1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto macht nur klackklack startet nicht

Auto macht nur klackklack startet nicht

Mercedes C-Klasse W204

Guten Tag, bei unserem Auto ist das Problem schon vor 3-4 Tagen gewesen....Auto wollte ich Nachts starten also Schlüssel rein umdrehen macht nur klackklack ging nicht an.
Haben dann Alle Lichter auf Manuel eingestellt nicht mehr auf Automatik starten und siehe an startete die letzten Tage einwandfrei....Heute wieder das Problem ! Alle Lichter sind noch auf Manuel einschalten eingestellt . Mein Mann wollte starten und zur Arbeit fahren macht wieder nur klackklack und startet nicht....!!! Mein Großvater kam zur überbrücken hoch und nach 5 Minuten durch überbrücken startete Es endlich....Mein Großvater meinte Anlasser ,wir denken aber es ist eher die Batterie was denkt ihr?

25 Antworten

Was für ein Auto überhaupt?

Wenn du das Licht ausschaltest, also quasi von A auf 0 und der Wagen dann anspringt ist es mit ziemlicher Sicherheit die Starter Batterie, die ist je nach Modell vorne im Motorraum an der Windschutzscheibe oder hinten im Kofferraum unter der Abdeckung verbaut.

Ich habe aber auch schon defekte Starter gesehen, die machen aber in der Regel keine Geräusche mehr, wenn der Magnetschalter hängt.

Hört sich für mich auch nach einer entladenen/defekten Batterie an. Wird der Wagen öfters auf Kurzstrecke bewegt?

Angabe von Batteriealter wäre erst einmal angesagt. Ist meist auf dem Plus.- oder Minuspol eingestanzt.
Wird bestimmt hinüber sein.
Sollte die noch nicht so alt sein, würde ich eine Aufladung in Betracht ziehen.
Anlasser kommt erst wenn Batterie ausgeschlossen werden kann.

Ferndiagnosen sind schwierig, von der Wahrscheinlichkeit her eher die Batterie als der Anlasser...aber, wenn ihr nicht selber diagnostizieren und reparieren könnt...müsst ihr eh in eine Werkstatt...und die sollten hoffentlich (O-Ton MB: Wir können das - wir basteln nicht!) wissen, was zu tun ist.

Schrauber messen beim Startvorgang den Spannungsabfall, deine Story mit dem Licht ist ein fast sicheres Zeichen dafür, das die Untergrenze erreicht ist und die Steuergeräte einen Start unmöglich machen...ersetzen die alte Batterie gegen eine aus dem Netz...entsorgen die alte Batterie beim örtlichen Schrotti gegen Abgabenachweis und 50ct/kg Gewicht...holen sich das Batteriepfand vom Verkäufer per email zurück...und freuen sich über gesparte 200-250€, was immer noch einem netten Stundenlohn für den Eigen-Aufwand entspricht.

Deine Batterie ist defekt. Und zwar die vordere. Meist halten die so 8 Jahre. Dann ist aber auch hin. Ich hab ne Blei Säure als Ersatz drin. Funktioniert einwandfrei. Auch als nicht AGM. Und das auch nach Standzeit von 2 Monaten Mal. Ich hab die Firma Tokohama gewählt.

Zitat:

@DrPT schrieb am 22. Oktober 2021 um 14:08:46 Uhr:

Und zwar die vordere.

gewagte Aussage. Meiner hat keine vordere Batterie und springt trotzdem an. Nicht jedes Modell hat im Motorraum eine Batterie.

Wenn Auto macht nur Klack Klack dann ist mit Sicherheit die Hauptbatterie an der Grenze ihrer Haltbarkeit angekommen. Sie ist entweder im Motorraum oder im Kofferraum verbaut. Eine Batterie gleichen Typs beim Händler (nicht beim Freundlichen kaufen, weil hier zu teuer). Batterie einfach tauschen und alles sollte wieder in Ordnung sein. Übrigens das Klacken ist Folge des zu schwachen Stromes, das Ritzel wird durch den Magnetschalter des Anlasser ungenügend eingespurt das dann dieses Geräusch erzeugt. Die neue Batterie braucht meines Wissens nicht angelernt zu werden. Der Wagen wird fortan zuverlässig starten, wenn kein anderer Fehler vorliegt.
Gruß S601

Es ist doch noch gar nicht klar um was für ein Auto es sich handelt.
Die TE hat doch diesbezüglich noch nichts geschrieben.

Ist ein Mercedes c180 kompressor Kombi W204 Bj. 2008 ( Automatik )...Batterie wurde 2017 eingebaut von Mercedes....

Das Auto fährt meistens nur mein Mann 30 km zu Arbeit und nach 10 Stunden Arbeit wieder 30 km nach Hause....ich habe es dann mal ab und zu an nem Samstag zum Bäcker und einkaufen fahren....

Übrigens die Batterie sitzt vorne im Motorraum ...und es handelt sich um einen Benziner....

Auch diese Batterie solltest du wechseln oder die Ladeelektronik überprüfen lassen.

Deine Antwort