ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auto ist ein Witz

Auto ist ein Witz

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 19:45

Masterpice of intelligence - dass ich nicht lache - würde gerne mal die Ingenieure sprechen ;-)

1. Memorysitze

Da stehe ich 30 Sekunden im Regen weil ich bei geöffneter Tür die Memorytaste gedrückt halten muss. Auto und Fahrer geflutet. Warum ist die Einstellung nicht im Schlüssel hinterlegt?

2. Scheibenwischer bleibt beim Ausschalten des Motors mitten auf der Scheibe stehen

3. Kindersicherung kann nicht von innen entriegelt werden

4. Autopilot pendelt in der Spur als hätte ich 3 Promille am Steuer. Will laufend in die Leitplanke oder Gegenverkehr lenken.

5. Das Navi schickt mich, egal welche Einstellung über Routen, die schwachsinnig sind. Laufend (trotz Traffic-Live) werden mir Stauumfahrungsempfehlungen angezeigt - nur nie ist da ein Stau auf der Strecke

6. Die Spracherkennung der Navi zeigt mir zu 90% völlig falsche Ziele an und ich nuschel nicht.

7. Scheibenwasser vorne beheizt, hinten eingefroren

8. Der Tempomat legt, bei völlig freier Autobahn, gerne mal eine starke Bremsung ein

9. Im Stau bremst der Tempomat bei jeder Abbremsung ab wie eine Frau - kriege Nacken

10. Personalisierung. Wäre es zu viel verlangt auch die Einstellungen des Widescreen mit zu speichern? Und dass ich die blöde Start/Stopautomatik nicht will?

11. Internetradio muss ich nach jedem Stop erneut aufrufen, auch wenn ich nur kurz getankt habe

12. Klingt wie ein landwirtschaftliches Fahrzeug und einen Trabbi hänge ich an der Ampel nur mit Frühstart ab

13. Federung wie in einem Golf GTI 1 - jedes Staubkorn auf der Straße begrüße ich persönlich

14. Auto beschlägt bei Regen wie ein Uboot

 

Hätte ich mal vorher ne Probefahrt gemacht ;-)

Beste Antwort im Thema

Verstehe gar nicht wieso ein derartig sinnloser Thread so viel Aufmerksamkeit bekommt.

442 weitere Antworten
Ähnliche Themen
442 Antworten

Zitat:

@depeter68 schrieb am 20. Oktober 2021 um 16:33:36 Uhr:

ich fange jedenfalls nicht an, lasse mir aber nicht alles gefallen . du kannst das an der Anzahl meiner Kommentare sehen. Frage. Kannst Du zum Thema Diesel Hybrid und der dortigen Vorklimatisierung aus eigener Erfahrung sprechen? Fährst Du auch einen E300de ? Nur ein Beispiel... alle wissen alles, obwohl sie es nicht wissen, ist der andere aber doof und wird vorverurteilt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Doch, du hast das Thema aus der Versenkung gezogen und so gesehen wieder angefangen. Ist einfach so.

Ansonsten: Ja, seit ca. 1,5 Jahre fahre ich einen E300de und in gewissen Rahmen habe ich dadurch natürlich auch Erfahrung mit der Vorklimatisierung. In gewissen Rahmen darum, weil ich das Fahrzeug regelmäßig auflade. Halt so nutze, wie es gedacht ist. Darum halten sich meine Erfahrungen, wie gut die Vorklimatisierung noch ist, wenn man sie bei "leerem" Akku nutzt, arg in Grenzen. Ich kann nur sagen, dass ein "leerer" Akku nicht wirklich leer ist und die Vorklimatisierung erst einmal noch läuft. Wie viel genau und wie lange noch was kommt, da hören die Erfahrungen allerdings auf.

Zitat:

@Luk2012 schrieb am 21. Oktober 2021 um 10:35:45 Uhr:

Zitat:

@depeter68 schrieb am 20. Oktober 2021 um 16:33:36 Uhr:

ich fange jedenfalls nicht an, lasse mir aber nicht alles gefallen . du kannst das an der Anzahl meiner Kommentare sehen. Frage. Kannst Du zum Thema Diesel Hybrid und der dortigen Vorklimatisierung aus eigener Erfahrung sprechen? Fährst Du auch einen E300de ? Nur ein Beispiel... alle wissen alles, obwohl sie es nicht wissen, ist der andere aber doof und wird vorverurteilt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Doch, du hast das Thema aus der Versenkung gezogen und so gesehen wieder angefangen. Ist einfach so.

Ansonsten: Ja, seit ca. 1,5 Jahre fahre ich einen E300de und in gewissen Rahmen habe ich dadurch natürlich auch Erfahrung mit der Vorklimatisierung. In gewissen Rahmen darum, weil ich das Fahrzeug regelmäßig auflade. Halt so nutze, wie es gedacht ist. Darum halten sich meine Erfahrungen, wie gut die Vorklimatisierung noch ist, wenn man sie bei "leerem" Akku nutzt, arg in Grenzen. Ich kann nur sagen, dass ein "leerer" Akku nicht wirklich leer ist und die Vorklimatisierung erst einmal noch läuft. Wie viel genau und wie lange noch was kommt, da hören die Erfahrungen allerdings auf.

Seit 1,5 Jahren also vor MOPF , noch mit dem Modus Charge?

Das der Modus weg kommt wurde nicht aktiv von Mercedes kommuniziert.

Übrigens kommt morgen der Elektriker bzgl. Ladeoptionen …

Zitat:

Übrigens kommt morgen der Elektriker bzgl. Ladeoptionen …

wenn dazu dieser Faden etwas beigetragen hat, ist das doch klasse.

Zitat:

@depeter68 schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:54:51 Uhr:

Seit 1,5 Jahren also vor MOPF , noch mit dem Modus Charge?

Ja, VorMopf mit Charge-Mode. Letzteren habe ich allerdings nicht einmal bislang ernsthaft genutzt. Denn das macht einfach keinen Sinn, da dieser energetische Schwachsinn ist.

Zitat:

@Luk2012 schrieb am 25. Oktober 2021 um 07:55:34 Uhr:

Zitat:

@depeter68 schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:54:51 Uhr:

Seit 1,5 Jahren also vor MOPF , noch mit dem Modus Charge?

Ja, VorMopf mit Charge-Mode. Letzteren habe ich allerdings nicht einmal bislang ernsthaft genutzt. Denn das macht einfach keinen Sinn, da dieser energetische Schwachsinn ist.

Abhängig vom Fahrprofil und der Fahrtstrecke macht der Charge-Modus schon Sinn, allerdings müssen die beiden zuvor genannten Punkte dies begünstigen (bspw. Strecke mit Talfahrten, wenig Steigungen).

 

Klassische Hybride wie von Toyota funktionieren ausschließlich nach dem Prinzip.

 

Für die dauerhafte Nutzung ist der Modus jedoch kontraproduktiv.

Zitat:

@Carthage schrieb am 25. Oktober 2021 um 11:24:54 Uhr:

Klassische Hybride wie von Toyota funktionieren ausschließlich nach dem Prinzip.

Nein, tun sie nicht.

Wenn man auf Battery-Save (Vor-Mopf) bzw. Battery-Level (Mopf) geht, dann entspricht das dem Modus, wie sich ein klassischer Toyota Hybrid bewegt. Genauso, wie im Hybrid-Betrieb bei "leerem" Akku. Das ist der Hybridbetrieb um einen definierten Akkufüllstand herum. In diesem Hybridbetrieb wird natürlich auch geladen, wie auch voll elektrisch gefahren. Ein klassischer Hybrid-Mischbetrieb, wo der Akku aber nur als kurzfristiger Puffer in die eine oder andere Richtung, je nach Lastzustand, dient. Da geht es nur um wenige hundert Wh rauf oder runter ... immer hin und her.

Das hat aber nichts mit dem Charge-Modus zu tun. Im Charge-Modus läuft der Verbrenner fast dauerhaft und füllt den Akku im kWh Bereich wieder auf.

Zitat:

@Luk2012 schrieb am 25. Oktober 2021 um 12:00:12 Uhr:

Zitat:

@Carthage schrieb am 25. Oktober 2021 um 11:24:54 Uhr:

Klassische Hybride wie von Toyota funktionieren ausschließlich nach dem Prinzip.

Nein, tun sie nicht.

Wenn man auf Battery-Save (Vor-Mopf) bzw. Battery-Level (Mopf) geht, dann entspricht das dem Modus, wie sich ein klassischer Toyota Hybrid bewegt. Genauso, wie im Hybrid-Betrieb bei "leerem" Akku. Das ist der Hybridbetrieb um einen definierten Akkufüllstand herum. In diesem Hybridbetrieb wird natürlich auch geladen, wie auch voll elektrisch gefahren. Ein klassischer Hybrid-Mischbetrieb, wo der Akku aber nur als kurzfristiger Puffer in die eine oder andere Richtung, je nach Lastzustand, dient. Da geht es nur um wenige hundert Wh rauf oder runter ... immer hin und her.

Das hat aber nichts mit dem Charge-Modus zu tun. Im Charge-Modus läuft der Verbrenner fast dauerhaft und füllt den Akku im kWh Bereich wieder auf.

Danke dir für die Richtigstellung! Da bin ich wohl falsch informiert worden. Dickes Sorry an der Stelle.

Kein Thema, ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen