ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320 springt schlecht an und hat AU nicht bestanden

320 springt schlecht an und hat AU nicht bestanden

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 19:55

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.

Mein E36 320 hatte sein einiger Zeit das Problem, dass er bei warmem Motor stottert und kaum Leistung hat. Im Fehlerspeicher konnte ich Benzinpumpenrelais auslesen. Also getauscht ohne Besserung. Dann wurden folgende Teile getauscht: LLM, Lamda, Benzinpumpe, Benzinfilter, NKW, KWS, Benzindruckventil, Temperatursensor. Nun läuft er zwar, hat Leitung ABER springt sehr schlecht an, kalt wie warm.

Heute dann TÜV-Prüfung. Alles gut bis auf Abgastest. CO Wert ist viel zu hoch. Was ich noch tauschen will ist, Drosselklappensensor und evtl. den Kat? Ob das hilft? Habt ihr bitte Tipps?

Ähnliche Themen
21 Antworten

HI, CO Wert zu hoch dann läuft er zu fett,

Luftfiter schon getauscht?

Anspringen kann er auch schlecht wenn die Kette einen Zahn verrutscht ist .

Wurde da mal die ZKD gemacht oder sonst irgendwas am Zylinderkopf?

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen hat er auch keine Leistung.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 19:20

Luftfilter wurde auch schon gewechselt. Leistung ist soweit ok. Der Motor ist halt nicht der stärkste und brauch Drehzahl für flotte Fahrt. Aber dass was mit der Kette nicht stimmt möchte ich eher ausschließen. Entweder ist wirklich der Kat dicht oder es hängt an der Gemischzubereitung, vermute ich. Morgen kommt der Drosselklappensenor. Mal sehen, ob das was bringt...

Drosselklappen Schalter würde im Fehlerspeicher engeziegt wenn da was nicht stimmt mit.

Der macht sich auch nur marginal bemerkbar bei einem Defekt.

Kat zu kannst du ja nachsehen. Hosenrohr unten abbauen und mit Lampe reinleuchten.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 19:55

Danke, was kann ich da sehen im Kat? Wohl nur was, wenn der zu wäre, also kaum was druchlässt, aber dann hätte er ja wohl kaum Leistung. Lassen die Kats nicht im Laufe der Jahre auch nach mit ihrer Abgasreingung? Der Kat ist ja doch schon 29 Jahre alt und das Auto hat knapp 200tkm..

Wenn er schwarz ist dann müsste er gereinigt bzw ausgetauscht werden.

Siehst du die Waben hingegen hell bzw weiß ist der Kat in Ordnung.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 20:20

Zitat:

@GargaMel schrieb am 5. Oktober 2023 um 21:59:41 Uhr:

Wenn er schwarz ist dann müsste er gereinigt bzw ausgetauscht werden.

Siehst du die Waben hingegen hell bzw weiß ist der Kat in Ordnung.

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal nachschauen.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 20:25

übrigens, im Fehlerspeiche steht Benzinpumpenrelais. Das habe ich aber auch schon gewechselt...

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 19:27

Den Drosselklappensenor hab ich heute gewechselt - ohne Erfolg. Hab heute nochmals mit Delphi ausgelesen, keine Fehler hinterlegt. Aber was seltsam ist, Wert Lamda = 0 und Motortemperatur = -40 Grad. Was hat das zu bedeuten? Lamda und Motortemperatursensor sind bei neu.

Ich werde ihn nächste Woche mal vom Profi auslesen lassen.

Der Stecker vom Motortemperaturfühler ist auch sicher nicht vertauscht worden mit den Klopfsensoren Öldruckschalter oder so?

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 20:18

Ich denke nicht, dass wir damals beim wechseln letztes Jahr was vertauscht hatten. Wir hatten ja wahrscheinlich nur den einen Stecker (einpolig) vom Motortemperaturfühler ab. Dazu musste die Ansaugbrücke runter.

Dann hast du nicht richtig eingesteckt. Minus 40grad bedeutet das gar kein Sensor angeschlossen ist und die Leitung offen. Prüfe mal nach auch das Kabel was an den Fühler geht.

Marder iss in dem Strang könnte ja noch sein?

Lambda 0 hat er wenn er viel zu fett läuft.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 20:57

Ich hatte den Sensor ja getauscht wegen diesem Wert -40 Grad und danach keine Veränderung. Wenn ich wüsste wo das Kabel hingeht, könnte ich auf der anderen evtl zugänglichen Seite mal nachschauen. Nicht dass ich noch einmal die Ansaugbrücke runter nehmen muss. Wenn der Motor ja ständig vorgegaukelt bekommt, dass er saukalt wäre, wäre das die Erklärung für die Gemischanreicherung und das viel zu fette Gemisch in Folge zu viel CO2.

Zitat:

@Otti61 schrieb am 7. Oktober 2023 um 22:57:27 Uhr:

Ich hatte den Sensor ja getauscht wegen diesem Wert -40 Grad und danach keine Veränderung. Wenn ich wüsste wo das Kabel hingeht, könnte ich auf der anderen evtl zugänglichen Seite mal nachschauen. Nicht dass ich noch einmal die Ansaugbrücke runter nehmen muss. Wenn der Motor ja ständig vorgegaukelt bekommt, dass er saukalt wäre, wäre das die Erklärung für die Gemischanreicherung und das viel zu fette Gemisch in Folge zu viel CO2.

Du sagt es!

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 21:17

Nur wo geht das Kabel hin? Zum Steuergerät? Wo sitzt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320 springt schlecht an und hat AU nicht bestanden