ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 325i Anlasser Relais kein Signal Auto springt nicht an

E36 325i Anlasser Relais kein Signal Auto springt nicht an

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. November 2020 um 11:30

Guten Tag,

leider habe ich ein Problem mit meiner e36.

Ich habe den MOTORRÜCKLAUF Schlauch (11531738053) ausgetaucht ohne die Ansaugbrücke abzubauen.

War ein wenig fummelarbeit hat aber soweit alles geklappt. Beim rausnehmen der Schlauch musste ich ein wenig ziehen.

Nun ist alles soweit fertig und das Auto Springt nicht mehr an :(

Der Anlasser kriegt kein Signal bzw. der Anschluss 50.

Ich habe nachgemessen vom Zündschloss bis zum Relais (AS - M Schaltgetriebe 8362101) ist soweit alles in Ordnung.

Nachdem Relais fließt kein Signal mehr durch, ich vermute das der Relais nicht mehr schaltet.

Wenn ich das Auto anschiebe oder den Relais überbrücke startet das Auto.

Ich vermute das da ein Signal fehlt, damit der Railais schaltet.

Relais habe ich selbstverständlich neugekauft und anlasser funktioniert auch.

Kann mir jemand helfen?

Auto:

BMW E36 325i Cabrio

Baujahr 04/1994

Liebe grüße

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schalter oder Automatik?

Themenstarteram 26. November 2020 um 12:11

Schalter

Zv funktioniert?

Vielleicht was mit der EWS oder so aber da muss ich mich jetzt an dieser Stelle zurückziehen. Denn von der ersten EWS hab ich gar keine Ahnung.

Eine solche Wegfahrsperre (die DAS kann) dürfte der doch ab Werk gar nicht haben...^^

Ich vermute da ist beim Schlauch wechseln was schief gegangen, da kann ihm aber per Ferndiagnose kaum jemand helfen, da müßte man schon am Wagen sein damit man da mal alles durchschauen und messen kann... Ich weiß jetzt auch nicht auswendig was da unten / hinten alles an Leitungen "Rumliegt" die sowas verursachen könnten.

Evtl. mal die Masseverbindungen sowie die Leitungen / Anschlüsse am Anlasser und/oder Lichtmaschine selbst kontrollieren ob die alle i.O. sind.

Unter der Ansaugbrücke sitzen diverse Steckverbinder.Klopfsensor,Kurbel- und Nockenwellensensor.....wenn man da durch ziehen an nem Schlauch,der sich dann evtl. in nem Kabel verhakt selbiges ausm Stecker reißt,weil man wie King Kong dran zieht,bis es aufgibt,braucht man sich hinterher nicht wundern,wenn die Kiste tot is.

JETZT muß die Ansaugbrücke auf jeden Fall runter.....

 

Greetz

Cap

Ok ob 94 schon eine EWS verbaut war weiß ich grad nicht sicher.

Aber NWS und KWS würden das Drehen des Anlassers doch nicht verhindern. NWS nicht mal den Zündfunken oder die BP und läuft normal auch mit defektem NWS.

Wenn es der KWS wäre, würde der Anlasser drehen aber kein Zündfunke vorliegen.

Da aber hier der Anlasser nicht dreht und sogar nicht mal auf dem Relais Saft anliegt halte ich die beiden für nicht plausibel.

Themenstarteram 27. November 2020 um 15:37

Hallo danke erstmal.

Ich habe die Stecker überprüft die Stecker sind alle dran, wenn ich den Relais überbrücke springt das Auto an und läuft auch ganz normal. Die Zentralverriegelung funktioniert auch. Ich habe mich ein wenig informiert und gelesen das der Relais Signal von motorsteuergerät, boardcomputer, Zentralverriegelung, zündschloss und GM bekommen muss damit er strom weitergibt. Mir ist eingefallen das die Alarmanlage losging als ich das Auto rausschieben wollte, kann es was mit der Alarmanlage zutun haben?

Denke schon.

Irgendwas muss es ja in dem Zusammenhang ja sein.

Aber da ich mich mit DWA und so weiter nicht auskenne dürfen sich jetzt andere weiter dazu auslassen.

Die DWA legt auch das Auto nicht still...

Wie der Cap schon schrieb, da wird er jetzt wohl mal mehr Zeit investieren müßen...

Wenn die DWA so ungefähr funktioniert wie damals die Code Geschichte am BC vom e34 dann doch.

Wenn man da den Sperrcode eingab bewegte der Anlasser sich auch nicht.

Aber wie die DWA genau arbeitet weiß bestimmt der Future besser.

Leider lässt sich das TIS zur DWA nicht wirklich aus.

Bei der Version mit BC dreht der Anlasser auch wenn die "Sperre" drin ist soweit ich das vom letzten Test an meinem E36 noch weiß.

Außer Betrieb nehmen ist auch ganz einfach, nur den Stecker vom BC ziehen.... Läuft... :)

BC ne weile abgeklemmt lassen, wieder rein, geht auch wieder alles, oder Batterie ne weile abklemmen hilft ebenfalls.

Was anderes ist es wen die Nachrüst-WFS mit dem Stift drin ist, da wird es dann komplizierter.

Bei mir am e34 damals nicht, da ging zwar Zündung aber sonst tote Hose.

Vielleicht ist es beim e36 anders.

War ja nur ein Ansatz.

Und wie man die außer Betrieb setzt war ist für die Frage uninteressant.

Denn eine DWA lässt sich mal soeben nicht überlisten.

Davon handelt der Text aber...

Die WFS mit / über BC-Code (Die bei mir im übrigen auch mit einer Werks-Alarmanlage gekoppelt ist, NICHT DWA, die hat meiner trotzdem nicht)...

Sollte die aus irgendeinem Grund dazwischen funken, dann einfach mal den BC rausnehmen und schon macht die NICHTS mehr... ;)

Beim alten E36 gab es da einiges an Alarmanlagen von BMW die fast genauso wie die DWA mit Sensoren/ Schaltern an Motorhaube und Radio z.B. versehen war und über den BC zusammen mit der WFS geschärft wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 325i Anlasser Relais kein Signal Auto springt nicht an