ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto ruckelt an der Ampel?

Auto ruckelt an der Ampel?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 9:16

Hallo Jungs,

 

was mir jetzt doch schon des öfteren an meinem Golf aufgefallen ist, am Morgen oder wenn er länger gestanden ist und kalt ist, und ich an der Ampel stehe mit durchgedrückter Kupplung, ruckelt er immer.

 

ALso man merkt es deutlich als ein zucken, ganz leicht. Ist das normal?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Kann ich auch bestätigen (2,0 TDI). Stehe morgens nach 300 m an der ersten Ampel und hab die "leichte Ruckelei" auch bemerkt (wie ne Art Schluckauf).

am 14. Juli 2010 um 10:18

Willkommen im Club. Ist wahrscheinlich einfach die niedrige Drehzahl um Sprit zu sparen.????!!!!!

Ganz selten habe ich das auch. Aber nicht nur kurz nach dem Start, auch noch nach einigen KM. Aber wirklich nur 1 mal alle 50 Fahrten vielleicht und auch nur fast nicht wahrnehmbar. Denke nicht dass es zum Spritsparen ist. Weiß, aber auch nicht wieso das auftritt. 2.0 TDI, 81kW

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 14:57

Mal sehen ob noch jemand kommt der ne Lösung hat, ansonsten habe ich in 1,5 Wochen nen Termin bei :) da werde ich diesen Punkt unter anderem auch vorbringen, mal sehen was er meint!

Hallo.

Das Ruckeln ist beim TSI generell ein Problem. Laut VW ist das so gewollt, um die Euro5 Norm einzuhalten. Somit muss, bis der KAT auf Temperatur gekommen ist, anders eingespritzt werden. Habe das Ruckeln bei jedem Kaltstart vom Motor.

LG

Frannie

Hm, tritt bei uns (TDI 140 PS) glücklicherweise nicht auf.

Würde mich aber dennoch interessieren, was das bei euch ist.

Ich drück' euch die Daumen, daß das Problem bald gefunden wird.

am 14. Juli 2010 um 19:30

Das "Ruckeln hab ich aber auch, wenn das Öl schon um die 90° C hat. Es kommt auf jeden Fall nicht vor, wenn meine Klimaanlage an ist...logischweise ist dann aber auch die Leerlaufdrehzahl höher...von daher bleib ich bei meiner These mit dem Sprit sparen. Oder es ist auch wegen Euro5...???!!!!

Das Ruckeln hatte ich mit Super Sprit im TSI auch immer, da ich aber seit dem Frühjahr in der Regel nur Super+ und besser tanke, habe ich kein Ruckeln mehr :).

am 14. Juli 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Das Ruckeln hatte ich mit Super Sprit im TSI auch immer, da ich aber seit dem Frühjahr in der Regel nur Super+ und besser tanke, habe ich kein Ruckeln mehr :).

Öha...wenn das stimmt...sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren...mal schauen.

THX for the tip :D

Dann werd ich das mit dem Super + auch mal testen ;)

Also soweit ich das mitbekommen habe, ist das Ruckeln beim Benziner ehr eine Beeinträchtigung des Komforts.

Beim Diesel ist da schon mehr Aufmerksamkeit angebracht, das Ruckeln kann hier auch auf nicht sauber arbeitende Einspritzelemente hindeuten (ich behaupte auch bei den CRs) oder auf ein erlahmendes Zweimassenschwungrad.

am 15. Juli 2010 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Dann werd ich das mit dem Super + auch mal testen ;)

Bei dir würde ich eher zu Shell Optimax raten (neee....lieber beim Diesel bleiben :p)

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Also soweit ich das mitbekommen habe, ist das Ruckeln beim Benziner ehr eine Beeinträchtigung des Komforts.

Beim Diesel ist da schon mehr Aufmerksamkeit angebracht, das Ruckeln kann hier auch auf nicht sauber arbeitende Einspritzelemente hindeuten (ich behaupte auch bei den CRs) oder auf ein erlahmendes Zweimassenschwungrad.

Beim Diesel wird es wohl in der Tat eher ein Problem sein. Beim Benziner kann es aber schon durchaus an der Spritqualität liegen. Allerdings wohl nur bei den Direkteinspritzern, meinem Sauger früher war es total egal, was ich da reinkippte :D. Beim Golf habe ich aber gleich gemerkt, dass Super bei niedertourigem Fahrverhalten keine gute Wahl ist...

Wieso beim Diesel ein Problem? Ich war schon in einigen Pumpe Düse gesessen mit denen hätte man an der Ampel einen Cocktail schütteln können. Dagegen ist der CR ja eine reine Wonne. Nur ganz ab und an ruckelts ganz leicht. Gerade heute wieder, habe es aber mit der aktiven DPF Reinigung in Verbindung gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto ruckelt an der Ampel?