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Auto selbst folieren?

Themenstarteram 13. August 2009 um 13:18

Tach zusammen!

 

Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken, meinen Astra selbst zu folieren! Der Grund ist ganz einfach, dass ziemlich viel lackiert werden muss (Radläufe, Tankloch, Türen teils ziemlich großflächig). Die Motorhaube ist auch nicht mehr die schönste. Über die SuFu finde ich nur Threads, in denen verschiedene Werkstätten etc. diskutiert werden, die das machen. Goggle hat allerdings einige interessante Videos ausgespuckt.

Ich hab mir überlegt, dass das lackieren wahrscheinlich in die Hose geht, da es ziemlich viel ist. Beim Lackierer würde es aber ca. 800€ - 1000€ kosten, was ich mir schlicht und ergreifgend nicht leisten kann! Für das gleiche Geld könnte ich mir auch das ganze Auto folieren lassen!

Im Netz würde ich für ne Rolle (30m) Folie ca. 50€ plus schätzungsweise 20€ für Werkzeug (Spezieller Rakel, Baumwollhandschuhe, Isoprop. etc.) bezahlen. Von den Kosten her also überschaubar.

Hat jemand von euch schon mal selbst foliert oder hat jemand Erfahrungen damit? Ich denke es müsste zu schaffen sein, vor allem weil ich bei einer 30m Rolle noch genug zum üben drauf hätte!

 

Grüße Phönix

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29 Antworten
am 13. August 2009 um 13:25

moin. hab neulich noch mitm nem kollegen darüber gesprochen ein auto zu folieren. er ist kfz mechaniker und hat sich mal schlau gemacht. die folie bringt nur was bei einer guten lack oberfläche. wenn der lack scheiße ist oder ne stelle nicht lackiert ist siehst du das an der folie.

außerdem, meinst du du kriegst das hin? hab auf der arbeit viel mit so ähnlicher folie zu tun gehabt und ich würde mich da nicht ran trauen ein auto zu folieren wegen der ganzen rundungen und so.

aber vielleicht weiß ja wegen folieren noch jemand was anderes.

dir ist aber schon klar, dass unter der folie der lack top sein muss, oder? was denkst du was passiert, wenn du einfach die folie auf den rost klebst? wasser kann eindringen und verschwindet aber durch die folie langsamer. da hast du schön immer nen elektrolyten unten drunter. das treibt ordentlich die korrosion an. irgendwann bricht dir der kasten auseinander. aber hauptsache von außen siehts top aus... :D und außerdem, wenn da schon ne rostbeule ist siehst du die unter der folie. ;)

 

außerdem bezweifel ich, dass du die folie vollkommen blasen- und faltenfrei aufziehen kannst. besonders bei den vielen langgezogenen rundungen am astra. meiner meinung nach solltest du dir das aus dem kopf schlagen.

am 13. August 2009 um 13:27

ok, da ist noch jemand meiner meinung. :-)

am 13. August 2009 um 13:30

Hm das Thema hattes sie doch erst im TV :)

Kosten: 1/3 gegenüber dem lakieren. Für ein ganzes Auto ~1500€

Die Folie hat viele Vorteile aber ich denke mal der Lack muß auch noch sehr gut bzw Neuwertig sein!

Sonst siehst du jeden Hubbel oder Beule,Delle. Und womöglich rostet es ansonsten von unten weiter.

Also sollte man die Teile genauso gut vorbereiten wie vorm lackieren!

Und der Rest ist Übungssache. Geht bei runden Autos halt schwieriger wie bei welchen die nur gerade Flächen haben. Der VW Beetle ausm TV war schon ne echte Herausvorderung :)

Themenstarteram 13. August 2009 um 13:30

Ne das Zeug ist ja alles neu geschweißt! Ich muss es zwar noch spachteln aber ansonsten ist da ja kein Rost mehr! Nur vor dem ganzen lackieren schreckt es mich zurück, weil ich immer wunderschöne Nasen reinbringe! Und wie gesagt nen Lackierer zu beauftragen kann ich mir nicht leisten! Deshalb hab ich gedacht ich versuch es evtl. mal mit der Folie. Vielleicht hab ich da eher das Talent dazu...

 

edit: Die Reportage hab ich auch gesehen aber ein Astra ist kein Beetle! Es dürfte eigentlich nur an den Stoßstangen von der Form her problematisch werden...

am 13. August 2009 um 13:36

wie gesagt, wahrscheinlich reicht noch nicht mal das gespachtelte. der untergrund muss lackiert sein. hab im tv auch immer nur autos gesehen bei denen das gemacht wurde wenn der lack noch gut war. die spachteloberfläche ist ja nicht so glack wie der lack. frag doch mal mehrere lacker . vielleicht findest ja einen der das günstig seinen azubi machen lässt.

viel spass dabei.

durch die folie siehst du alles was drunter ist also im lack ein tiefer kratzer dann hast du den in der folie auch, also solltest du auf jeden fall ne glatte oberfläche schaffen und die natürlich auch lackieren, denn die folie ist keine wasserundurchlässige fläche wie zb lack.

dann kannst du nicht die billigste folie nehmen.

die folie sollte polymer und gegossen sein, damit sie dir nicht aus den ecken wieder rauskommt. richtige carwrapping folie kostet der laufmeter ab 7 euro. die hat den vorteil, das der der kleber erst mit druck anfängt mit kleben.

ist also ein teures vergnügen.

wenns nicht so aufs aussehen ankommt kannst du natürlich draufkleben was ein bisschen klebt und ein paar blasen und falten sollten da auch nicht stören

Zitat:

Original geschrieben von superboy29

[..] die folie sollte polymer und gegossen sein [...]

das musst du mal genauer beschreiben. jeder kunststoff besteht aus polymeren. und ich hab noch nie ne gegossene folie gesehen. normalerweise wird das granulat über einer düse aufgeschmolzen und dann in die länge gezogen, da man sonst nie eine dünne folie hinbekommt... :confused:

am 13. August 2009 um 14:12

Wenn Du es machst, bitte ein paar Fotos.

Vorher, zwichen durch und Nachher.

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:27

Also was wirklich qualifiziertes war da jetz noch nicht dabei :(

Dass ich die Oberfläche ordentlich vorbereiten muss, war mir vorher schon klar. Ich würde auch eine etwas dickere Folie nehmen, damit sie mir an kritischen Stellen nicht gleich reist! Blasen und Falten sollten natürlich nicht sein. Foliendicken hab ich jetzt vonn 100&%ü bis 180&%ü gefunden.

am 13. August 2009 um 15:19

Naja noch nen Nachteil gegenüber der Lackierung ist auch das mann wenn mann die Türen und Hecklappe auf macht eben noch den Orginallack sieht.Und die Lebensdauer von 4-5 Jahren.Und ich denke mal das die Rundungen des Auto einige Probleme bereiten werden,wenn ich da so an Tönungsfolie für die Scheiben denke wo mann ohne Fön das nicht ordentlich hinbekommt.

Wenn ich du wäre würd ich mit nen Lackierer sprechen und die zu lackierenden Sachen vorbereiten usw so das der Lackierer nachher nur noch den Lack auftragen muss.

Das würde das Lackieren lassen auch um einiges günstiger machen.

am 14. August 2009 um 10:38

würde ich genauso machen. wollte mal meinen kompletten innenraum auslackieren lassen. wenn ich ihn selber vorbereitet hätte, heißt anschleifen und reinigen, hätte er mir den für 300€ lackiert. und der typ ist einer der besten lackierer in der ganzen umgebung. frag einfach mal deinen lacker was er dann nimmt wenn du alles andere machst.

Nimm dir mal einen Streifen und probier die Falz 12cm unter der Fensternkante aus... Die hab ich auch wunderbar hinbekommen. Nur zieht sich die Folie bei Sonneneinstrahlung wieder etwas zusammen und löst sich bei der Kante. Luftblasen entstehen dadurch...

Ansonsten Kontflügelrundungen wie bei den Blinkern sind kein Thema. Aber üben ist Pflicht um den Dreh rauszubekommen...

Die Oberfläche darf nicht offenporig sein... Sprich es muss Farbe drauf sein... Grundierung reicht auch nicht. Ansonsten kann man sich durchaus auch Sachen unter die Folie tun und diese einarbeiten...

Kein Thema, je nach Folie ne relativ leichte Angelegenheit...

am 14. August 2009 um 11:18

Hab mal ein bericht gesehen da wurde auch ein auto Foliert.

Da wurden alle macken beulen und sonstiges erst mit Spart repair geflickt. Und das nicht ohne grund ;)

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