ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Auto zu groß für Fahranfänger

Auto zu groß für Fahranfänger

Audi A8 D3/4E, Audi
Themenstarteram 5. November 2006 um 12:59

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und fahr selbet ein Opel Astra (leasing), ich hab mein führerschein seit ungefähr 8 Monaten - ich hab es sehr leicht bekommen und mein fahr lehrer meinte ich würde kein Probleme auf der straße haben.

Mein dad fährt ein Audi A8 ich dürfte bis jetzt nur mit fahren, mein dad meinte das auto ist so versichert das er es nur fahren darf, damals als er das auto geholt hat, hatte ich kein F-schein.

In diesen jahr will er es ändern und jeder aus der Familie darf damit fahren.

Das größte auto was ich gefahren bin war ein Audi A6 damit hatte ich kein so großes Problem inder stadt (war auch nur inder stadt damit unterwegs).

Jetzt meine frage, auf der Autobahn bei baustellen die zwei spürig sind ist es doch verdammt eng. Wenn ich schon mit mein astra fahre, kommt es mir vor ob ich nur wenige cm vom "wand" entfernt bin.

Kann man bei DVD so einstellen das man auch inder fahrt weiter sehen kann, mein dad meint man braucht irgend ein modul oder sowas.

Könnt ihr mir tips geben?

THX

achja, bin (19)[87] [Bau(jahr]e) alt

Beste Antwort im Thema

Sauber. Nach 13 Jahren. Inzwischen darf der TE bestimmt sogar Auto fahren

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 5. November 2006 um 13:14

achja es ist ein 4,2 Quattro.

Fernseh-/DVD-Betrieb während der Fahrt ist in Deutschland illegal und lässt Garantie und auch die Versicherung erlöschen falls es entdeckt wird nach einem Unfall.

Gibt aber einige Hinterhoftuner die das trotzdem anbieten.

Ob ein Auto wie der A8 zu "groß" für Führerscheinneulinge ist, kann man pauschal nicht beantworten.

Im Wesentlichen kommt es darauf an, ob du der Verantwortung gewachsen bist, ein Fahrzeug mit 335 PS zu führen ohne wie der letzte Idiot zu fahren.

Mein 20 Jahre alter Sohn fährt seit jetzt seit insgesamt 2 1/2 Jahren öfter meinen A8 und ist noch nicht auffällig geworden damit, weder bei mir noch bei der Polizei ;)

Kommt immer auf die charakterliche Eignung an, ob man einem Führerscheinneuling so ein Auto überlassen kann.

In Autobahnbaustellen ist es in der Tat sehr eng, vor allem wenn LKWs die rechte Spur befahren. Ich benutze eigentlich immer die rechte Spur, die verlorene Zeit mache ich dann nach der Baustelle im unbegrenzten Bereich wieder gut :D

8tung-blaulicht, wenn man deinen Thread liest, dann kommen einem die Tränen. Du scheinst eine ausgeprägte Rechtschreib-schwäche zu haben. Gehst du noch zur Schule und hat man dein Problem dort noch nicht erkannt?

Sammle lieber noch ein paar Jahre Erfahrung auf deinem Astra. Dein Papa wird dir sicher dankbar sein. Auch DVD-gucken während der Fahrt hört sich reichlich unreif an. Wenn du dabei vor einen Baum rasselst, dann zahlt die Versicherung von deinem alten Herrn nichts....

am 6. November 2006 um 5:37

HI,

als junger Mensch kann ich dir sagen das in Deutschland die angegeben 2m Breite ernst zu nehmen sind. So und dann schau dir die Daten des A8 an.

Dann beantwortet sich deine Frage.

Ja es ist saueng und auf die Lkw´s und alte "Opa´s" muß man sehr aufpassen da die einfach nie ganz rechts fahren.

Und wenn du die Leistung net gewohnt bist würd ich mim Gas sehr vorsichtig sein. WEil Kickdown bedeutet sehr rascher drang nach vorwärts beim A8.

Und in den Kurven machen sich die 1,8 Tonnen sehr bemerkbar wenns ein wenig rutschig ist. Da muß man schnell lenken und Gefühl im rechten Fuß haben.

Am besten wäre du fährst ein paar Auto´s die unter der Leistung vom A8 liegen um sich mal daran zu gewöhnen.

mfg

Also wenn du schon so fragst würde ich sagen der a8 ist dir zu gross.

aber da das auto versichert ist ...... ( fahr ruhig ein paar falten rein )

MFG

Also ich gehöre auch noch zu den jungen (bin 21) und finde nicht, das das Auto zu groß ist. Wir fahren zwar keinen A8, aber einen Touareg, und der ist wohl nicht wesentlich "schmaller". Denke mal das der dem A8 schon zimlich nahe kommt, kenne aber nicht die beiden Maße auswendig. Ich finde es gut wenn man Erfahrungen im Straßenverkehr mit dieversen Autos sammelt! Ich habe schon Zivildienst hinter mir und bin dort T4 (Hoch-Lang) Krankenwagen mit 150PS TDI Motor gefahren und lange Sprinter mit großer Maschine, die gingen auf der AB auch bis 180. Gegen diese Autos ist der A8 noch kurz, vor allem in den engen Kurven in der Stadt mit Blaulicht :-) Bis auf eine 1-tägige Einweisung in das Fahrzeug und ein paar Übungen durch die Pylone hatte ich auch keine Erfahrungen. Muss aber im nachhinein sagen, das dies die Lehrreichsten AUTOMONATE meine Lebens waren. Bin in 8 Monaten auch gut 40000km quer durch NRW unterwegs gewesen!

MFG, Alex

Probiers doch einfach mal aus...

Nein, im Ernst, sollte eigentlich kein Problem sein. Habs mit meinen 19 Jahren auch geschafft einen Q7 zu bewegen. Musst halt nur ein bisschen mit der Leistung aufpassen.

Themenstarteram 6. November 2006 um 16:49

an rudiratlos1:

Ich schätze sehr das du dich sorgen um meine Rechtschreibung machst. Ja, ich gehe in die 12 Klasse und hab bald mein Fachabi. Du fragst dich bestimmt, wie zum Teufel hat er es soweit geschafft? Die frage werde ich dir hier nicht beantworten, weil wir einfach dann vom Thema abkommen. Kannst mir aber gern ein PM schreiben ;-)

Zurück zum Thema:

335PS einfach so zu kontrolliern ist leicht gesagt als getan. Ich mach mir mehr um die größe des Fahrzeug sorgen (Breite mit Außenspiegel ca. 2,4m => hab selber heute gemessen). Ist schon fast so breit wie ein LKW.

 

Zitat:

vor einen Baum rasselst

Ob Versicherung zahlt oder nicht, ist mir egal. Mich Interessiert es mehr, dass kein Person zur Schaden kommt. Auch wenn man inder fahrt DVD ansehen kann würde ich es nicht im anspruch nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von 8tung-blaulicht

an rudiratlos1:

Ich schätze sehr das du dich sorgen um meine Rechtschreibung machst. Ja, ich gehe in die 12 Klasse und hab bald mein Fachabi. Du fragst dich bestimmt, wie zum Teufel hat er es soweit geschafft? Die frage werde ich dir hier nicht beantworten, weil wir einfach dann vom Thema abkommen. Kannst mir aber gern ein PM schreiben ;-)

in welchem bundesland machst du dein fachabi?

dennoch ein kleiner tipp:

http://www.audi.de/.../d3.Par.0058.Image.gif

kommt auf 2,028 m.

wenn du fahren kannst, und ein weing hirn hast, sollten 335 ps kein problem darstellen. man kann in der regel auch ohne vollgas zu geben fahren...

nach zehn mal fahren wirst du dir eher noch mehr leistung wünschen, und die krücke astra meiden

Warum muss denn wieder eine Grundsatzdiskussion über TV während der Fahrt stattfinden? Jeder muss doch selbst entscheiden ob er dass verantworten kann oder nicht.

Außerdem würde ich gerne von den Kritikern die entsprechenden § sehen, die das verbieten.

Ich sage nicht das ich es gut finde, kritisiere es aber auch nicht.

Themenstarteram 7. November 2006 um 14:03

Zitat:

doenermann2k

Hessen - Frankfurt am Main

----

wie gesagt astra ist leasing und bald läuft leasing vertrag ab. (ca. 5 Monate noch)

Wenn ich die nötige klein Geld habe, werde ich mir ein 530d BMW (die alten natürlich) finanzieren und ich mein, der hat ja auch POWER fast wie der Audi A8.

erst mal bisssl geld sparen und dann träumen ;-)

Träum mal...

Least du den Astra eigentlich privat? Wie kann man sich das als Schüler leisten?

am 7. November 2006 um 22:30

Sorry Leute, aber irgendwie kommt hier wohl teilweise auch Neid zum Ausdruck - oder?

Wenn die Frage - bezüglich der Finanzierbarkeit - aus reinem Interesse gestellt worden ist, geht das i.O..

Für mich jedoch klingt das ganze nach "du machst doch sicher was illegales oder ähnliches"...

könntet ihr soetwas bitte unterlassen? Diskutieren oder sachliche Kritik sind okay, aber Neider gibt es genug dort draussen...

danke

und nurmal so nebenbei...es gibt mehrere legale Möglichkeiten wie man unter 25 mind. nen 3 J. alten A8 oder etwas neueres fahren kann.

Hi.

Bin selber gerade mal 18, und hab noch nichma nen Monat den Lappen, bin aber auch schon größere kräftigere Wagen wie jaguar Xj8,mercedes cls55amg sowie eienn brabus getunten cls, etc. durch Familie/Bekannte gefahren, und denke, dass es erstma generell kein Problem sein sollte. Jedoch sollte man natürlich niemanden, der dazu neigt es zu übertreiben, ein solches Auto in die Hand geben, aber dein Dad wird es wohl wissen, ob er´s dir guten Gewissens geben kann.

Du solltest es natürlich ruhiger angehen lassen als mit deinem Wagen und nicht umbedingt sofort alle super engen 30er fahren und dich ins engste Parkhaus begeben, sowie die engsten Parklücken aussuchen.

"Das Fahren als solches" ist mit Sicherheit kein Problem, nur mit den Situationen, die das Einschätzen der Größe und stärkes rangieren erfordern, solltest du vorsichtig sein.

gruß Lenn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Auto zu groß für Fahranfänger