ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auto oder Traktor???? Hilfe!!

Auto oder Traktor???? Hilfe!!

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 12:31

Golfmotor stotter wie Traktor!!! Hilfe!!

 

Hallo zusammen. Ich fahre einen Golf 2, 70 PS, PN, 1991. Seit ca 3-4 Wochen stottert mein Motor wie verrückt im Standgas. Gleich nach dem Einschalten läuft er ca 1 Minute 1A, also solange er noch kalt ist. danach fängt er langsam an rumzustottern, sobald ich Gas gebe geht das auch weg, ist nur in niedrigen drehzahlen zu spüren also an Ampeln oder mit 50 Km/h im 5. Gang. Von selber aus geht er nicht. Habe bereits den Kompressionsdruck gemessen, alle 4 Zylinder 11,5 Bar bei +/- 1. Also sehr gut. Die Zündkerzen sind neu, die Zündkabel ebenso. Anzeichen für eine kaputte Zylinderkopfdichtung hab ich auch nicht, kann es sein, dass es am Co gehalt liegt??? das man den halt einstellen sollte??? Habe nen 2EE Vergaser.

Leistungseinbußen habe ich auch keine. also Woran kann das liegen??? Noch was, die Abgase kommen, wenn er stottert, nicht gleichmäßig raus sondern wie bei nem Traktor eben. Im allgemeinen fühle ich mich in dem Golf wie in nem Traktor.

Habe in der Suche nichts passendes gefunden.

 

Ich bitte um Hilfe!!

MFG Pete

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also hast du Drehzahlschwankungen wenn er warm wird? Schonmal Temperaturfühler getauscht (den blauen). Kostet ~10 Euro, die man auf Verdacht investieren kann.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 13:14

Danke für die Antwort,

ja habe den blauen Temperaturfühler vor paar Wochen schonmal ausgetauscht. Er wollte früher nur mit Vollgas anspringen, seit ich den neuen TempFühler drin hab sind die Probleme gegessen. Ja er hat Drehzahlschwankungen wenn er noch kalt ist, hüpft in dieser Zeit aber nicht rum. kann nicht genau sagen wieviel er schwankt, da ich keinen Drehzahlmesser habe aber es scheint nicht allzuviel zu sein( hört sich zumindest nicht nach viel an).

Dann ist etwas am Vergaser im Horst... Musst mal die Werte von Drosselklappenansteller und den sonstigen elektronischen Bauteilen durchmessen!

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 13:28

Wie mache ich das?? zb den Drosselkappenansteller durchmessen. Hinzu komt noch, dass ich die Zündkerzen rausschrauben musste um den Kompressionsdruck zu messen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Kerzen total verrußt waren. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst " Steht dass der Co Gehalt zu hoch ist. Den kann ich ja am Vergaser theoretisch auch einstellen. Meint ihr es könnte auch am Co Gehalt liegen?

MFG Pete

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 14:20

Hallöchen?? Hatte keiner ein änliches Problem??

Sorry, aber hier ist kein Chat, ich warte manchmal auf ne Antwort zwei Tage oder ewig!

An der CO Schraube spielst du bitte nicht rum, dazu braucht du ein CO Gerät. Ist er denn fahrbar oder absolut unfahrbar?

Erstmal alles (!) auf Falschluft prüfen!

am 12. Juli 2005 um 18:13

check ma deine unterdruckleitungen und deinen vergaserflansch ... wenn der iwo falschluft saugt, stottert er rum .... wenn du den vergaser nach links oder rechts oder vorn oder hinten kippen kannst und der net bombig sitzt: vergaser runter, flansch angucken und evtl. anderen flansch drauf ... hat bei mir 15 mins gedauert

 

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

An der CO Schraube spielst du bitte nicht rum, dazu braucht du ein CO Gerät.

die dürfte sogar verblombt sein

naja mit 50 im 5. gang ruckelt meiner auch fast ;)

aber guck mal wirklich nach undichten schläuchen. evtl mal den gaszug überprüfen ob der nicht zu locker ist.

Falschluft als Temperaturabhängiges Problem??

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du!! Wenn er warm ist ging das geruckel los. Bei mir war der Unterdruckschlauch zum BKV ein klein wenig eingerissen. Kostet bei vw ca 5 euro.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Falschluft als Temperaturabhängiges Problem??

wieso nicht? in kaltem zustand ist das gemisch fetter, wenn da durch nen riß nicht soviel ankommt wies soll macht das nicht viel aus.

ist er wärmer wird das gemisch magerer, wenn dann nicht alles ankommt läuft der motor sch****

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

wieso nicht? in kaltem zustand ist das gemisch fetter, wenn da durch nen riß nicht soviel ankommt wies soll macht das nicht viel aus.

ist er wärmer wird das gemisch magerer, wenn dann nicht alles ankommt läuft der motor sch****

Jawoll, genau so!

Hatte das selbst beim undichten Ansaugkrümmer. Kalt lief er wunderbar, aber warm gabs keinen Leerlauf mehr.

SOS. Bin überlernt und du hast natürlich recht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auto oder Traktor???? Hilfe!!