ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Auto oder Bude, beides geht nicht.....

Auto oder Bude, beides geht nicht.....

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 17:53

Hi, ich hab ein kleines Problem, welches eigentlich nichts mit Autos oder BMW zu tun hat, trotzdem möchte ich gerne eure Meinung hören, da ihr ja mehr oder weniger auch einen gewissen Hang zum Auto bzw. zu BMW habt.

Zur Zeit habe ich unten einsehbares Auto, bereits stolze 11 Jahre alt und mit einigen größeren Schäden/Problemen behaftet, welche Gott sei Dank noch nicht die Fahrtüchtigkeit einschränken. Ich habe nun den Plan gefasst, im frühjahr 04 diesen zu verkaufen und mir einen E46 zuzulegen. WENN es soweit ist, möchte ich auf jeden Fall einen 323i ( Limo oder Coupe ) oder höher, also nichts kleineres. Eher noch einen 328i.

Jetzt beschäftigt mich aber seit einigen Monaten die Tatsache, daß ich mit meinen 24 Jahren auch mal zuhause ausziehen und mir ne Wohnung holen sollte....

Ich hab hier keinerlei Probleme, Platzmangel oder sonst irgendeinen Grund dies zu tun, nur die Tatsache das ich bereits 24 bin.........

Das Problem ist jetzt, beides kann ich mir nicht leisten, also entweder einen feinen BMW oder eine Wohnung mit altem Kleinwagen.........

Was meint ihr, soll ich die Gelegenheit nutzen, das ich diese Kosten noch nicht tragen muß, und mir nochmal ein geiles Auto kaufen wofür die Kohle später wahrscheinlich nicht mehr reicht, oder soll ichs lassen, meine jugendlichen Träume vergessen und ein Leben beginnen wo die Kohle dann grade mal so reicht....ohne Extrawürstchen wie dickes Auto oder sonstwas????

Diese Sache geht mir seit Monaten durch den Kopf, sagt doch mal bitte was dazu????

 

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
105 Antworten
am 7. Oktober 2003 um 9:21

Re: Auto oder Bude, beides geht nicht.....

 

Zitat:

Original geschrieben von VauSex

Das Problem ist jetzt, beides kann ich mir nicht leisten, also entweder einen feinen BMW oder eine Wohnung mit altem Kleinwagen.........

Also hast Du keine Reserven. Also kannst Du keinen feinen BMW kaufen.

Sondern nur entscheiden, ob Du das Geld sparst oder in Selbständigkeit/Wohnung investierst.

Die Boomphase der Wirtschaft ist vorbei. Ohne Reserven mit denen man Problemphasen durchstehen kann, sieht man im Moment ziemlich alt aus, da der Staat auch nix mehr hat.

Feine Autos sind ein Luxus, den man nur schuldenfrei und mit ausreichend Reserven wirklich geniessen kann.

Aber das weisst Du vermutlich eh schon, sonst hättest Du die Frage wohl nicht gestellt... ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 10:13

So wie die Dinge liegen, wird es wohl daraus hinauslaufen, daß ich entweder mein Auto behalte und ständig repariere, oder aber einen anderen kaufe, dann aber einen der sich auch mit Wohnung gut halten lässt, also alles unter einen Hut passt.

Zitat:

Sorry, aber als Frau wollte ich keinen Freund haben der mit 24 Jahren noch bei Mama wohnt aber den 'dicken' BMW vor der Tür stehen hat. Das ist lächerlich !!!

Das ist GENAU der Punkt der mir dauernd durch den Kopf geht. Ich bin zwar jetzt solo, aber daheim wohnen ist nicht gerade förderlich für die Partnersuche........

Gruß

Zitat:

Selbstständigkeit und eigene Wohnung sind nicht unbedingt das selbe.

Stimmt, nicht für jedermann. Ist auch nur meine persönliche Meinung.

Zitat:

Wäschewaschen und Kochen gehören der niedrigsten Form der Selbstständigkeit an.

Wäschewaschen ja. Aber kochen? Ich bitte Dich! Kochen ist ein Traum! Stellst Dich hin, machst gute Musik, lädst ein paar Freunde ein, und los geht's! Bei Mama in der Küche? Um Gottes Willen...

"Arm, aber auf eigenen Füßen" klingt zwar sehr ideologisch... mehr aber auch nicht.

Das sehe ich anders. Es ist auch eine Frage des persönlichen Wohlbefindens. Ich gestalte mein Umfeld gerne so, wie ich mich darin wohlfühle. Klein, aber mein. :-)

Zitat:

Aber wie frei ist man denn schon, wenn man arm ist? Meiner Ansicht nach garnicht.

Konsumorientierte Sicht. ;-)

Zitat:

Zu Hause wohnen und sich was leisten können ist sicherlich "freier" und "selbstständiger", als in den eigenen 4 Wänden (naja den gemieteten) jeden Cent umdrehen zu müssen.

Es ist sicher müßig, darüber zu diskutieren, und letztendlich muss das jeder selbst wissen. Es gibt Leute, die finden trotz Hotel Mama wunderbar in die Selbständigkeit, andere nicht. Ich habe wenigstens den Schock des leeren Kühlschranks schon hinter mir, wenn ich mal ins Berufsleben starte.

Zum Thema "dickes Auto": Finde nicht unbedingt, dass man nicht auch als Hotelbewohner ein dickes Auto haben darf. Eines Tages aber wird sowieso der Moment kommen, in dem Du Deine Sachen packst und in die Ferne ziehst. Warum nicht schon mal ausprobieren?

Viele Grüße

Uli

P.S.: Wo würdest Du denn hinziehen? Andere Stadt, anderes Land? Oder doch nur zwei Straßen weiter? Das macht natürlich wenig Sinn, völlig richtig.

Naja, ich bin mit 19 ausgezogen. Bin dann auch erstmal Fiat gefahren... Naja, und jetzt bin ich 29 hab eine Frau, eine Tochter, zwei Autos, ein Motorrad, und bin letzte Woche in mein eigenes Haus gezogen, das wird in 15 Jahren abbezahlt sein und ich zahle auch nicht mehr als jetzt für eine gute Wohnung an Miete.

Naja, ich hab halt gespart und beruflich Gas gegeben....

 

Uebrigens, ich hatte nie ein Problem , wenn meine Freundin zuhause bei meinen eltern gekommen ist... bzw, meine eltern hatten kein roblem damit, wenn im Garten ein e Grillparty gestartet ist und in meinem Zimmer hat sich meine Freundin die Kehle aus dem Hals gestöhnt.....

Naja, was solls, gehört hier eigentlich nicht hin...

Ich empfehle Dir, kaufe nen Kleinwagen ( Wegen der reparaturen ), bleib zuhause und spare soviel es geht....

Den jeder Cent an Miete geht flöten, aber jeder Cet an den eigenen vie Wänden geht in die eigene Tasche..... Und noch was: Ich würde mit einer Wohnung anfangen ( geringere Unterhaltskosten ) und wenn es dann soweit ist, das Haus vollfinanzieren und die Wohnung vermieten ( Mache Freunde von mir ) so kommt noch was rein und Du hast nciht nur ein Haus, sondern auch noch ne Woghnung wenn die Kleinen alt genug sind .....

Hey, dobifan,

Zitat:

Uebrigens, ich hatte nie ein Problem , wenn meine Freundin zuhause bei meinen eltern gekommen ist..

Ehrlich, den habe ich erst beim zweiten Lesen verstanden :-)

am 7. Oktober 2003 um 11:35

Ich kann zum Glück durch Bafög/Nebenjob/Finanzreserven Wohnung und Auto finanzieren, aber wenn ich vor der Wahl stehen würde, würd ich das Auto weggeben. Kaum ein Student hat ein eigenes Auto, aber die meisten ne eigene Wohnung. Und Parties zu hause feiern, nachts um 4 Uhr Steaks braten und mit der Freundin im Wohnzimmer machen wo einem nach ist, das ist einfach cooler!

Ja, und dann diese Sparkassen-Werbung... so will ich wirklich nicht enden!

moin!

ich bin mit 20, nachdem ich abi hatte (jaja, ihr mathematiker,'ne ehrenrunde war auch dabei :D) ausgezogen. war das beste für alle. habe dann die ersten zwei jahre lang versucht zu studieren und von meinen eltern monatlich 1000dm bekommen. miete so ca. 430dm, rest für den rest. ging prima. dann hab ich nach 2 jahren mein studium zum teufel gejagt und'ne ausbildung angefangen, kamen so gut 530€ inne kasse. ging auch. dann führerschein gemacht und auto angeschafft. ging auch, wenn auch manchmal ganz schön knapp.

mir hat das verlassen meines elternhauses jedenfalls nur genützt, auch wenn ich hier und da einsparungen machen musste (sommerurlaub in protugal - was ist das?!). habe lange zeit im dispo gelebt, weil ich mich hier und da mal etwas übernommen habe, möchte aber keinen moment aus dieser zeit (ausser die, wo'ne frau einen sitzen gelassen hat :D) missen.

mittlerweile kann ich nämlich ruhig im augenblick verharren und mich an dem erfreuen, was ich habe. eine eigene, eingerichtete wohnung mit so ziemlich allem, was ich im moment brauche, ein kleines auto (es gibt bessere-größere-schnellere, aber ich find meins supa) und nette freunde.

klar, ein schöner audibmwmercedessonstewas wäre auch nicht schlecht, aber so hab ich meine ruhe und kann immer machen, was ich will. tür zu und fertig. kein genöle, wann man denn aufstehen würde wenn man sonntags um 14uhr immer noch zu den toten zählt, kein "gib mal deine wäsche raus, heute werden die dunklen sachen gewaschen", einfach nur ruhe. ich könnte auch nie mehr über längere zeit bei meinen eltern wohnen, da mein derzeitiges freiheits-gefühl und -verständnis dadurch eingeschränkt werden würde.

an deiner stelle würde ich in ein neueres, günstigeres auto investieren und ausziehen - was du aber letztendlich machst ist ganz allein deine entscheidung, die dir keiner abnehmen kann. wichtig ist, dass du deine entscheidung vertrittst und dich auch dann mit ihr identifizierst und arrangierst, wenn es mal nicht so läuft (finanzprobleme, etc)

hoffe, ich konnte dir etwas helfen

gruß

am 7. Oktober 2003 um 12:20

Kleiner Abschweifer am Rande:

Fast jeder Beitrag enthält einen Verweis auf die günstige eigene Wohnung/Haus und die teure Miete.

Ich nehme Euch und der Wüstenrot-Werbung nur ungern die Illusionen, aber das stimmt so einfach nicht.

Es gibt viele Investitionsmöglichkeiten und die selbstgenutzte eigene Immobilie ist nur eine davon. Und bei weitem nicht die lukrativste.

Bei höherem Einkommen ist die fremdvermietete Immobilie mit selbstgenutzter Mietwohnung dank der Steuerabschreibungen fast immer lukrativer (gute Lage für den Wiederverkauf vorausgesetzt).

Außerdem machen Immobilien immobil. Mietwohnungen kann man viel einfacher wechseln. Und eine gute Karrierre ohne diverse Standortwechsel und evt. Ausland ist heute fast nicht mehr möglich.

Wer das wirklich vorhat, dem würde ich bis Mitte 30 niemals empfehlen, sich ein selbstgenutztes Haus ans Bein zu binden.

Was man da reinsteckt, bekommt man mit Notverkauf oder Vermietung niemals mehr raus.

Ich schätze die Freiheit durch meine schnell zu kündigende Mietwohnung gerade in diesen unsicheren Zeiten sehr.

Und die Kohle steckt unter anderem auch in einer teuer fremdvermieteten Immobilie, die sich komplett selbst trägt.

In manchen Fällen ist mieten also nicht "scheisse", sondern schlicht die besser verzinste Investition.

Ende vom Abschweifer. :)

moin!

also ich hab nichts gegen mietwohnungen, hab ja selber eine;) ausserdem bekommt man erst mit der zeit mit, was einem anna wohnung wichtig ist und was nicht, also ich würde meine jetzige nicht unbedingt noch mal nehmen ...

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Außerdem machen Immobilien immobil. Mietwohnungen kann man viel einfacher wechseln. Und eine gute Karrierre ohne diverse Standortwechsel und evt. Ausland ist heute fast nicht mehr möglich.

...ich schweife mit:

Je nachdem, welchen Job man in welcher Branche hat, wird man entweder zum "Sesshaften" oder zum "globalen Nomaden". Bis Ende 30 hat fast jeder die Möglichkeit - wenn er will - überall auf der Welt zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln. Ein frühzeitiger Haus-/ETW-/Luxusauto-Kauf erstickt diese Chancen.

Der 328i ist sehr schick, keine Frage, man sollte sich nur überlegen, auf was man stattdessen verzichten will. Mit Mitte 20 hätte ich auf den BMW ge****ssen, aber niemals auf Urlaub, "HalliGalliDrecksauFete" und leckere Mädels in der eigenen Bude verzichten können.

 

Grüssli,

wnd

Hallo!

Aus meiner Sicht gibt´s da nur eine Lösung:

Weg mit dem BMW, raus aus dem Hotel Mama.

Ne kleine Bude und ne kleine Karre her!

Und ich würde garnicht daran denken, direkt von zuhause in ne Eigentumswohnung oder mit ner Tussi zusammenzuziehen.

Wo bleibt denn da die Freiheit?

Und was nützt dir ne fette Karre, wenn du dir sonst nix leisten kannst?

Gruß,

Patrick

auto kaufen,daheim wohnen bleiben und nachdem du das auto gekauft hast nimmer so viel tunen und das geld für ne wohnung auf seite legen.für was brauchst na ne wohnung wenn du eh keine freundin hast mit der du zusammenziehn willst.

wenns mit den eltern klappt,daheim bleiben

ich zieh doch nich sofort mit'ner freundin zusammen?! vom einen knast in den anderen? wie lange halten denn beziehungen bei mitte 20-jährigen? meist nur ein paar monate bis jahre, und dann?! mit anfang 30 wieder bei den eltern einziehen, weil die freundinn weg is? *angstkrieg*

am 7. Oktober 2003 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von kOcHaR

ich zieh doch nich sofort mit'ner freundin zusammen?! vom einen knast in den anderen?

 

mit anfang 30 wieder bei den eltern einziehen, weil die freundinn weg is? *angstkrieg*

... aubacke, die Erinnerungen kommen wieder hoch ... :D

Also da gibts ja wohl nur eine Lösung:

Eine preiswert gemietete 2 Zimmer-Wohnung mit Wohn- und Hobbyraum und Blick auf den draussen geparkten frisch reparierten alten BMW...

So schlecht klingt das doch gar nicht ??? ;)

PS: wobei der Tausch gegen einen weniger alten BMW (z.B. 318i Compact) mittelfristig sogar Geld spart. Und über die Heckklappe liesse sich auch der Privatkram jeweiliger Lebensabschnittsgefährtinnen praktisch transportieren bzw. entsorgen...

Wenn ich mein eigenes Geschreibsel so lese, würde ich sogar glatt auf den CLK verzichten und die Uhr 10 Jahre zurückdrehen... :rolleyes:

Ein Auto kann fahren und man kann notfalls auch drin schlafen ... in nem Haus kann man nur schlafen ... fahren sicher nicht :) :) :)

Also bleib lieber daheim und kauf dir n Dickes Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Auto oder Bude, beides geht nicht.....