Auto ruckelt beim Fahren - 318d

BMW 3er F30

Hallo zusammen

Ich habe einen f30 318d Bj 2017.
seit einiger Zeit beim eher untertourigen fahren bekomme ich ein ruckeln vom Auto. Es kommt mir so vor als würde der Motor für eine Sekunde kein Sprit bekommen ( nur Gefühl). Ich habe eine Automatik Getriebe aber daran liegt es nicht, denn wenn das ruckeln kommt wird kein Gang geschaltet. Öl Wechsel und kraftstoffilter habe ich gewechselt.
Weiß jemand weiter ?

48 Antworten

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 23. Dezember 2022 um 23:38:25 Uhr:

Zitat:

@kfzbonze schrieb am 22. Dezember 2022 um 22:47:22 Uhr:

Falsch, meiner ist von 2014 und hat gestern fast alles neu bekommen. Ventil, Kühler, Ansaugbrücke und Ladedrucksensor.

Komisch, ich war nämlich bei BMW und die meinten, dass meiner nur für den AGR-Kühler Rückruf berechtigt war. Nur bei neueren Fahrzeugen wird noch das Ventil usw. gewechselt, laut BMW.

Das ist wirklich merkwürdig, da aufgrund eines neuen Herstellers AGR Ventil und Kühler getauscht werden müssen!

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 24. Dezember 2022 um 22:57:57 Uhr:

Das ist wirklich merkwürdig, da aufgrund eines neuen Herstellers AGR Ventil und Kühler getauscht werden müssen!

Hast du dazu vielleicht irgendwas offizielles von BMW oder etwas, dass mir helfen könnte ?

Leider nein, ich wurde nur telefonisch von BMW kontaktiert

Ähnliche Themen

auch mich hats gestern so richtig erwischt.
nachdem schon einige monate das sporadische ruckeln auftrat, wusste ich ja was kommt.
es wurde die letzte zeit schlimmer
gestern dann totalausfall. motor an, wollte losfahren ruckelrubbel motor aus. 2. versuch, das selbe.
nochmal gestartet und gewartet, kam dann nach 5 sekunden fehlermeldung antriebsstrang und ich konnte das auto noch zu bmw fahren.
es ist ein f31 318d facelift 2016.
keinerlei kulanz oder sonstiges. nur der kühler wird ersetzt wenn wasser austritt. mehr nicht
es gib/gab 2 agr die bmw im angebot hat. die günstige und die teure variante. natürlich gabs nur noch die teure.
da gesternabend keiner mehr auslesen konnte musste die kiste über nacht bleiben. ich bekam aber, da ich erst 2 tage vorher zum service war einen kostenlosen G20 wegen irgewas care.... toller service in saarbrücken
eben der anruf, auto fertig. agr defekt...... oh wunder
359 euro kostet mich der spass.

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 13. Januar 2023 um 14:07:26 Uhr:

auch mich hats gestern so richtig erwischt.
nachdem schon einige monate das sporadische ruckeln auftrat, wusste ich ja was kommt.
es wurde die letzte zeit schlimmer
gestern dann totalausfall. motor an, wollte losfahren ruckelrubbel motor aus. 2. versuch, das selbe.
nochmal gestartet und gewartet, kam dann nach 5 sekunden fehlermeldung antriebsstrang und ich konnte das auto noch zu bmw fahren.
es ist ein f31 318d facelift 2016.
keinerlei kulanz oder sonstiges. nur der kühler wird ersetzt wenn wasser austritt. mehr nicht
es gib/gab 2 agr die bmw im angebot hat. die günstige und die teure variante. natürlich gabs nur noch die teure.
da gesternabend keiner mehr auslesen konnte musste die kiste über nacht bleiben. ich bekam aber, da ich erst 2 tage vorher zum service war einen kostenlosen G20 wegen irgewas care.... toller service in saarbrücken
eben der anruf, auto fertig. agr defekt...... oh wunder
359 euro kostet mich der spass.

Heftig, ich habe im Moment auch immer mehr das ruckeln.
BMW will, dass ich das Auto für 2 Tage zur Diagnose da lasse. 180€ eine Stunde.
Viel zu teuer weiß jetzt nicht genau was ich machen soll.

drauf verzichten und das agr ventil tauschen lassen. ruhe ist.

das agr steht net im speicher wenn es nur ruckelt. erst wenn er komplett in den notlauf geht wird ein fehler abgelegt. irgendwann bleibt das ding hängen und dann gehts dir wie mir und du tuckerst mit 50 zu bmw. wenns auf der autobahn oder weiter weg passiert dann wirds noch nervender. also las es, wenn es sich täglich mehrmals häuft repariern, denn das ist ein zeichen das bald das ding am arsch ist. leider zahlst du ca 40% mehr als ich.

edit

Zitat:

16 Stunden a 180 Euro? Diagnose für ein altbekanntes Problem? Das glaub ich jetzt nicht ... 🙄

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 20. Februar 2023 um 23:05:20 Uhr:

Zitat:

16 Stunden a 180 Euro? Diagnose für ein altbekanntes Problem? Das glaub ich jetzt nicht ... 🙄

das machen die mit allen unwissenden kunden. wenn du da aber sicher auftritst und genau sagst was sache ist, dann geben die schnell klein bei.

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 20. Februar 2023 um 23:07:04 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 20. Februar 2023 um 23:05:20 Uhr:

das machen die mit allen unwissenden kunden. wenn du da aber sicher auftritst und genau sagst was sache ist, dann geben die schnell klein bei.

Eben,ja.
Ich mache jetzt einfach direkt einen Termin für den Wechsel vom Ventil.
Bei mir tritt das Ruckeln nun immer und immer häufiger auf. Die geben mir aber wahrscheinlich erst einen Termin in 2-3 Wochen.
Meint ihr eine längere Fahrt (600km) jetzt wäre gut oder eher kontraproduktiv?

Du kannst es abziehen, hast dann aber eine Fehlermeldung. Aber es ruckelt nicht mehr.

Früher konnte man an der AGR-Rate drehen mit dem richtigen Programm. Mehr Frischluft.
Hat BMW aber mit Updates inzwischen verhindert.

600km ist egal, hinterher ist es wieder so wie jetzt. Oder nochmals minimalst schlechter.

ich bin damit nach belgien und zurück noch letzten sommer. aber wie gesagt wurde das dann die letzen wochen vor der reparatur immer schlimmer und nerviger bis zum totalausfall.

Hmm okay
Habe jetzt ein Angebot von 486€ bei BMW Ventil mit Wechsel

Zitat:

@kfzbonze schrieb am 22. Februar 2023 um 17:05:38 Uhr:

Hmm okay
Habe jetzt ein Angebot von 486€ bei BMW Ventil mit Wechsel

dann hau rein. das issen guter preis

Deine Antwort