Auto ist ein Witz

Mercedes E-Klasse W213

Masterpice of intelligence - dass ich nicht lache - würde gerne mal die Ingenieure sprechen ;-)

1. Memorysitze

Da stehe ich 30 Sekunden im Regen weil ich bei geöffneter Tür die Memorytaste gedrückt halten muss. Auto und Fahrer geflutet. Warum ist die Einstellung nicht im Schlüssel hinterlegt?

2. Scheibenwischer bleibt beim Ausschalten des Motors mitten auf der Scheibe stehen

3. Kindersicherung kann nicht von innen entriegelt werden

4. Autopilot pendelt in der Spur als hätte ich 3 Promille am Steuer. Will laufend in die Leitplanke oder Gegenverkehr lenken.

5. Das Navi schickt mich, egal welche Einstellung über Routen, die schwachsinnig sind. Laufend (trotz Traffic-Live) werden mir Stauumfahrungsempfehlungen angezeigt - nur nie ist da ein Stau auf der Strecke

6. Die Spracherkennung der Navi zeigt mir zu 90% völlig falsche Ziele an und ich nuschel nicht.

7. Scheibenwasser vorne beheizt, hinten eingefroren

8. Der Tempomat legt, bei völlig freier Autobahn, gerne mal eine starke Bremsung ein

9. Im Stau bremst der Tempomat bei jeder Abbremsung ab wie eine Frau - kriege Nacken

10. Personalisierung. Wäre es zu viel verlangt auch die Einstellungen des Widescreen mit zu speichern? Und dass ich die blöde Start/Stopautomatik nicht will?

11. Internetradio muss ich nach jedem Stop erneut aufrufen, auch wenn ich nur kurz getankt habe

12. Klingt wie ein landwirtschaftliches Fahrzeug und einen Trabbi hänge ich an der Ampel nur mit Frühstart ab

13. Federung wie in einem Golf GTI 1 - jedes Staubkorn auf der Straße begrüße ich persönlich

14. Auto beschlägt bei Regen wie ein Uboot

Hätte ich mal vorher ne Probefahrt gemacht ;-)

Beste Antwort im Thema

Verstehe gar nicht wieso ein derartig sinnloser Thread so viel Aufmerksamkeit bekommt.

442 weitere Antworten
442 Antworten

Ich habe bei Bestellung gefragt und man sagte mir nichts dergleichen! Für mich ist es unvorteilhaft weil ich daheim nicht laden kann. Ich habe aber auch selten volles Akku. Bei Kurzstrecken geht das nicht so schnell mit der Rekuperation. Den Drivemodus Charge gibt es im 2021er nicht mehr. Also kratze ich dann wohl trotz Standheizung bzw Vorklimatisierung die nächsten 4 Jahre. Dass ich das krank finde ist normal, und kein grundloses Meckern.

Zitat:

@Luk2012 schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:16:40 Uhr:

Zitat:

@depeter68 schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:00:25 Uhr:

Ich kam hier ins Forum um zu fragen.

Nein, du bist ins Forum gekommen, um dich auszukotzen. Hättest du ganz normal gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt die Spiegelheizung auch manuell zuzuschalten, hättest du eine ganz normale sachliche Antwort bekommen.

Und deine anderen Kritikpunkte sind überhaupt nur vorhanden, weil du nicht gefragt hast. Nu ist das Kind in den Brunnen gefallen. Das läuft in der Tat unter dem Motto: Hätt ich das gewusst.

Zitat:

Zitat:

@depeter68 schrieb am 19. Oktober 2021 um 08:35:57 Uhr:

Er kann nur elektrisch standheizen? Das ist krank. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den nicht bestellt.

Es ist krank nicht zu fragen, um sich hinterher darüber zu beschweren.

Ich habe bei Bestellung gefragt und man sagte mir nichts dergleichen! Für mich ist es unvorteilhaft weil ich daheim nicht laden kann. Ich habe aber auch selten volles Akku. Bei Kurzstrecken geht das nicht so schnell mit der Rekuperation. Den Drivemodus Charge gibt es im 2021er nicht mehr. Also kratze ich dann wohl trotz Standheizung bzw Vorklimatisierung die nächsten 4 Jahre. Dass ich das krank finde ist normal, und kein grundloses Meckern. Wer kratzt schon gern Eis wenn er mit Vorklimatisierung gerechnet hat und es such keine andere Option bei diesem Modell gibt, und der Verkäufer meine Umstände kannte , selbst aber nicht wusste dass beim Hybrid bei leerem Akku Schluss mit Vorklimatisierung ist. Das findet man in keiner Beschreibung! So what?
Und die Aussenspiegel Beheizung habe ich nicht als krank bezeichnet. Zudem finde nicht nur ich es etwas ungewöhnlich, dass man die Heckscheibe beheizen muss um die Aussenspiegel zu heizen. Aber damit kann ich problemlos leben. Also danach habe ich auch erst heute weil heute benötigt, den Händler gefragt und so ist es eben. Hier frage ich nachdem ich die Anleitung lese und den Händler frage und erst dann noch etwas unklar ist, nicht zuerst mal eben.

Zitat:

@depeter68 schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:29:47 Uhr:

und kein grundloses Meckern.

Ich habe nicht behauptet, dass deine Meckerei unbegründet statt findet. Einen Plug-In sich zu kaufen ohne Steckdose ist ein Fehlkauf. Bei weitem nicht nur, weil die Vorklimatisierung dann teils sehr beschränkt ist.

Davon abgesehen, teste doch erst einmal wie weit die Vorklimatisierung dich noch bringt (noch war es ja gar nicht richtig kalt). Wenn er 0% Akku zeigt, so dass nicht mehr vollelektrisch gefahren werden kann, ist der Akku ja noch nicht komplett leer. Ein Stück weit kommt man damit, wie weit genau, kann ich dir aber leider auch nicht sagen, dazu fehlen mir die Erfahrungswerte. Längere Zeit kann es aber nicht funktionieren, aber vielleicht reicht es trotzdem, bei nicht allzu strengem Frost, eine gefrorene Scheibe anzutauen.

Zu den Außenspiegeln: Normalerweise werden diese automatisch beheizt und meiner Erfahrung nach funktioniert das auch sehr gut. Hier wird mittels Taupunktsensor und Außentemperatur ermittelt, ob diese beschlagen sein könnten. Das Konzept sieht so aus, dass der Fahrer hier nicht tätig werden muss.

Zitat:

@tigu schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:47:03 Uhr:

Echt jetzt, die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint als Kritik oder 😕 Wie zum Donnerwetter nochmal sollte das FZ wissen wie du dich fühlst? Dann gib einfach die Anweisung "Hey Mercedes, bitte Heizung einschalten" oder sowas!

Siehe hier, so sollte das im Jahre 2021 gehen, bzw. schon eigentlich seit Jahren.
Warum kann Mercedes das nicht, tut mir leid das ich als "junger" Mensch gewisse Anforderungen an Technik habe. Aber das ist heute doch kein Hexenwerk mehr Dinge etwas zu automatisieren, warum sollte das so absurd sein?

https://www.motor-talk.de/.../auto-ist-ein-witz-t6541675.html?...

Zitat:

@tigu schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:47:03 Uhr:

Das ist schon gefühlt seit 50 Jahren MB Standard mit den SW. Macht Sinn wenn man die SW wechseln und auf eine angenehme Position fahren will.

Da es mein erster Benz ist war mir das in der Tat nicht bewusst, die Wischer bleiben also immer auf der Scheibe stehen damit ich einmal im Jahr eventuell daran komme zum Wechseln. Das ist das Argument?
Bei anderen Herstellern gibt es dafür einen Menüpunkt, nennt sich Wartung, dann fahren die Wischer raus und man kann sie wechseln, aber wäre in der Tat ja eine Softwarelösung, scheint euch ja nicht zu gefallen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@depeter68 schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:39:13 Uhr:

Zitat:

Nein, du bist ins Forum gekommen, um dich auszukotzen. Hättest du ganz normal gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt die Spiegelheizung auch manuell zuzuschalten, hättest du eine ganz normale sachliche Antwort bekommen.

Und deine anderen Kritikpunkte sind überhaupt nur vorhanden, weil du nicht gefragt hast. Nu ist das Kind in den Brunnen gefallen. Das läuft in der Tat unter dem Motto: Hätt ich das gewusst.

Zitat:

@depeter68 schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:39:13 Uhr:

Zitat:

Es ist krank nicht zu fragen, um sich hinterher darüber zu beschweren.

Ich habe bei Bestellung gefragt und man sagte mir nichts dergleichen! Für mich ist es unvorteilhaft weil ich daheim nicht laden kann. Ich habe aber auch selten volles Akku. Bei Kurzstrecken geht das nicht so schnell mit der Rekuperation. Den Drivemodus Charge gibt es im 2021er nicht mehr. Also kratze ich dann wohl trotz Standheizung bzw Vorklimatisierung die nächsten 4 Jahre. Dass ich das krank finde ist normal, und kein grundloses Meckern. Wer kratzt schon gern Eis wenn er mit Vorklimatisierung gerechnet hat und es such keine andere Option bei diesem Modell gibt, und der Verkäufer meine Umstände kannte , selbst aber nicht wusste dass beim Hybrid bei leerem Akku Schluss mit Vorklimatisierung ist. Das findet man in keiner Beschreibung! So what?
Und die Aussenspiegel Beheizung habe ich nicht als krank bezeichnet. Zudem finde nicht nur ich es etwas ungewöhnlich, dass man die Heckscheibe beheizen muss um die Aussenspiegel zu heizen. Aber damit kann ich problemlos leben. Also danach habe ich auch erst heute weil heute benötigt, den Händler gefragt und so ist es eben. Hier frage ich nachdem ich die Anleitung lese und den Händler frage und erst dann noch etwas unklar ist, nicht zuerst mal eben.

Also wie die Beratung beim Kauf abgelaufen ist können wir hier nicht beurteilen. Zumindest bei mir hat der Verkäufer das Thema Plugin Hybrid angesprochen, wegen Lademöglichkeiten gefragt und wir haben Vor-und Nachteile besprochen. Ist aber schon deswegen kurz ausgefallen ist, da ich im Vorfeld über Webseite(n), Preisliste und Foren schon über das Thema informiert hatte.

Noch etwas zum Problem vorheizen. Wenn Du eine echte Standheizung brauchst, die unabhängig vom Akku läuft, dann muss auch "Standheizung" (Code 228) mit ggf. Fernbedienung (Code B24) bestellt werden. Diese ist aber für Plugin-Hybride nicht verfügbar.

Die "Vorklimatisierung" (Code S89) ist etwas anderes, und ist auch nur als Serienaustattung für die Plugin-Hybride lieferbar, wie man aus der Preisliste ersehen kann. Und auch für andere EQ Fahrzeuge von Mercedes. Und spätestens dann kann einem klar sein das es keine normale Standheizung ist und den Verkäufer explizit auf die Funktionsweise ansprechen.

Genau so war es , Standheizung ging nicht und Vorklimatisierung Serie. Es war bekannt dass ich das Fahrzeug kaum lade und eher ständig mit Diesel fahre. Aus vielerlei Gründen hat das auch so Vorteile für mich. Danke für die sachliche Antwort. Damit ist mein Thema für mich beantwortet.

Zitat:

@depeter68 schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:58:36 Uhr:

Genau so war es , Standheizung ging nicht und Vorklimatisierung Serie. Es war bekannt dass ich das Fahrzeug kaum lade und eher ständig mit Diesel fahre. Aus vielerlei Gründen hat das auch so Vorteile für mich. Danke für die sachliche Antwort. Damit ist mein Thema für mich beantwortet.

Ganz ehrlich, Dein Beitrag in diesem Thread erinnert mich an diese Art von User wenn Sie merken, das Sie sich schlecht oder gar nicht informiert haben, das andere an Ihre miesere Schuld haben.

Sorry, aber da hat nur einer Schuld und das bist Du.

Und keiner schreibt das Du Themastarter bist.

Ich hatte damals das Problem, das es keine Fahrzeuge gab, die eine Standheizung und eine Anhängerkupplung haben. Deshalb habe ich mich hier im Forum informiert was leichter nachzurüsten ist. Und habe festgestellt das die Anhängerkupplung leichter nachzurüsten ist.

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 19. Oktober 2021 um 17:22:25 Uhr:

Zitat:

@depeter68 schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:58:36 Uhr:

Ganz ehrlich, Dein Beitrag in diesem Thread erinnert mich an diese Art von User wenn Sie merken, das Sie sich schlecht oder gar nicht informiert haben, das andere an Ihre miesere Schuld haben.

Sorry, aber da hat nur einer Schuld und das bist Du.

Und keiner schreibt das Du Themastarter bist.

Ich hatte damals das Problem, das es keine Fahrzeuge gab, die eine Standheizung und eine Anhängerkupplung haben. Deshalb habe ich mich hier im Forum informiert was leichter nachzurüsten ist. Und habe festgestellt das die Anhängerkupplung leichter nachzurüsten ist.

Gruß

Deine Analyse ist souverän! Walte weiter deines Amtes, du bist wichtig ! Wenigstens einer hier hat die Zeit, den ganzen Tag drüber nachzudenken, was die anderen hier so falsch machen im Forum !Jetzt weiss ich endlich , dass ich Schuld habe! LOL

Und ciao , oder … mimimimimi?!!?

Zitat:

@depeter68 schrieb am 19. Oktober 2021 um 08:17:39 Uhr:

Ich bin vor 3 Monaten umgestiegen auf den 300de T 4matic und als ich in Sindelfingen raus in den Straßenverkehr fuhr, begann der Stress. Ich hate zuvor 3 x 3 Jahre A6 quattro tdi . Der Umstieg von einer gewohnten Haptik auf etwas „popelig“ wie ein Freund, der ihn beim Händler zur Probe fuhr, aus meiner Sicht recht treffend urteilte. Der Kontrast fällt natürlich extrem auf, wenn man direkt von einer „guten“ Marke wie Audi , 6er oder BMW five wechselt. Aktuell wollte ich heute ins Forum weil bei meinem 213er MOPF die Standheizung zwar jetzt über die Smartphone App einstellbar ist, ich jedoch noch keinen Weg gefunden habe, die Aussenspiegel zu beheizen. Fas hatte ich mitbestellt. Bei all der Popeligkeit fehlt dogar seit Juli noch der KI Chip, der derzeit“nicht produziert“ wird. Das habe ich in 20 Jahren nicht erlebt. Zudem heizt die Standheizung aus dem E Motor und wenn ich losfahre sind all die sorgfältig rekuperierten Elektrokilometrchen dann meist auf Stand Null. Keiner kann mir sagen, wieso das do ist. Allerdings habe ich nach exakt 3 Monaten bereits das 2. Kartenupdate, sagt die App. Ja, auch ich wurde von Graz aus auf dem Weg nach Dubrovnik durch GANZ Slowenien, jedes Dreckskaff inkl. mehrerer Waldwege geleitet. Meine Frau bekam die Krise neben mir. Sie dachte , wir kommen nie an. Bis dann ein Grenzübergang in einem entlegenen Nest kam, wie man ihn idyllischer nicht aus einem 50er Jahre Film kennt. Es war das klassische Time Travel Feeling . Hey Mercedes, Danke! Aber sie hat uns dennoch ans Ziel gebracht.Das mit dem beheizbaren Aussenspiegel fand ich immer noch nicht. Dafür kennt Ihr jetzt meine Story, jetzt kann ich lachen, kann den Vorredner ganz oben aber ein wenig verstehen. Der Anzug an der Ampel ist mit dem Diesel Hybrid natürlich beschwerdefrei, zur Not 750 nm. Ich hatte mehrmals Bedenken , ob die Achsen das aushalten ;-) bitte, helfe mir jemand mit der Beheizung meiner Außenspiegel! Es friert bald :-(

Kauf Dir doch einfach wieder nen überteuerten VW zum Premiumpreis.

Hatte noch nie einen VW und bin mit meinem E300de bis auf Kleinigkeiten nach Eingewöhnung sehr zufrieden. Aber kauf Du Dir doch einen VW zu whatever Preis!

Zitat:

@depeter68 schrieb am 19. Oktober 2021 um 21:10:38 Uhr:

Hatte noch nie einen VW und bin mit meinem E300de bis auf Kleinigkeiten nach Eingewöhnung sehr zufrieden. Aber kauf Du Dir doch einen VW zu whatever Preis!

Tja, da zeigt sich das Ware Gesicht von Dir.

Austeilen kannst Du gut nur mit dem Einstecken hapert es.

Aber macht nix auch solche User wie Dich verträgt dieses Forum.

Und da Du jetzt mit Deinem Fahrzeug zufrieden bist, fahre es solange bis der Vertrag ausläuft. Somit wünsche ich Dir trotzdem weiterhin schöne unfallfreie Fahrt.

Gruß

Zitat:

Hatte noch nie einen VW

Ich hate zuvor 3 x 3 Jahre A6 quattro tdi .

Was denn jetzt? Oder sollte das tatsächlich „hate“ heißen? 😁

Zitat:

@depeter68 schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:29:47 Uhr:

Ich habe bei Bestellung gefragt und man sagte mir nichts dergleichen! Für mich ist es unvorteilhaft weil ich daheim nicht laden kann. Ich habe aber auch selten volles Akku. Bei Kurzstrecken geht das nicht so schnell mit der Rekuperation. Den Drivemodus Charge gibt es im 2021er nicht mehr. Also kratze ich dann wohl trotz Standheizung bzw Vorklimatisierung die nächsten 4 Jahre. Dass ich das krank finde ist normal, und kein grundloses Meckern.

Du kaufst als einen Hybriden, mit dem Wissen dass du Ihn daheim nicht laden kannst? Du bist ein echter Held! 😁 Sowas blödes habe ich ja selten erlebt, es sei denn du wolltest einfach die Förderung abstauben und/oder kannst mit 0,5% versteuern, alles andere ergibt einfach KEINEN SINN!

Wenn sich jemanden einen Hybrid kauft, keine regelmäßige Lademöglichkeit hat und sich dann beschwert, dass er keine Standheizung hat, kann ich nur sagen: selbst schuld!

Zitat:

Aber kauf Du Dir doch einen VW zu whatever Preis!

So kommunizierten wir damals im Kindergarten 🙂
Danke, dass du Erinnerungen geweckt hast.

Deine Antwort