ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto-Lock & Auto-Unlock?

Auto-Lock & Auto-Unlock?

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 8:10

Hallo,

habe unter Openobd Steuergerätecodes gefunden - unter anderem für die ZV.

Funktionen:

Auto-Lock (automatisches verschließen ab 15km/h)

Auto-Unlock (autom. öffnen bei Schlüsselabzug)

Gestern war ich beim "freundlichen" und der sagte nur - "das geht nicht, ist Zubehör, haben wir noch nie gemacht...."

Frage: Hat jemand von Euch diese Funktionen beim Bora / Golf IV aktivieren lassen? Hat jemand 'nen Tipp, wo man das machen lassen kann (PLZ-Breich 7xxxx)?

Danke ;-)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Januar 2005 um 8:13

Hi Ihr, wollte es letztens beim Freundlichen machen, und die meinten Sie wissen nicht wies geht, da hab ich hier nach einer Anleitung gefragt (war sogar glaub ich dein Link) und dann bin ich damit hingefahren, und Sie haben es kostenlos gemacht. Und hat super geklappt!

Wenn du willst komm ich mit und regel das ;-)

PLZ: 75172 Pforzheim

Gruß Tim

am 20. Januar 2005 um 8:15

Das lässt sich eigentlich ganz einfach freischalten, laut meiner VW- Werkstadt kann es aber Probleme mit dem automatischen schließen der Fenster geben ( Also wenn man zuschliesst und den Schlüssel in position lässt bis die Fenster hoch fahren, hoffe Du weißt was ich meine :D ) da wohl eventuell nur eine der beiden Funktionen aktiv sein kann, frag mich nicht warum ich peil's auch nicht.

Gruß Cawy

PS: Machen kann Dir das jede VW- Werkstadt, vielleicht hatte Deine da einfach kein Bock drauf oder wirklich kein Plan ;)

Bei mir haben sie es problemlos gemacht, dazu auch eine kleinen Hupton bei oeffnen/schliessen aktiviert. Beides hat mich nach 2 Wochen derart genervt dass ich alles wieder hab deaktivieren lassen.

Wenn die Tueren bei 20 KMH schliessen, habe ich wegen dem Lauten Geräusch anfangs jedes mals nen halben Herzinfarkt bekommen!

am 20. Januar 2005 um 8:54

Und bei einem Unfall kann man auch nur beten das die Türen auch wieder öffnen wie es eigentlich sein sollte. Die Funktion ist zwar nicht schlecht aber dann mach ich das lieber per Knopfdruck. Wenn ich schneller auf der Autobahn unterwegs bin lass ich die Türen lieber "offen", man weiß ja nie was mal passieren könnte...

am 20. Januar 2005 um 9:01

Also bei mir ist das türschliessen flüsterleise, aber ab irgendeinem baujahr wurden ja auch andere motoren verbaut hab ich gehört.. beim unfall gibts so eine panikschaltung oder so, da gehen alle türen wieder auf.. passiert im gleichen augenblick wenn der airbag aufgeht, also ist das kein problem...

Gruß Tim

Hmm als ich neulich bei meinem :-) war hat der nur gesagt die funktionen hätte mein Steuergerät nicht!

Hab nen Golf 4 Pacific TDI 2003 kann das sein oder hatte der keinen bock?

am 20. Januar 2005 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von I_Am_Bizarre

...beim unfall gibts so eine panikschaltung oder so, da gehen alle türen wieder auf.. passiert im gleichen augenblick wenn der airbag aufgeht, also ist das kein problem...

Klar haben die ne Panikschaltung drin aber weiß man ob das auch wirklich so funktioniert wie's soll... Ich verlass mich lieber nicht drauf :D

Ich bin mit meinem alten Golf III mal dank geplatztem Reifen frontal mit nicht gerader geringer Geschwindigkeit gegen ne Mauer gefahren und was war mit Airbag? Der hatte jedefalls keine Lust sich nach draußen zu bemühen obwohl er locker hätte kommen müssen... So viel halt dazu ;)

Wegen den selbst-öffnenden Türen...

Unter den Verkleidungen der hinteren Türen hab ich an den Schließgestängen Gewichte gesehen, die im Fall eines Frontal-Aufpralls zumindest die hinteren Türen ziemlich sicher entriegeln sollten.

Die vorderen Türen hab ich noch nicht von innen gesehen, aber evtl. gibt es da was ähnliches.

Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Cawdor

D...laut meiner VW- Werkstadt kann es aber Probleme mit dem automatischen schließen der Fenster geben

Das wäre neu, denn in den USA werden die Fahrzeuge von Haus aus zu ausgelifert. Also, die Aussage war quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von Cawdor

Und bei einem Unfall kann man auch nur beten das die Türen auch wieder öffnen wie es eigentlich sein sollte. Die Funktion ist zwar nicht schlecht aber dann mach ich das lieber per Knopfdruck. Wenn ich schneller auf der Autobahn unterwegs bin lass ich die Türen lieber "offen", man weiß ja nie was mal passieren könnte...

Schon die zweite falsche Aussage, mein Tipp für dich, ert Informieren, dann falsche Info's verbreiten.

Das Komfortsteuergerät ist mit dem Airbagsteuergerät verbunden sobald der Airbag auslöst (noch bevor der eigentliche Crash geschieht) gehen die Türen wieder auf.

am 20. Januar 2005 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Schon die zweite falsche Aussage, mein Tipp für dich, ert Informieren, dann falsche Info's verbreiten.

Das Komfortsteuergerät ist mit dem Airbagsteuergerät verbunden sobald der Airbag auslöst (noch bevor der eigentliche Crash geschieht) gehen die Türen wieder auf.

Ähm, was an meiner Aussage soll jetzt bitte falsch sein, ich habe nur gesagt das ich mich nicht darauf verlasse da mein Airbag damals auch nicht auf ging obwohl er es hätte sollen.

Das das Teil mit dem Steuergerät verbunden ist und noch vor dem Crash auslösen "sollte" weiß ich selber und habe ich auch gesagt. Also behaupte bitte nicht ich würde hier falsche Aussagen verbreiten. Danke *kopfschüttel*

Zum Thema Problem: Ich habe nur beschrieben was mir die VW- Werkstadt gesagt hat und nicht behauptet das es tatsächlich so ist, also auch keine falsche Aussage sondern nur ein "Zitat"...

Mein Tip an Dich wäre, nicht gleich die Leute hier als dumm darstellen und behaupten man würde falsche Info's verteilen wenn es nicht so ist... Nur weil Du alles weißt bedeutet das nicht das andere keine Ahnung haben...

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint und ich weiß das Du ne Menge mehr Ahnung hast als ich aber ich lass mir nicht gerne unterstellen das ich falsche Infos verbreite nur weil ich eine Aussage meiner Werkstadt hier poste bzw. meine eigene Meinung. Bevor ich nämlich irgendeine Sch*** poste lass ich es lieber sein :D

PS: Außerdem wollen wir uns doch wohl hier nicht streiten, oder? ;)

Liebe Grüße

Cawy

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 11:09

Mann :cool:, da bin ich aber beruhigt, dass das so problemlos geht. Ich werde die Anleitung zu einem anderen :D mitnehmen - ich glaub' halt echt, dass die keinen Plan haben....

Danke an alle!! :)

am 20. Januar 2005 um 11:14

Ist wirklich nur ne kleine Angelegenheit. Warum bei mir die Fenster dann nicht mehr zugingen keine Ahnung, die Werkstadt hat das so festgestellt und mir gesagt es wäre nur eine der beiden Funktionen verfügbar.

Schätze aber auch mal das die einfach kein Bock drauf hatten. Da ich mich da sowieso nicht drauf verlassen wollte lass ich das eh nicht umstellen ;)

Dir auf jeden Fall viel Spaß und Glück das sie es Dir ohne Murren und Knurren einstellen :D

Gruß Cawy

Mein Händler sagte mir, das geht nur mit der Comfortschliessanlage und die hat man nur, wenn man den Fernbedienungsschlüssel hat. Also bei Fahrzeugen mit separater FFB geht das auf keinen Fall.

So jedenfalls ist die Info meines Freundlichen :(

ICH WILL ABER AUCH!!!

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 8:26

Guten Morgen an alle,

war heute morgen bei meinem neuen :D. Ein fähiger Mann - hat zwar 3 Anläufe gebraucht, es aber dann so programmiert wie ich das haben wollte (automatisch verriegeln und entriegeln).

Habe anschließend alle bisherigen Funktionen getestet:

Komfortschließung mit eFH (Fenster schließen): O.K.

Selbstätiges verriegeln nach 30 sek., wenn keine Tür geöffnet wurde: O.K.

Ich glaube, das war's schon.

Investment für die Aktion:

15 min, 0,00 EUR :D

Steuergeräte-Anpassung (ab Bj.1999):

ohne eFH: STG 35

mit eFH: STG 46

Funktion 10

Kanal 03 (0=aus;1=ein) verriegeln

Kanal 04 (0=aus;1=ein) entriegeln bei Schlüsselabzug

Achtung: Kanal 03 alleine geht, nur Kanal 04 geht aber nicht! am besten beides einschalten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen