Auto-Notkauf! Hab ich nen Schnäppchen gemacht oder eher das Gegenteil???

Opel Astra F

hallo zusammen,
jetzt begebe ich mich mal auf ungewohntes terrain.
nach den anfängen mit insgesamt 6 golf II und einem vierer, bin ich erwachsener geworden und hatte danach noch nen dodge van und nen kia sorento. dann hat mich die finanzkrise erwischt und ich musste nach dem verkauf meines geliebten kias schnellstmöglich einen fahrbaren untersatz haben.
ich habe also bei einem bekannten auktionshaus 😉 einen astra f, bj 1994, mit 1,6l ersteigert. ist allerdings ein ecotec mit 74kw. laufleistung 117000km, eFH, 2x airbag, servo ZV mit FB, original sportsitze, schiebedach, HU 01/2011, ... (optisch getunt ist er auch ein bißchen, was mir allerdings egal ist. also andere außenspiegel, 40/40 koni, sportauspuff, alus, ...)
naja ... er hat einen leichten seitenschaden hinter der fahrertür, ist aber voll fahrbereit. der besitzer versicherte mir aber, dass der wagen ansonsten in einem guten zustand ist und technisch alles einwandfrei ist. querlenker, zahnriemen, bremsen u.s.w. erneuert (m. rechnung)
hauptsache erstmal ich bin mobil für die nächsten paar monate.

meint ihr, für 550 euro ist das ok???
schreibt mir ruhig ehrlich eure meinungen und erfahrungen zu der maschine und was ich beachten muss.

wie gesagt bin ja ganz frischer opelaner ...

20 Antworten

Wenn die Km stimmen ein guter Preis für das Auto und mit guter Ausstattung. Wie schaut er mit Rost aus?

MfG Dark-Angel712

finds auch ok..

Der Beschreibung nach ist der Preis okay. Ein paar Fotos würden die Bewertung des Fahrzeuges natürlich enorm erleichtern.

wow ... bin kurz pinkeln und ihr antwortet direkt. punkt für opel. hehehe

also, um ehrlich zu sein, ich  hab ihn "blind" gekauft, also noch garnicht gesehen! hab nur mit dem besitzer am telefon gesprochen. der hat mir versichert, dass der wagen bis auf den unfall noch echt gut erhalten ist - bis auf den seitenschaden halt. der war wohl von seinem kleinen bruder, daher war es ihm wichtig, dass der wagen läuft und einigermaßen sicher ist. nach dem selbstverschuldeten unfall ist ihm aber die versicherungsprämie zu teuer geworden, daher muss er jetzt weg. ich mein, man kann ja viel erzählen, wenn der tag lang ist, aber er hat sich am telefon eigentlich ganz in ordnung und vernünftig angehört. ok, ich bin auch ein ziemlich gutgläubiger typ ...

das angebot war übrigens folgendes bei ebay: 150342824705

Ähnliche Themen

uiui also blind nen auto kaufen, da muss man echt vertrauen in die person am andern hörer haben.

ich würd mir bilder schicken lassen oder mir den wagen erstmal vor ort anschaun.

allerdings bei dem preis wäre ein absoluter fehlkauf ggf. noch verkraftbar

ich würd eher nochmal anrufen und um bilder bitten

Willst du den Schaden beheben oder so lassen? Wenn du ihn nicht reparieren willst mach etwas Lack drüber damit die Stellen die ohne Lack sind, nicht anfangen können zu rosten.

MfG Dark-Angel712

ok ok ok ... ich hatte nur leider keine wahl. wie gesagt, vor zwei wochen hatte ich noch nen sorento und als hobby-auto nen dodge ram van. durch einen elementaren finanziellen einbruch meinerseits  habe ich aber so schnell wie möglich ein auto gebraucht. und das am besten geschenkt. wenn man aber den komfort von so einem auto gewohnt ist, verzichtet man ungern auf sachen wie die kleinen elektrischen helfer im auto. und wenn man mal bei mobile.de schaut, die mindestkriterien wie servo, ZV, eFH und airbag eingibt, dazu noch ein wenig zügiger als mit einem fiat panda unterwegs sein will UND auch noch ne zeit ruhe vor dem tüv haben will, bleiben nicht wirklich viele autos mit relativ wenig kilometern - um genau zu sein gar keins!  und ich hab nächtelang gesucht, weil ich mobil bleiben muss. ich muss mich ja weiter am kacken halten, auf deutsch gesagt.

erstmal lass ich den schaden nicht beheben. der wagen soll nur laufen.
nen sehr guter freund von mir hat allerdings ne werkstatt mit lackiererei. der soll sich das mal anschauen, wenn ich den wagen habe und das nötigste machen. also zumindest, wie du schon sagtest, die offenen stellen im lack versiegeln, bevor er richtig rostet.
bevor ihr jetzt fragt, warum er mir kein günstiges auto besorgt hat ... günstig fängt bei ihm bei 15000,- an. leider.

Habe mir das Fahrzeug mal angeschaut. Der Schaden sieht noch vertretbar aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

genau das dachte ich auch. ich mein, gut, schöner macht es ihn nicht. aber das ist ja zweitrangig.

aber ich hab da mal noch ne frage:
vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob das ein original opel farbton ist? auf einem bild, sieht die motorhaube nämlich anders aus, als der rest. ist das ein effektlack, oder einfach nur ne andere haube?

Die Farbe ist orignal würde ich sagen, aber das werden bloß Reflektionen sein auf der Haube.

MfG Dark-Angel712

Achtung bei dem Motor unbedingt den Ölverbrauch im Auge behalten!
Der hat leider ein konstruktionsbedingtes Problem mit den Kolbenringen!
Das macht ihn nicht weniger Robust, wohl aber sehr häufig zum Ölschlucker und 1l auf 1000km sind keine Seltenheit!

Achja, ZR-Wechselintervall 4 Jahre oder 60tkm! Wann der zuletzt gemacht wurde solltest du also auf jeden Fall erfragen, steht ja nur der km-Stand, nicht aber das Datum in der Auktion!

Und ich würde mir den Schaden mal genau ansehen, nicht dass über das Rad hinten auch die Achse was abbekommen hat!

ja stimmt, zahnriemen intervall ... schreib ich mir mal auf. ich mein, gekauft hab ich ihn ja eh schon, also ich werde auch nicht hinfahren und noch versuchen zu handeln.
das mit dem ecotec und dem öl war mir bekannt, aber wie ich jetzt schon x-mal gesagt hab (und es tut mir leid, dass ich mich ständig wiederhole) ich hatte ja keine große wahl.
aber ich hatte mal nen golf II 16v. da musste ich schon auf sehr auf´s öl und die öltemperatur achten. ist zwar schon ein paar jahre her, aber damit komm ich klar.
das mit dem rad hatte mir auch erst sorgen gemacht, aber ich hab mich einfach mal auf das wort des verkäufers verlassen, dass er sofort und voll fahrbereit ist. im endeffekt werd ich das erst wissen, wenn ich ihn hier in der werkstatt habe.

und nochmals danke für die zahlreichen und vor allem schnellen antworten von euch

Hi

Ich finde eher das die Fahrertür etwas anders aussieht (farbe)

der effekt mit der tür ist beidseitig, bei der fahrertür etwas stärker... ist aber auch ein anderer winkel... vielleicht hat die jetzt auch an sich einen anderen winkel oder der kotflügel ist ein anderer (haube) 😉

das hinterrad macht mir am meisten sorge... musst mal nach ner längeren fahrt auf beiden seiten die hand auflegen, schauen ob links wärmer wird.... sonst einfach das profil (innen, mitte, aussen) im auge behalten... denke mal du hast keine lust zur spurvermessung zu gehen.

wenn du beim schaden was gegen den rost machen willst, vergiß nicht die innenseite vom blech.... vielleicht kommt dein lackierer-freund da mit speziellem gerät dran...

neja, wegen öl... wenn man nix anderes gewohnt ist, geht das völlig in ordnung, siehe signatur 😉

noch ne idee: tausch die hässlichen klarglasrückleuchten&spiegel gegen geld+die originalen vom käufer, dann war das auto noch ein paar euro günstiger.

Deine Antwort