ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto schneller machen!?

Auto schneller machen!?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 18:21

Servus!

Fahre einen E46 320d FL mit Chip ( 185 PS/390Nm ). Hätte mittlerweile aber ganz gern, das mein Auto noch etwas schneller fährt.

Im Moment ist bei 225-230 km/h ( LAUT Tacho ) Ende. Was gibt es alles für Möglichkeiten und die ungefähren Kosten?

Hab es schon über die SuFu versucht, Ergebnis war aber nicht so zufriedend stellend. Bringt Krümmer oder Nockenwelle was bei nem Diesel?

Hubraumerweiterung wäre noch was, kostet aber auch ordentlich. Hamman wäre zwar nur 30 km von mir, aber Name verpflichtet.....im Preis!

Vorab schon mal Danke!

Gruß Christian

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 18:23

Eins hab ich noch vergessen, hat jetzt 200.000 km runter.

HI,

6 Gang Getriebe, längere Hinterachse usw.

Hubraumerweiterung wird nichts bringen, das der Motor dadurch nicht höher drehen kann.

Entgeschwindigkeit, wirst Du nur durch ein anderes Übersetzungsverhältniss erreichen.

Gruß

Dirk

der könnt auch 7 gänge haben, 185ps im diesel drücken nich mehr als 230... kann er vergessen, da geht dem 2 liter ganz schlichtweg die puste aus. kauf dir nen 330d 6-gang schalter (204PS / 242 VMax) und chippe den --> ca. 240 PS und 250 (real) VMax

Naja, also mein Touring ist aerodynamisch nicht gerade optimal und dennoch ist auf der Geraden immer eine V-Max von über 230 km/h laut GPS drin. Waren auch schonmal 238 (Tacho knapp über 245), aber das kann an günstigen äußeren Bedingungen gelegen haben.

Die Optimierung erfolgte durch SKN, wodurch der 320d 179 PS haben soll.

Ich selber habe mich mit dem themae nicht beschäftig mein vater aber vor kurzem und ihm wurde gesagt motoren mit über 50 000 KM laufleistung sollte man nicht mehr chippen bzw leistungs optimieren das kann bei einigen fällen in die hose gehen deiner hat nun 200 000 runter wäre es nicht wirklich einfacher dir einen anderen zu kaufen

am 24. Oktober 2008 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von pilot2000

Ich selber habe mich mit dem themae nicht beschäftig mein vater aber vor kurzem und ihm wurde gesagt motoren mit über 50 000 KM laufleistung sollte man nicht mehr chippen bzw leistungs optimieren das kann bei einigen fällen in die hose gehen deiner hat nun 200 000 runter wäre es nicht wirklich einfacher dir einen anderen zu kaufen

Da hat dein Dad nicht ganz Unrecht.

Bevor jetzt zuviel Geld in die"alte Karre" steckst, kauf dir lieber nen 330d 204ps der hat schon ordentlich bums. Und wenn es dir immer noch nicht reicht kannst ihn ja chippen.

Eine einhellige Meinung bis zu welcher Laufleistung mal chippen soll/darf wirst du in keinem Forum finden.

Aber der logische Technische Sachverstand sagt das ab 60000km es nicht unbedingt förderlich ist für die Langlebigkeit des Motors.(Wie es nunmal das meiste Chiptuning ist).

Mein Kollege ließ sich ebenfalls seinen 330d mit 180000km chippen. Zwei Wochen danach war der Turbo im Eimer.

Mußt im Endeffekt selbst wissen ob das riskieren willst.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Naja, also mein Touring ist aerodynamisch nicht gerade optimal und dennoch ist auf der Geraden immer eine V-Max von über 230 km/h laut GPS drin. Waren auch schonmal 238 (Tacho knapp über 245), aber das kann an günstigen äußeren Bedingungen gelegen haben.

Die Optimierung erfolgte durch SKN, wodurch der 320d 179 PS haben soll.

wenn das ein 5-gang ist, bei wieviel u/min? der motor muss doch schon schreien vor schmerz bei 245 lt. tacho im 320d, oder?

wie lange brauch deiner denn auf der geraden (mit rückenwind) bis 230km/h? doch ewig?

hab meinen letztens mal aus neugier im 5. bis knapp über 220 gezogen, das geräusch des motors zu hören und den drehzahlmesser anzuschauen tat richtig weh... armes wägelchen. bei 200 lt tacho im 5. liegen 4250u/min an, bei 245 laut tacho bin ich im 6. auch so bei 4250 touren, bei 260 berg runter mit rückenwind lt. tacho (entsprach GPS 257km/h) war er auf knapp über 4500.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von VanBeethoven320

Eins hab ich noch vergessen, hat jetzt 200.000 km runter.

Dann heb dein Geld mal lieber für nen neuen Motor auf!

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 15:22

Danke erstmal für Eure Antworten und Ratschläge! Dann werd ich mich wohl damit begnügen müssen, das da nichts zu machen ist.

Einen neuen kaufen kommt für mich zur Zeit nicht in Frage, da ich mein Auto, Anfang April habe verkleben lassen und daran möcht ich mich

schon noch eine Weile erfreuen.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Naja, also mein Touring ist aerodynamisch nicht gerade optimal und dennoch ist auf der Geraden immer eine V-Max von über 230 km/h laut GPS drin. Waren auch schonmal 238 (Tacho knapp über 245), aber das kann an günstigen äußeren Bedingungen gelegen haben.

Die Optimierung erfolgte durch SKN, wodurch der 320d 179 PS haben soll.

wenn das ein 5-gang ist, bei wieviel u/min? der motor muss doch schon schreien vor schmerz bei 245 lt. tacho im 320d, oder?

wie lange brauch deiner denn auf der geraden (mit rückenwind) bis 230km/h? doch ewig?

hab meinen letztens mal aus neugier im 5. bis knapp über 220 gezogen, das geräusch des motors zu hören und den drehzahlmesser anzuschauen tat richtig weh... armes wägelchen. bei 200 lt tacho im 5. liegen 4250u/min an, bei 245 laut tacho bin ich im 6. auch so bei 4250 touren, bei 260 berg runter mit rückenwind lt. tacho (entsprach GPS 257km/h) war er auf knapp über 4500.

Gruss

Das ist ein 6-Gang 320d. Wo die Drehzahl bei 245 (lt. Tacho) ist, kann ich jetzt nicht sagen. Ich meine aber, dass es so knapp unter 4500 U/min sind. (Ohne Gewähr)

Durch Deinen Klammervermerk "mit Rückenwind" vermute ich jetzt mal eine gewisse Ungläubigkeit!?:rolleyes:

Dennoch antworte ich mal auf Deine Frage: Auch ohne Rückenwind geht es recht zügig auf 230. Nur soviel: Rein leistungsmäßig trauere ich meinem 328er nicht mehr nach. Nur eben dem R6-Sound.

Ich will jetzt hier aber keine Diskussion entfachen, von wegen: "Ein 320d soll mehr als 230 lt. GPS fahren? Niemals!"

Und für alle Zweifler: Ihr habt natürlich recht, kein 320d kann diese Geschwindigkeit erreichen!:rolleyes:

OK 6-Gang 185PS, solltens gut gemeint ca. 235 reale km/h sein... beim 330d 204ps steigert sich die geschwindigkeit beim chiptuning von 204 auf 245 PS von 242 auf 250km/h. der 330i braucht auch 231ps um auf 251 (wenn er nicht abgeregelt ist, 1kmh find ich pers. lächerlich abzuregeln) km/h zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto schneller machen!?