ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. neues Auto - neuer Ärger, W213 E400

neues Auto - neuer Ärger, W213 E400

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. April 2019 um 20:16

Moin,

ich habe eine Frage an alle W213 speziell E400 4matic Fahrer:

bin vor Tagen von meinem S212 350CDI auf einen knapp 1,5 Jahre alten W213 umgestiegen.

Leider gibt es für mich ein heftiges Problem: sobald sich das Fahrzeug bewegt, gibt es ein

Geräusch im Innenraum (speziell vorne links)

Dieses Geräusch hört sich in etwa so an, als würde jemand über einen Flaschenhals pusten.

Die Lautstärke und Tonhöhe bleiben konstant, es wird jedoch deutlich heftiger, sobald das Vorderrad

auf einem rauhen, oder unebenen Untergrund rollt. Dann fangt es an leicht zu dröhnen.

Leider bekomme ich nach einiger Zeit sogar Kopfschmerzen durch den tönenden Lärm.

Der Händler stellt sich stur und behauptet nichts zu hören.

Bevor ich das Fahrzeug zurückgebe, habe ich die Frage, ob jemand dieses Problem kennt

und evtl. einen Tip hat, was es sein könnte.

Ich habe eine mp3-Datei angehängt, zum Hören empfehle ich gute PC-Lautsprecher mit wenig Bass.

Danke für eure Tips

Mercer220

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2019 um 20:16

Moin,

ich habe eine Frage an alle W213 speziell E400 4matic Fahrer:

bin vor Tagen von meinem S212 350CDI auf einen knapp 1,5 Jahre alten W213 umgestiegen.

Leider gibt es für mich ein heftiges Problem: sobald sich das Fahrzeug bewegt, gibt es ein

Geräusch im Innenraum (speziell vorne links)

Dieses Geräusch hört sich in etwa so an, als würde jemand über einen Flaschenhals pusten.

Die Lautstärke und Tonhöhe bleiben konstant, es wird jedoch deutlich heftiger, sobald das Vorderrad

auf einem rauhen, oder unebenen Untergrund rollt. Dann fangt es an leicht zu dröhnen.

Leider bekomme ich nach einiger Zeit sogar Kopfschmerzen durch den tönenden Lärm.

Der Händler stellt sich stur und behauptet nichts zu hören.

Bevor ich das Fahrzeug zurückgebe, habe ich die Frage, ob jemand dieses Problem kennt

und evtl. einen Tip hat, was es sein könnte.

Ich habe eine mp3-Datei angehängt, zum Hören empfehle ich gute PC-Lautsprecher mit wenig Bass.

Danke für eure Tips

Mercer220

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das hört sich wirklich heftig an.

Wenn der Händler weiter auf stur stellt, solltest du zu einem anderen Händler mit intaktem Gehör wechseln und das Problem dort lösen lassen.

Themenstarteram 17. April 2019 um 20:28

ja, habe auch noch Garantie, aber Sturheit des MB Händlers macht mich echt fassungslos.

Mir bleibt evtl. nichts anderes übrig, als den Kauf zu wandeln, was ich aber gar nicht möchte,

denn das Auto gefällt uns wirklich gut. Mal schauen wie es ausgeht.....

am 17. April 2019 um 20:42

Wenn Dein Händler nichts hört, spiel doch die Datei vor. Ursache IMO sehr schwierig. Du sagst vorne links, jedoch täuscht man sich da sehr schnell bezüglich Lokalisierung aus Fahrerpostion.

Die ganzen Nebengeräusche, die hier mittlerweile moniert werden ???

E-Klasse (ich hatte alle ab W210) war stets der erste Schritt in Richtung vernünftiger Verarbeitungsqualität und gutem Komforteindruck.

Dem ist wohl nicht mehr so.

Wir hatten das hier schon so oft, ich könnte K ....

Leider hilft Dir das nicht weiter. Wenn sich da keine kurzfristige Abstellung entwickelt, wünsche ich Dir viel Erfolgt bei der Rückgabe, die für mich die 1. Option wäre. Das sind Sachen, die Nerven ewig. Wenn nicht eindeutig die Ursache festgestellt wird, zieht sich das und wirst unzufrieden sein.

Ich nehme an, es ist ein "Junger Stern". Wenn ich mich recht erinnere, hast Du binnen 14 Tagen ein Rückgaberecht gem. JS-Bedingungen. Überlege schnell, für mich wäre die Entscheidung schon gefallen.

Bei meinem Innenraumbrummen hat sich trotz 3 Maßnahmen des Händlers nichts geändert. Diagnose ist das Problem, nicht der Wille des Händlers.

Ich würde auf die Reifen tippen.

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 17. April 2019 um 22:42:13 Uhr:

Wenn Dein Händler nichts hört, spiel doch die Datei vor. Ursache IMO sehr schwierig. Du sagst vorne links, jedoch täuscht man sich da sehr schnell bezüglich Lokalisierung aus Fahrerpostion.

Die ganzen Nebengeräusche, die hier mittlerweile moniert werden ???

E-Klasse (ich hatte alle ab W210) war stets der erste Schritt in Richtung vernünftiger Verarbeitungsqualität und gutem Komforteindruck.

Dem ist wohl nicht mehr so.

Wir hatten das hier schon so oft, ich könnte K ....

Leider hilft Dir das nicht weiter. Wenn sich da keine kurzfristige Abstellung entwickelt, wünsche ich Dir viel Erfolgt bei der Rückgabe, die für mich die 1. Option wäre. Das sind Sachen, die Nerven ewig. Wenn nicht eindeutig die Ursache festgestellt wird, zieht sich das und wirst unzufrieden sein.

Ich nehme an, es ist ein "Junger Stern". Wenn ich mich recht erinnere, hast Du binnen 14 Tagen ein Rückgaberecht gem. JS-Bedingungen. Überlege schnell, für mich wäre die Entscheidung schon gefallen.

Bei meinem Innenraumbrummen hat sich trotz 3 Maßnahmen des Händlers nichts geändert. Diagnose ist das Problem, nicht der Wille des Händlers.

So viel ich weiß kannst du 14 Tage vom Vertrag zurücktretten,aber sobald du das Auto angemeldet hast gibt es keine Möglichkeit mehr zurückzutretten.

Ich nehme an, dass dies im Video noch ewtas anders klingt als real. Soweit kann ich allerdings nichts aussergewöhnliches hören.

 

Mein E400 mit ABC, AKP und AMG Paket mit 20 Zoll klingt ähnlich. Ich denke einfach, dass die Abrollgeräusche aufgrund der völligen Abwesenheit von Motor sowie Windgeräuschen in den Vordergrund treten und präsenter werden. Der Effekt ist beim Tesla ähnlich, fahre in Amsterdam öfter per Tesla Taxe vom Flughafen und die Stadt.

 

Von früheren MB kenne ich das allerdings auch, wobei mein R350 es damals nicht hatte.

Themenstarteram 18. April 2019 um 9:00

Zitat:

@Mercer220 schrieb am 17. April 2019 um 22:16:00 Uhr:

Moin,

ich habe eine Frage an alle W213 speziell E400 4matic Fahrer:

bin vor Tagen von meinem S212 350CDI auf einen knapp 1,5 Jahre alten W213 umgestiegen.

Leider gibt es für mich ein heftiges Problem: sobald sich das Fahrzeug bewegt, gibt es ein

Geräusch im Innenraum (speziell vorne links)

Dieses Geräusch hört sich in etwa so an, als würde jemand über einen Flaschenhals pusten.

Die Lautstärke und Tonhöhe bleiben konstant, es wird jedoch deutlich heftiger, sobald das Vorderrad

auf einem rauhen, oder unebenen Untergrund rollt. Dann fangt es an leicht zu dröhnen.

Leider bekomme ich nach einiger Zeit sogar Kopfschmerzen durch den tönenden Lärm.

Der Händler stellt sich stur und behauptet nichts zu hören.

Bevor ich das Fahrzeug zurückgebe, habe ich die Frage, ob jemand dieses Problem kennt

und evtl. einen Tip hat, was es sein könnte.

Ich habe eine mp3-Datei angehängt, zum Hören empfehle ich gute PC-Lautsprecher mit wenig Bass.

Danke für eure Tips

Mercer220

ich hänge nochmals eine Datei an, die das nervige Geräusch deutlicher macht. Die Frequenz stammt zwar von einem Frequenzgenerator, vermischt sich so aber mit meinen normalen Abrollgeräuschen.

Leider läßt es sich ganz so einfach am PC wiedergeben.

Dieses blöde Geräusch habe ich permanent beim fahren.

Mit dem Geräusch aus dem Generator kann ich nicht viel anfangen, aber bei dem Fahrgeräusch aus deinem ersten Post kann ich außer den Abrollgeräuschen nichts Auffälliges bemerken.

Gerade bei den zu hörenden Fahrbahnunebenheiten habe ich den Eindruck, dass das Geräusch von den Reifen kommt.

Hast du die Möglichkeit, testweise andere Schlappen drauf zu bekommen (Winterräder oder über den Händler)?

Ich habe jetzt neue Goodyear Sommerreifen auf original 20 Zoll drauf. Vorher waren 19er mit der Silent Markierung vom AKP drauf. Ich kann hier keinen wesentlichen Unterschied hören.

Moin,

also wenn Du den wagen nicht länger als 10 Tagen besitzt kannst Du den ohne gründe zurückgeben. Nur musst Du dann für die gefahrende Kilometer Geld bezahlen und glaube 10% Vertragsstrafe an den Händler.

Müsste in meine Unterlagen schauen.

Das wäre mein Vorschlag wenn der Händler bockt.

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 18. April 2019 um 20:37:33 Uhr:

Moin,

also wenn Du den wagen nicht länger als 10 Tagen besitzt kannst Du den ohne gründe zurückgeben. Nur musst Du dann für die gefahrende Kilometer Geld bezahlen und glaube 10% Vertragsstrafe an den Händler.

Müsste in meine Unterlagen schauen.

Das wäre mein Vorschlag wenn der Händler bockt.

Gruß

Ja musst aber ein anderes Fahrzeug nehmen

Mal zurück zum Geräusch....

Du als Fahrer hörst es, der Händler nicht.

Ist der Händler auch mal gefahren, oder war er Beifahrer?

 

Ich habe auch ein Geräusch, das blöderweise genau in meinem Kopfbereich zu hören ist.

Bissi weiter rechts zum Beifahrer hin ist es nicht mehr zu hören.

Vielleicht hört der Händler es deswegen nicht?

Geräusche sind immer schwierig, weil jedes Gehör mehr oder weniger empfindlich ist.

Hallo Leute,

 

also ich kann ehrlich gesagt nichts hören was für mich nicht normal klingt !

Ich würde mal die Reifen wechseln Winter Sommer oder umgekehrt und dann mal fahren vielleicht hat dein Rad eine Unwucht !

Bei meinem C43 4 Matic hatte ich seit Auslieferung eine defektes Radlager und einen Lagerschaden im Antriebsstrang im Mitteltunnel da war bei mir immer so ein Klacken zu hören wenn was Fahrzeug kalt war. Ist aber nach 1Woche beim Freundlichen behoben worden und seit dem ist was das angeht Ruhe.

Wenn das Problem nicht gelöst werden kann und es dich weiter stört würde ich mal den Händler auf Rücknahme ansprechen .

Themenstarteram 22. April 2019 um 12:51

Alle (bis auf den Händler), die das Auto gefahren haben, hören es. Ich vermute, er will es nicht hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. neues Auto - neuer Ärger, W213 E400