ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Auto lässt sich nicht per Fernbedienung öffnen

Auto lässt sich nicht per Fernbedienung öffnen

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 1:39

Hallo, seit vorgestern bin ich ein stolzer Besitzer eines Audi A8 D3 4.2 quattro.

Bisher bin ich sehr begeistert von diesem Auto, dennoch hat mein Dicker 3 Mängel, über welche ich mich gerne näher informieren würde (leider nichts im Internet/SuFu gefunden)

1. Problem:

Wenn ich unterwegs war und das Auto mit der Fernbedienung abschließe, lässt sich der Wagen mit der Fernbedienung auch wieder öffnen, schließe ich den Wagen dennoch ab und warte ca. 2min, lässt sich der Dicke nur noch mit dem Schlüssel öffnen (Wagen startet aber noch, auch am nächsten Tag) dennoch sagt der Bordcomputer, dass die Batterie schwach sei (ist eine recht neue Batterie)

2. Problem:

Ich weiß nicht, ob es vielleicht mit dem 1. Problem zutun hat, aber der Wagen lässt sich nur per Schlüssel starten und nicht über den Startknopf (ich habe auch keine Ahnung wie ich diesen auf mich konfiguriere)

3. Problem

(möglicherweise auch mit Problem 1 im Zusammenhang?) Wenn ich die Heckklappe öffnen oder schließen möchte (el. Heckklape) muss ich immer etwas mit der Hand nachhelfen (das erste Stück), danach funktioniert alles wunderbar

 

Das wären bisher meine Probleme

Falls es wichtig sein sollte, es ist ein Benziner mit dem Bj.: 11/2002

Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, wodurch die Fehler entstehen/enstanden sind, wie ich die beheben soll und was mich der Spaß jeweils kosten würde.

Über jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Rene

Beste Antwort im Thema

1. Problem: Batterie wahrscheinlich nicht korrekt am BEM angelernt... Neu codieren und hoffen, dass die "recht neue" Batterie nun nicht platt ist. Wenn die Bordspannung unter einen bestimmten Wert fällt, dann schaltet das BEM unnötige Verbraucher ab, die Zentralverriegelung kann dazu gehören. Bei einem deraritgen Abfall fürchte ich jedoch, die Batterie ist platt.

2. Problem: Hast du Keyless mit Fingerabdruck oder ohne? Mit Fingerabdruck müsstest du dich tatsächlich anlernen, wenn ohne, Fernbedienungsbatterie vllt. leer. Die Hauptbatterie ist eigentlich egal, beim Starten per Knopf oder Schlüssel. Lege den Schlüssel mal auf das Fach in der Mittelkonsole und versuche es dann über den Startknopf, dort in der Nähe ist die Antenne.

3. Problem: Kann die tote Batterie sein.

Interessant wäre mal ein Fehlerauszug mittels VCDS. BEM wird wahrscheinlich einiges drin haben (Ruhestrom Stufe 1 bis X).

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

1. Problem: Batterie wahrscheinlich nicht korrekt am BEM angelernt... Neu codieren und hoffen, dass die "recht neue" Batterie nun nicht platt ist. Wenn die Bordspannung unter einen bestimmten Wert fällt, dann schaltet das BEM unnötige Verbraucher ab, die Zentralverriegelung kann dazu gehören. Bei einem deraritgen Abfall fürchte ich jedoch, die Batterie ist platt.

2. Problem: Hast du Keyless mit Fingerabdruck oder ohne? Mit Fingerabdruck müsstest du dich tatsächlich anlernen, wenn ohne, Fernbedienungsbatterie vllt. leer. Die Hauptbatterie ist eigentlich egal, beim Starten per Knopf oder Schlüssel. Lege den Schlüssel mal auf das Fach in der Mittelkonsole und versuche es dann über den Startknopf, dort in der Nähe ist die Antenne.

3. Problem: Kann die tote Batterie sein.

Interessant wäre mal ein Fehlerauszug mittels VCDS. BEM wird wahrscheinlich einiges drin haben (Ruhestrom Stufe 1 bis X).

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 16:10

Habe das Keyless Go mit Fingerabdruck

Gibt es hier jemanden im Forum, der in der Nähe Düsseldorf mal meinen Dicken auslesen könnte?

Joa, dann müsstest du im Handbuch mal nachschauen, wie dein Fingerabdruck angelernt werden kann.

Müsste eigentlich über Car - Systeme - (und dann irgendwo da) gehen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:22

ok, danke, vorbesitzer meinte folgendes:

dass das Keyless Go (mit dem Fingerabdruck spinnt) und deswegen würde sich der Wagen nicht mit der Fernbedienung öffnen und die Batterie würde sich bis einen gewissen Punkt entladen

EDIT: ahja und auch deswegen würde die Heckklappe auch nicht so ganz mitmachen, sagt er

EDIT 2: er hat mir auch noch ein Steuergerät dazu gelegt, welches ausgewechselt werden müsse und danach sollte alles angeblich wieder normal funktionieren.

am 2. März 2015 um 17:15

Habe das gleiche Problem und brauche dringend Hilfe!!!

1. Problem:

Wenn ich unterwegs war und das Auto mit der Fernbedienung abschließe, lässt sich der Wagen mit der Fernbedienung auch wieder öffnen, schließe ich den Wagen dennoch ab und warte ca. 2min, lässt sich der Dicke nur noch mit dem Schlüssel öffnen (Wagen startet aber noch, auch am nächsten Tag) dennoch sagt der Bordcomputer, dass die Batterie schwach sei (ist eine recht neue Batterie)

2. Problem:

Ich weiß nicht, ob es vielleicht mit dem 1. Problem zutun hat, aber der Wagen lässt sich nur per Schlüssel starten und nicht über den Startknopf (ich habe auch keine Ahnung wie ich diesen auf mich konfiguriere)

3. Problem

(möglicherweise auch mit Problem 1 im Zusammenhang?) Wenn ich die Heckklappe öffnen oder schließen möchte (el. Heckklape) muss ich immer etwas mit der Hand nachhelfen (das erste Stück), danach funktioniert alles wunderbar

 

Das wären bisher meine Probleme

Falls es wichtig sein sollte, es ist ein Benziner mit dem Bj.: 11/2002

Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, wodurch die Fehler entstehen/enstanden sind, wie ich die beheben soll und was mich der Spaß jeweils kosten würde.

Über jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.

 

am 13. Juni 2015 um 6:34

Kläm die batterie 5 min ab und kläm sie wieder ein das gleiche problem hatte ich auch

Hey, habe ein dringendes Problem.

Ich hatte einen meiner 2 Schlüssel auf ein anderes Gehäuse umgebaut, was auch einwandfrei funktionierte.

Am Freitag ist mir der Schlüssel jedoch runter gefallen und ab diesem Zeitpunkt reagiert der A8 nicht mehr auf den Schlüssel.

Der Zweitschlüssel funktionierte. Habe die Platine des Zweitschlüssel ausprobiert und funktionierte auch, genau einmal (entriegeln + verriegelt).

Nun funktioniert der Zweitschlüssel aber auch nicht mehr. Beide Platinen scheinen aber in Ordnung zu dein, da beim drücken einer Taste die kleine LED rechts oben leuchtet.

Das weitere Problem bei der Sache ist, ich kann die Tür auch nicht manuell mittels Schloss aufschließen, da wohl defekt ist. Verriegeln geht/ging nur beim entriegeln ist kein Wiederstand vorhanden und geht auch nicht auf.

Bin absolut hilflos und weiß nich mehr was ich machen soll, bin für jeden Tip dankbar.

Ist nur einen Versuch wert. Schlüssel im Zündschloss nach links bis zum Anschlag (gegen den Uhrzeigersinn) drehen und einen Moment in dieser Stellung halten.

Schon probiert, passiert nix. Allmählich glaube ich, das mir nur das Einschlagen einer Scheibe und das entriegeln von innen heraus bleibt :(

Wäre nur asche wenn die Tür dann trotzdem nich aufgeht...

 

Weiß ja nich ob es beim Wechsel bzw. häufigen Aus- Einbau der Schlüsselbatterie passieren kann, das sich der Transponder "resettet" und das Fahrzeug somit den Schlüssel nicht mehr erkennt??

Der "Transponder" ist nur für die Wegfahrsperre da. Der "Sender" für die Türen.

Was sein könnte:

Beim einen Schlüssel ist durch das Runterfallen der Sender beschädigt worden. Die LED sagt nur, dass du einen Knopf gedrückt hast... ob da ein Signal rausging ist dadurch nicht feststellbar.

Der zweite Schlüssel könnte einfach aufgrund des Alters das Zeitliche gesegnet haben.

Was du versuchen kannst:

Neue Marken-Batterie in einen der Schlüssel einbauen. (die Billigen tun es oft nicht).

Selbst schon oft genug gehabt. Billige Batterie rein, Schlüssel geht nicht. Audi-Original rein und dann ging es wieder.

Wenn du gar nicht ins Auto kommst.

-Schliesse die Heckklappe auf (Schloss unter der Griffleiste)

-lege dich in den Kofferraum und öffne die Ski-Durchreiche und drücke die Mittelarmlene nach vorn.

-Mit einem Draht den Innengriff einer der hinteren Türen "angeln"

(klappt nur, wenn du die Ski-Durchreiche hast und die Kindersicherung hinten nicht aktiviert ist)

Danach bringst du den Schloss-Mechanismus der Fahrertür wieder in Ordnung. Ist wahrscheinlich ausgehackt.

Habe schon eine Markenbatterie drin. Funktionierte leider auch nich.

Mit dem Draht von innen öffnen weiß ich nicht ob das geht, haben es beim Q7 4L probiert, der lässt sich nicht von innen öffnen wenn per Fernbedienung verriegelt wurde.

Audi Zentrum hat, erwartungsgemäß, auch keine Ahnung.

Gibt es denn keinen Notentriegelungsmechanismus für die Tür?

Bin massiv verzweifelt :(

Der Notentriegelungsmechanismus ist das Schloss in der Fahrertür.

Ich hab es an meinem gerade ausprobiert. Die Griffe innen sind tatsächlich tot, wenn mit der Fernbedienung abgeschlossen wurde. Auch der Schalter in den Vordertüren ist dann ohne Funktion. Da die Verriegelung im Schloss selbst ist, gibt es von aussen keinerlei Möglichkeit die Tür zu öffnen.

Scheibe einschlagen fällt damit auch aus, denn die Tür würde sich auch dann nicht öffnen lassen.

Ich muss nochmal in Ruhe nachdenken, so auf Anhieb fällt mir nicht viel ein.

Edit:

Kann es an der Fahrzeugbatterie liegen? Dass also der Wagen selbst nicht genug Power hat um auf die Fernbedienung zu reagieren? Wenn die Batterieleistung unter einen bestimmten Wert fällt, dann klemmt das entsprechende Steuergerät die ZV komplett ab. Da geht dann mit Fernbedienung nichts mehr.

Geht das Innenlicht an, wenn du am Griff ziehst?

Den Kofferraum mit Schloss öffnen und die Batterie im Kofferraum prüfen. Gegebenenfalls eine andere Batterie einbauen.

Die Fahrzueugbatterie ist gut, hat 14V, wurde erst gemessen :(

Innenbeleuchtung geht nicht an, ging erst an, wenn der wagen entriegelte.

Der Mitarbeiter im Audizentrum meinte, die Scheibe einschlagen, dann Fahrzeug starten und danach mittels VCDS die Tür öffnen, bin aber nich so zuversichtlich das das klappt....

Naja, da is der Traum zum Alptraum geworden. Dabei wollt ich das Fahrzeug eigentlich Ende der Woche verkaufen und familiär bedingt wieder auf A6 umsteigen.

Gerade wegen Familie bin ich auf den A8 umgestiegen.

A6 iss doch ne Klapperkiste !

Bist du zu 10000% Sicher das die Batterie Saft hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Auto lässt sich nicht per Fernbedienung öffnen