Motor jetzt insgesamt deutlich sauberer und runder läuft und eine glattere Drehmomentkurve hat, nicht mehr so rauh, wie vorher. Spricht in meinen Augen also dafür, dass er wirklich im Notlaufprogramm lief.
Leider hat er sich nach wie vor nach längerer Standzeit geschüttelt. Lang nicht so arg, wie vor dem Tausch, aber es ist aufgefallen, auch wenn man landläufig sagt, dass das bei den Vierzylindern normal ist.
Da mein Ölwechsel ohnehin fällig war, habe ich das neulich dann auch machen lassen. Altes Shell Helix 0W40 raus, und wieder Mobil1 0W40 rein. UNd was soll ich sagen: Das Schütteln ist vollständig weg. Insgesamt mus ich sagen, dass ich mit dem Shell nicht ganz so zufrieden war, wie mit dem Mobil1. Es gab häufiger mal leichte Verschlammungen am Einfülldeckel, was mit dem Mobil1 bisher nie passiert ist.
Jedenfalls haben all diese Puzzleteile dazu geführt, dass mein Auto wohl nicht so toll lief. Jetzt tut er wieder, wie er soll. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Da mein Ölwechsel ohnehin fällig war, habe ich das neulich dann auch machen lassen. Altes Shell Helix 0W40 raus, und wieder Mobil1 0W40 rein. UNd was soll ich sagen: Das Schütteln ist vollständig weg. Insgesamt mus ich sagen, dass ich mit dem Shell nicht ganz so zufrieden war, wie mit dem Mobil1. Es gab häufiger mal leichte Verschlammungen am Einfülldeckel, was mit dem Mobil1 bisher nie passiert ist.
Hätte jetzt echt nicht gedacht, dass dieses Problem mit einem 0W40 auftreten könnte. Ich hatte ja mal auf das Öl getippt, wobei ich ja vermutet hatte, dass du ein 10W40 fährst (hier treten die Probleme ja häufiger auf). Dann muss es aber doch ziemliche Unterschiede in der Qualität der beiden Öle geben (also nicht nur den Preis)?
Das Thema erinnert mich jetzt dann auch wieder dran, dass ich das alte noname 10W40 vom Vorbesitzer endlich austauschen sollte.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Fabulous69
Das Thema erinnert mich jetzt dann auch wieder dran, dass ich das alte noname 10W40 vom Vorbesitzer endlich austauschen sollte.
MfG
Ich fahr schon über 200Tkm mit noname 10W40 und es hat meinem iS noch nicht geschadet😉🙂