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Schnelles anfahren unmöglich!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. August 2012 um 14:51

Hallo,

ich fahre einen 318i von 99` und ich habe das problem das er bei schnellen ampelstarts bzw. anfahren mit durchdrehenden rädern überhaupt nicht mitspielt.

egal mit welcher tourenzahl man die kupplung schnacken lässt gibt es erst einen großen ruck das man meint er säuft fasst ab und dann fängt er an zu beschleunigen ohne probleme bis 6000.

die kupplung ist erst ca. 1,5 jahre alt wurde bei 60000 gewechselt da der vorbesitzer (ein älterer herr) es nicht so mit dem schleifpunkt hatte und der belag dann futsch war.

ich dachte eigentlich an eine unwucht in dem zweimassenschwungrad wo mir der freundliche aber nicht zustimmte weil er meinte dann müsse das ganze auto ja mit schwingen.

anfahren ist auf jedem fall eine qual mit der kiste.

wäre echt cool wenn jemand da noch ne idee zu hätte.

vielen dank im voraus!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seriousman

Hallo,

ich fahre einen 318i von 99` und ich habe das problem das er bei schnellen ampelstarts bzw. anfahren mit durchdrehenden rädern überhaupt nicht mitspielt.

Könnte das vielleicht an einer Kombination aus wenig Leistung und dicken Rädern liegen?

So lange sich hier Leute Gedanken darum machen, wie sie geil mit durchdrehenden Rädern anfahren können, scheint der Sprit noch eher zu billig zu sein :confused:

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Zitat:

Original geschrieben von seriousman

Hallo,

ich fahre einen 318i von 99` und ich habe das problem das er bei schnellen ampelstarts bzw. anfahren mit durchdrehenden rädern überhaupt nicht mitspielt.

Könnte das vielleicht an einer Kombination aus wenig Leistung und dicken Rädern liegen?

So lange sich hier Leute Gedanken darum machen, wie sie geil mit durchdrehenden Rädern anfahren können, scheint der Sprit noch eher zu billig zu sein :confused:

am 31. August 2012 um 15:30

So lange sich hier Leute Gedanken darum machen, wie sie geil mit durchdrehenden Rädern anfahren können, scheint der Sprit noch eher zu billig zu sein :confused:

Ich wollte es nicht sagen.... Vieleicht wäre es doch besser vernünftig anzufahren.

Letzten Winter haben meine räder zum letzten mal ein wenig durchgedreht ,und das wollte ich gar nicht !!!

Themenstarteram 31. August 2012 um 15:49

naja der sprit ist bei so einer aktion wohl eher nebensache und ums durchdrehen der reifen geht es ja auch noch nichtmal unbedingt.

aber es nervt schon sehr das man ja nichtmals zügig anfahren kann ohne das man denkt da hat einem einer nen bungeeseil hinten angehangen.

Na ja, 118 PS sind halt heutzutage auch nicht mehr das, was 118 PS vor 25 Jahren mal waren.

Da waren die Autos leichter, die Reifen schlechter und dann drehten schon mal die Räder durch.

Das geht bei kleineren Motoren heutzutage nur noch, wenn man mit drastischen Drehzahlen an die Sache heran geht.

Oder Du kaufst Dir irgendwelche chinesischen Schundgummis von Nangkang oder ähnlichen Verdächtigen auf die Hinterachse. Dann kannst Du zwar auch Deine Straßenlage zum Lumpensammler geben, aber die Räder drehen beim anfahren durch oder Du hast zumindest so viel Schlupf, dass Dir die Drehzahl nicht gleich wieder in den Keller geht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von seriousman

Hallo,

ich fahre einen 318i von 99` und ich habe das problem das er bei schnellen ampelstarts bzw. anfahren mit durchdrehenden rädern überhaupt nicht mitspielt.

egal mit welcher tourenzahl man die kupplung schnacken lässt gibt es erst einen großen ruck das man meint er säuft fasst ab und dann fängt er an zu beschleunigen ohne probleme bis 6000.

die kupplung ist erst ca. 1,5 jahre alt wurde bei 60000 gewechselt da der vorbesitzer (ein älterer herr) es nicht so mit dem schleifpunkt hatte und der belag dann futsch war.

ich dachte eigentlich an eine unwucht in dem zweimassenschwungrad wo mir der freundliche aber nicht zustimmte weil er meinte dann müsse das ganze auto ja mit schwingen.

anfahren ist auf jedem fall eine qual mit der kiste.

wäre echt cool wenn jemand da noch ne idee zu hätte.

vielen dank im voraus!!!!!!!!

Dazu fällt mir nichts mehr ein.:rolleyes:

am 31. August 2012 um 19:06

Nimm die Nummer 15 auf dem Bild aus dem Kupplungs-Kreislauf raus und du kannst einen Kavalierstart hinlegen - Klick

Das Drosselventil - auch CDV-Ventil genannt - es lässt dich nicht schnell anfahren, um die Kupplung zu schonen. Das Ding nervt aber extrem, da es permanent "drosselt", sprich, die Kupplung nicht schnalzen lässt - nicht nur deshalb nervt es (es nimmt dir die Freiheit zu fahren, wie du willst) - es ist auch nicht so toll, wie es dargestellt wird. Das Ventil kann damit auch die Kupplung "schleifen" lassen, was einen erhöhten Kupplungsverschleiß hat.

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. August 2012 um 19:51

das hört sich doch schonmal ganz gut an werd ich wohl mal ausprobieren.

besten dank

am 31. August 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nimm die Nummer 15 auf dem Bild aus dem Kupplungs-Kreislauf raus und du kannst einen Kavalierstart hinlegen - Klick

Das Drosselventil - auch CDV-Ventil genannt - es lässt dich nicht schnell anfahren, um die Kupplung zu schonen. Das Ding nervt aber extrem, da es permanent "drosselt", sprich, die Kupplung nicht schnalzen lässt - nicht nur deshalb nervt es (es nimmt dir die Freiheit zu fahren, wie du willst) - es ist auch nicht so toll, wie es dargestellt wird. Das Ventil kann damit auch die Kupplung "schleifen" lassen, was einen erhöhten Kupplungsverschleiß hat.

BMW_verrückter

Gab es dieses Ding auch beim e36?

Nein

am 31. August 2012 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Nein

das erklärt einiges

am 31. August 2012 um 23:03

Doch, bei den R6-Motoren gab es das CDV-Ventil! Ab M52-Motor vorhanden. Der M50 und M50TÜ hatten es nicht, erst ab M52-Motor.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nimm die Nummer 15 auf dem Bild aus dem Kupplungs-Kreislauf raus und du kannst einen Kavalierstart hinlegen - Klick

Das Drosselventil - auch CDV-Ventil genannt - es lässt dich nicht schnell anfahren, um die Kupplung zu schonen. Das Ding nervt aber extrem, da es permanent "drosselt", sprich, die Kupplung nicht schnalzen lässt - nicht nur deshalb nervt es (es nimmt dir die Freiheit zu fahren, wie du willst) - es ist auch nicht so toll, wie es dargestellt wird. Das Ventil kann damit auch die Kupplung "schleifen" lassen, was einen erhöhten Kupplungsverschleiß hat.

BMW_verrückter

Wieso kann ich dann, wenn ich es denn will, einen Kavalierstart hinlegen? Hatte das vor 2 Jahren mal probiert und es ging einwandfrei. Und ich glaube nicht, dass bei meinem das CDV-Ventil (Sollte es nicht CD-Ventil heißen, denn CDV-Ventil wäre ja so wie HIV-Virus oder? :p) rausgenommen wurde.

Vielleich bist du einfach nur der beste Autofahrer, wer weiß :)

Ja, sollte CDV heißen.

BMW_verrückter

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