Auto „Lauter machen“ zum Blubbern bringen

Mercedes A-Klasse W177

Hallo Gemeinde,
Ich habe einen A200 Limousine AMG line , Baujahr 2018. Jedoch will ich aus meinem Auto zwar keine Leistungen rausholen, sondern das ist ein bisschen sportlicher klingt.
Im Sportmodus klingt er innen richtig geil aber außen ist er dennoch „leise“ klar hört man ab und zu bei Glück paar fehlzündungen aber das reicht mir nicht 🙂
Ich würde gerne so beim Gas wegnehmen ein blubbern haben wollen. Ist das irgendwie alleine durch den Sprit Wechsel möglich von super auf super plus bzw ultimate?

Oder muss an meinem Auto was gemacht werden( wäre das auch legal)?

Vielen Dank schon im Voraus!

& Guten Rutsch ins neue Jahr

72 Antworten

Zitat:

@MZBU schrieb am 31. Dezember 2022 um 20:50:40 Uhr:

Lustig auch, dass sich hier Leute aufregen, die noch in 2018 eine V12 Sprit-Schleuder gefahren haben.

Der V12 war deutlich leiser als mein heutiger CLA wenn der Benziner läuft.

Was nun der Spritverbrauch mit unnötigem Krach zur Pseudopotenzsteigerung zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 1. Januar 2023 um 16:26:12 Uhr:

Zitat:

@MZBU schrieb am 31. Dezember 2022 um 20:50:40 Uhr:

Lustig auch, dass sich hier Leute aufregen, die noch in 2018 eine V12 Sprit-Schleuder gefahren haben.

Der V12 war deutlich leiser als mein heutiger CLA wenn der Benziner läuft.

Was nun der Spritverbrauch mit unnötigem Krach zur Pseudopotenzsteigerung zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Weil bei Dir der Begriff "Schwachmaten, Bitches" gefallen ist im Zusammenhang mit der Frage nach einem besseren Sound...Ich finde es schwachsinnig eine Sprit-Schleuder wie einen V12 zu fahren...So unterschiedlich sind die Sichtweisen, nur unterlasse ich solche primitiven Beleidigungen....

Zitat:

@Olafderschneemann schrieb am 1. Januar 2023 um 10:39:38 Uhr:

Wer sagt es 😁 Vielleicht du, Ich jedenfalls nicht ! oder sind wir in einer Diktatur angekommen 🙄😠 wenn nur noch eine Meinung die "Richtige" ist😉
Corona lässt grüßen 😕

Wer das sagt ist doch ganz einfach: der Gesetzgeber, bzw EU Vorgaben zu Geräuschemissionen.
Ich bin mit Sicherheit der letzte der was gegen einen präsenten Klang hat (siehe Signatur). Leider lassen die gesetzlichen Möglichkeiten bei neuen Fahrzeugen kaum bis wenig Spielraum, siehe dazu nur die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Geräuschwerte. Bis jetzt habe ich auf nahezu jedem Fahrzeug eine geänderte AGA gefahren. Beim A35 habe ich noch nichts legales mit einem für meine Ohren verbesserten Klang gehört. Jedoch lässt es sich sehr gut darüber streiten, was ein verbesserter Klang ist. Pops & Bangs sind es für mich nicht. Dazu müsste ich meinen A35 lediglich im S+ Modus bewegen 😁

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 1. Januar 2023 um 16:45:50 Uhr:

Zitat:

@Olafderschneemann schrieb am 1. Januar 2023 um 10:39:38 Uhr:

Wer sagt es 😁 Vielleicht du, Ich jedenfalls nicht ! oder sind wir in einer Diktatur angekommen 🙄😠 wenn nur noch eine Meinung die "Richtige" ist😉
Corona lässt grüßen 😕

Wer das sagt ist doch ganz einfach: der Gesetzgeber, bzw EU Vorgaben zu Geräuschemissionen.
Ich bin mit Sicherheit der letzte der was gegen einen präsenten Klang hat (siehe Signatur). Leider lassen die gesetzlichen Möglichkeiten bei neuen Fahrzeugen kaum bis wenig Spielraum, siehe dazu nur die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Geräuschwerte. Bis jetzt habe ich auf nahezu jedem Fahrzeug eine geänderte AGA gefahren. Beim A35 habe ich noch nichts legales mit einem für meine Ohren verbesserten Klang gehört. Jedoch lässt es sich sehr gut darüber streiten, was ein verbesserter Klang ist. Pops & Bangs sind es für mich nicht. Dazu müsste ich meinen A35 lediglich im S+ Modus bewegen 😁

Ach mir ist es doch am Ende egal, man sollte doch aber etwas gelassener und nicht gleich so Arrogant und Überheblich reagieren (jedem Tierchen sein Pläsierchen)
Wie hier schon geschrieben wurde gibt es da ja doch große Unterschiede bei einzelnen Herstellern was die AGA betrifft. Ist mir Wurst denn ich habe auch an meinem "leisen" Stern viel Spaß und Freude.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MZBU schrieb am 1. Januar 2023 um 16:34:14 Uhr:

Weil bei Dir der Begriff "Schwachmaten, Bitches" gefallen ist im Zusammenhang mit der Frage nach einem besseren Sound.

Mal richtig lesen, das ballert besser als jeder Auspuff. Die Begriffe habe ich nicht eingebracht sondern lediglich aufgegriffen.

Zitat:

Ich finde es schwachsinnig eine Sprit-Schleuder wie einen V12 zu fahren...So unterschiedlich sind die Sichtweisen, nur unterlasse ich solche primitiven Beleidigungen....

Kauf Dir nen BEV, dann darfst Du meckern.... ansonsten ist das nur Whataboutism. Mein Gesamt-co2-Fußabdruck war selbst zu Zeiten des V12 eher unterdurchschnittlich also blubber nicht so unqualifiziert daher.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 2. Januar 2023 um 07:35:41 Uhr:

Zitat:

@MZBU schrieb am 1. Januar 2023 um 16:34:14 Uhr:

Weil bei Dir der Begriff "Schwachmaten, Bitches" gefallen ist im Zusammenhang mit der Frage nach einem besseren Sound.

Mal richtig lesen, das ballert besser als jeder Auspuff. Die Begriffe habe ich nicht eingebracht sondern lediglich aufgegriffen.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 2. Januar 2023 um 07:35:41 Uhr:

Zitat:

Ich finde es schwachsinnig eine Sprit-Schleuder wie einen V12 zu fahren...So unterschiedlich sind die Sichtweisen, nur unterlasse ich solche primitiven Beleidigungen....

Kauf Dir nen BEV, dann darfst Du meckern.... ansonsten ist das nur Whataboutism. Mein Gesamt-co2-Fußabdruck war selbst zu Zeiten des V12 eher unterdurchschnittlich also blubber nicht so unqualifiziert daher.

Dein Aggressionspotential scheint schon recht hoch zu sein....Auf so eine primitive Art lass ich mich erst gar nicht ein. Das Du die Begriffe "Schwachmaten und Bitches" aufgreifst und für dich verwendest um andere zu diffamieren, macht die Sache kein bisschen besser...
Wünsche Dir weithin viel Spaß mit deiner despektierlichen Art, die ich nicht weiter kommentieren werde...

Doppelter Post

Wäre es vielleicht möglich über die Sache an sich zu diskutieren statt sich gegenseitig persönlich anzugreifen?

Bin ich froh, dass irgendwann hauptsächlich Elektrofahrzeuge unterwegs sein werden! Danke dem Gesetzgeber an dieser Stelle!

Zitat:

@CurvC3 schrieb am 2. Januar 2023 um 19:24:01 Uhr:

Bin ich froh, dass irgendwann hauptsächlich Elektrofahrzeuge unterwegs sein werden! Danke dem Gesetzgeber an dieser Stelle!

Das du da mal nicht stark Enttäuscht sein wirst 😁 denn daran glaube ich nicht oder du bist noch sehr sehr Jung.

So unwahrscheinlich ist das mit den Elektrofahrzeugen m. E. nicht. Die Abgasvorschriften für Neufahrzeuge werden immer strenger. Anscheinend kann sogar der aktuelle AMG Project One ausschließlich in Europa zugelassen werden, da auf anderen Kontinenten zu strenge Abgasnormen gelten. Auch setzen immer mehr Hersteller auf Elektrofahrzeuge und stellen die kleinen Verbrennermodelle ein, da diese nicht mehr lukrativ genug sind.

Ich selbst bin auch kein großer Fan von Elektrofahrzeugen, aber aktuell sieht es schon stark danach aus, dass Verbrenner (zumindest in der Großserie) eine aussterbende Spezies sind.

Aktuell fahre ich einen CLA 45S, aber in 99 % der Zeit im Comfort-Modus. Den Race-Modus fahre ich, wenn überhaupt, nur außerhalb von bewohnten Gebieten. Auf Dauer wäre mir die Lautstärke dann doch zu nervig und das obwohl der X118 leiser ist als sein Vorgänger.

Zitat:

@Richard_Wallace schrieb am 2. Januar 2023 um 20:06:16 Uhr:

Aktuell fahre ich einen CLA 45S, aber in 99 % der Zeit im Comfort-Modus. Den Race-Modus fahre ich, wenn überhaupt, nur außerhalb von bewohnten Gebieten. Auf Dauer wäre mir die Lautstärke dann doch zu nervig und das obwohl der X118 leiser ist als sein Vorgänger.

Der kommende CLA BEV kann, wenn MB das will, im Sprint 0-100 Deinen 45S schlagen (wie es auch der Smart #1 Brabus für den halben Preis kann) und dabei deutlich leiser sein als der 45S im Comfort-Modus im (mit eingeschaltetem Motor) Stand 😁

Klar, ein BEV kann noch nicht so lange am Limit bewegt werden wie ein Verbrenner aber für den Alltag auf deutschen Straßen sind die schon weitgehend konkurrenzfähig und werden es immer mehr.

Das Elektrofahrzeuge eine enorme Beschleunigung haben, ist mir bekannt, allerdings ist mir der 0-100 Wert ziemlich egal. Das gehört an den Stammtisch oder in ein Autoquartett. In 3 Jahren habe ich nicht einmal einen Race-Start oder von 0 auf 100 durchbeschleunigt.

Wenn die Ladeinfrastruktur in Deutschland besser wäre, würde ich mir wahrscheinlich auch ein Elektrofahrzeug zulegen. Ich finde das nahezu lautlose Fahren und das immer anliegende Drehmoment schon ziemlich faszinierend. Aber aktuell ist das für mich noch keine Option. In ein paar Tagen bekomme ich ein neues Fahrzeug, dass wieder ein Verbrenner ist, aber etwas leiser als mein aktuelles, dafür mit zwei Zylindern mehr.

Zitat:

@Richard_Wallace schrieb am 3. Januar 2023 um 08:46:23 Uhr:

Wenn die Ladeinfrastruktur in Deutschland besser wäre, würde ich mir wahrscheinlich auch ein Elektrofahrzeug zulegen. Ich finde das nahezu lautlose Fahren und das immer anliegende Drehmoment schon ziemlich faszinierend.

Ich glaube Du schätzt den aktuellen Stand des Ausbaus der Ladeinfratsruktur in Deutschland falsch ein. Im Süden, Westen und Norden hat man da keinerlei Probleme mehr. Im Osten weiss ich es nicht.

Zitat:

dass wieder ein Verbrenner ist, aber etwas leiser als mein aktuelles, dafür mit zwei Zylindern mehr.

Ein schöner 6-Zylinder ist auch was feines... da hatte ich ja auch vor vielen Jahren welche im Besitz - von 4-12 Zylinder Benziner, über 8 Zylinder Diesen und aktuell halt PHEV mit 4-Zylinder war alles dabei (siehe Signatur) und jedes Fahrzeug hat mir zu seiner Zeit Spaß gemacht.

Ist ja nicht so, dass mich Elektrofahrzeuge nicht reizen würden. Daher habe ich mich vor dem Kauf mit der Thematik beschäftigt.

Ich wohne in einem Stadtteil einer Großstadt in BaWü. Auf einer Fläche von über 8 Quadratkilometer gibt es für 3.000 Einwohner exakt 2 Ladesäulen, die zudem auch noch oft defekt sind. In den angrenzenden Stadtteilen sieht es nicht anders aus.

Am Arbeitsplatz habe ich auch keine Möglichkeit zu laden. Natürlich könnte ich regelmäßig ein paar Kilometer fahren und eine Stunde rumsitzen bis das Auto aufgeladen ist, aber dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Daher ist für mich aktuell ein Elektrofahrzeug nicht gerade die beste Option.

Deine Antwort