ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auspuff lauter machen (320Ci Bj 2004)

Auspuff lauter machen (320Ci Bj 2004)

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:02

Vorab: ja ich weiß, es gibt aber tausende Beiträge wegen E46 und dem allbeliebtem Thema "Auspuff". Jr. habe ich leider nichts zu mir treffendes gefunden und frage nun hier in einem neuen Beitrag

Also: ich habe vor, mir meinen mittelschaldämpfer zu leeren und dort Rohre (also ne straight pipe) einzuschweißen. Hab in der Werkstatt einen, der mir das macht. Hab ne doppelflutige Anlage. Nach MSD und vor dem ESD ist noch ein Topf aber kleiner (siehe Bild), ist das sozusagen ein zweiter MSD?

Der davor ist größer und den wollte ich auf der Arbeit, aufflexen, Wolle raus und Rohre rein, Wolle wieder rum, damit er sich nicht zu hohl anhört. Nun ist die Frage, welchen Durchmesser müssen die Rohre haben?

Hab den auf der Arbeit kurz auf der Bühne gehabt und mich gewundert, dass ich vor dem ESD bzw vor dem 1. MSD nen zweiten habe, deswegen bin ich etwas verwirrt.

1.: Welchen MSD sollte ich am besten "freimachen", der größere klingt "härter und schwerer" als ob da am meisten gedämmt wird.

2.: Welches Millimitermaß müssen die zwei Rohre haben?

Würde mich sehr über schnelle und hilfreiche antworten freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Schmunki :)

Beste Antwort im Thema

1. gar keinen! (1. ist übrigens der Katalysator)

2. erübrigt sich wegen 1.

3. falls du doch was machst, erlischt die Betriebserlaubnis (kann schlimmstenfalls sofortige Stilllegung bedeuten) :

http://www.motor-talk.de/.../...otz-e-nummer-illegal-t5619696.html?...

 

Nachtrag:

Ok, wieder was gelernt. Dachte das wären nur die Vorkats und der eigentliche Kat ist das andere.

Ändert aber nix an der Tatsache, daß es mich nicht traurig stimmen würde, wenn sie dir (sofern nervig laut) die Kiste dann möglichst bald stilllegen ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

1. gar keinen! (1. ist übrigens der Katalysator)

2. erübrigt sich wegen 1.

3. falls du doch was machst, erlischt die Betriebserlaubnis (kann schlimmstenfalls sofortige Stilllegung bedeuten) :

http://www.motor-talk.de/.../...otz-e-nummer-illegal-t5619696.html?...

 

Nachtrag:

Ok, wieder was gelernt. Dachte das wären nur die Vorkats und der eigentliche Kat ist das andere.

Ändert aber nix an der Tatsache, daß es mich nicht traurig stimmen würde, wenn sie dir (sofern nervig laut) die Kiste dann möglichst bald stilllegen ;)

am 15. Mai 2017 um 17:37

MSD 1 ist nicht der Kat sondern der Vorschalldämpfer, die Kats sind direkt am Motor mit den Krümmern.

Ich habe bei meinem auch nur VSD+MSD Attrappen verbaut,

Der VSD schluckt am meisten Klang weg, ich würde den zu erst weg machen.

Ich würde es vielleicht erstmal auf die legalste Variante versuchen... und zwar nen Sport-ESD zu verbauen... gibt einige die schauen sehr schön aus und hauen ordentlich Sound raus

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:55

Ich weiß Betriebserlaubnis blabla, bin ich mir alles im Klaren, kat kanns nicht sein, weil er direkt am / unterm motor sitzt, bei der Sache bin ich mir schon im Klaren aber falsch-Infos zu liefern lassen wir mal lieber.

Danke für die Info,dass das der VSD ist, dann mach ich ab dem zu erst zu schaffen :)

Ein ESD alleine ist mir doch zu "leise" hab mir paar angehörte die nur den ESD anders haben, war mir trotzdem noch zu leise. Erst mal der VSD und dann der ESD falls nötig :)

Wie siehts denn mit den Millimetermaßen aus ? Welche rohrgröße muss in den VSD rein ?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist irgendwas zwischen 1 und 1,5 Zoll...

am 15. Mai 2017 um 18:20

Beste Kombination ist vsd und msd ersatzrohre oder Attrappen und einen guten esd von eisenmann Remus bastuck supersprint etc.

Freu dich, das Du nicht mein Nachbar bist.

MfG aus Bremen

am 16. Mai 2017 um 9:31

Ich sage es nochmal... es ist vollkommen Unsinn, dass man aus einem E46 kein Sound durch nen ESD bekommt. Schau mal in der Kategorie über 600€ statt bei 300. Der Klang sollte ja eigtl den Character des Autos unterstreichen, statt es lächerlich zu machen. Sonst bist du bei der falsche Marke. VW wäre da vllt sinniger um aufzufallen.

Jep, wundert mich auch immer, daß alle behaupten, aus dem M54 wär kein Sound rauszuholen. Hab nur nen ESD und genug Sound.

Gruß

An meinem 318i hab ich nen ESD für etwa 250€. Der Sound ist unglaublich gut, also sollte es bei einem 6 Zylinder erst recht kein Problem sein mit einem ESD ordentlichen Sound rauszuholen

Ich bin wohl zu alt für den Quatsch, aber mich würde ein lauter Auspuff stören, da man den R6 von vorne nicht mehr hört.

Zitat:

@PoldiMcCoy schrieb am 16. Mai 2017 um 13:07:48 Uhr:

Ich bin wohl zu alt für den Quatsch, aber mich würde ein lauter Auspuff stören, da man den R6 von vorne nicht mehr hört.

Ist doch nur ein Rumprotzen, solchen Leuten fehlt Hirn im Kopf.

MfG aus Bremen

am 16. Mai 2017 um 12:12

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 16. Mai 2017 um 13:45:10 Uhr:

Ist doch nur ein Rumprotzen, solchen Leuten fehlt Hirn im Kopf.

MfG aus Bremen

Gerade dieses ist aber unglaublich modern wieder... Schau dir (oder besser: hör dir) mal an, was Audi, AMG und Consorten an elektronischen Krawallmachern an ihre Anlagen hin bauen.

Da war der innovative Klappenaufpuff vor Jahren nur der Anfang. Jetzt werden quasi MP3 Player in den Auspuff gebaut. Irgendwie pervers. Aber wenn's legal ist und Kunden findet...

am 16. Mai 2017 um 13:51

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 16. Mai 2017 um 13:45:10 Uhr:

Zitat:

@PoldiMcCoy schrieb am 16. Mai 2017 um 13:07:48 Uhr:

Ich bin wohl zu alt für den Quatsch, aber mich würde ein lauter Auspuff stören, da man den R6 von vorne nicht mehr hört.

Ist doch nur ein Rumprotzen, solchen Leuten fehlt Hirn im Kopf.

MfG aus Bremen

Meiner Meinung nach fehlt Leuten das Hirn im Kopf die immer wieder die Basismotorisierung kaufen und dann die Leistung per Chip steigern und trotzdem langsam bleiben... ;)

Hätte gern/würde gern ist meiner Meinung nach der Auslöser für so bescheuerte Phrasen weiter oben...

An alle anderen.Motor/Auspuffsound hat was mit Motorsport bzw. die Liebe zu Autos,Motorsport,Tuning zu tun.Und das ist eine Sparte die hunderte von Millionen Liebhaber anzieht.Wir reden hier nicht vom 45PS Polo der mit Katersatzrohren vor dem Cafe in den Drehzahlbegrenzer geht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auspuff lauter machen (320Ci Bj 2004)