ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. auto hupt gelegentlich beim abschließen!

auto hupt gelegentlich beim abschließen!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. November 2010 um 13:47

Hallo Leute,

Ich hab seit einiger Zeit (5-6 Wochen) das Problem, dass mein Auto gelegentlich hupt beim abschließen. Ob mit Funk oder normal mit dem Schlüssel, in ca. 60% der Fällen hupt er.

Ich muss dazu sagen das ich seit ca. einem Jahr ein neues (gebrauchtes) Komfortsteuergerät drin hab.

Könnte es damit zusammenhängen? Eigentlich hatte ich ja fast ein Jahr kein Problem damit.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich fahre übrigens einen Golf IV 1.6 16V, 110.000km , Bjh 2001

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi.

Also ich kenn das Hupen beim abschließen vom IIIer Golf mit ZV. Der von meinem Bekannten (IIIer 1.6 GL) hupt auch immer beim zusperren. Is beim IIIer immer so. Vllt hat dich bei dem Steuergerät jmd verarscht ?!

am 17. November 2010 um 13:59

Nein, das Steuergerät vom 3er passt mit Sicherheit nicht in den 4er.

Man kann es aber so codieren, daß es beim schließen hupt. Was bei dir wohl der Fall ist. Daß es nicht immer hupt, könnte eine Fehlfunktion sein...

Um das hupen ab zu stellen, muß der VW-Händler (oder jemand mit einer entsprechenden Software) die Funktion im Steuergerät deaktivieren.

Themenstarteram 17. November 2010 um 14:01

Ist sowas denn teuer?

Der Wagen soll nächstes Jahr verkauft werden. Kommt nur nicht so gut wenn er gelegentlich hupt.

=(

Kann man beim freundlichen programmieren lassen.

Anpassung der ZV mit Diagnosesystem:

-Steuergerät Zentralverriegelung oder Komfortsystem anwählen (je nach Ausstattung)

-Funktion Adaption anwählen

-Kanal nach Tabelle auswählen

-Mit Anpassungswert = 1 wird die Funktion aktiviert, mit Wert = 0

deaktiviert

-Zum Abschluß Wert speichern und Steuergerät verlassen

Kanal 3: Verriegeln bei ca. 15 km/h

Kanal 4: Entriegeln, wenn Zündschlüssel abgezogen wird

Kanal 5: Innenraumüberwachung kann durch zweimaliges Öffnen (Taste oder Schloß) aktiviert oder deaktiviert werden

Kanal 6: Hupton beim Entriegeln

Kanal 7: Hupton beim Verriegeln

Kanal 8: Blinken beim Entriegeln

Kanal 9: Blinken beim Verriegeln

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Hi.

Also ich kenn das Hupen beim abschließen vom IIIer Golf mit ZV. Der von meinem Bekannten (IIIer 1.6 GL) hupt auch immer beim zusperren. Is beim IIIer immer so. Vllt hat dich bei dem Steuergerät jmd verarscht ?!

Ist beim dreier defenitiv auch nicht immer so, da es in Deutschland eigentlich auch verboten ist.

Im neuen Komfortsteuergerät wird das Hupen codiert sein.

Die schon angesprochene Fehlfunktion (die, dass es nicht immer hupt), könnte durch einen defekten Microschalter verursacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Hi.

Also ich kenn das Hupen beim abschließen vom IIIer Golf mit ZV. Der von meinem Bekannten (IIIer 1.6 GL) hupt auch immer beim zusperren. Is beim IIIer immer so. Vllt hat dich bei dem Steuergerät jmd verarscht ?!

Ist beim dreier defenitiv auch nicht immer so, da es in Deutschland eigentlich auch verboten ist.

Verboten ist es definitiv nicht, der Chevrolet Cruise von meim Kollegen hupt auch 1mal beim öffnen/verschließen. Und der IIIer meines Bekannten ist 100% original - kann also nicht verboten sein.

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

 

 

Ist beim dreier defenitiv auch nicht immer so, da es in Deutschland eigentlich auch verboten ist.

Verboten ist es definitiv nicht, der Chevrolet Cruise von meim Kollegen hupt auch 1mal beim öffnen/verschließen. Und der IIIer meines Bekannten ist 100% original - kann also nicht verboten sein.

Komisch, habe schon mehrere 3er Golf gesehen und gefahen, keiner der deutschen 3er Modelle hat gehupt.

Wenn nichts verändert wurde, hat es evtl, der Vorbesitzer gemacht oder es handelt sich um ein US Modell? Der Chevy ist ja auch nicht so richtig deutsch. In Deutschland ist es dennoch verboten, kannst auch hier im Forum suchen, wurde des öfteren besprochen.

Also der 3er Hupt definitiv nicht ab Werk...

Der 4er Hupt auch nicht beim abschließen... Er gibt ein akustisches Signal beim öffnen und schließen ab, wenn es codiert ist. Das akustische Signal lautet "wiek wiek"

@ TE

Hörst du die richtige Hupe?

Wenn ja, dann hast du irgendwo ein Fehler in der Zentralelektrik...

Vielleicht will ihm sein Wagen nur einfach

 

S e r v a s

 

sagen!

 

 

Viktor

Themenstarteram 17. November 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Der 4er Hupt auch nicht beim abschließen... Das akustische Signal lautet "wiek wiek"

@ TE

Hörst du die richtige Hupe?

Wenn ja, dann hast du irgendwo ein Fehler in der Zentralelektrik...

ja es ist eher ein wiek wiek wie du sagst...

ich frag mich nur, wenn es codierst sein soll bei mir... warum hab ich 10 monate lang mit diesem steuergerät kein wiek wiek gehabt und jetzt sehr oft.

Hast schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 17. November 2010 um 23:05

ne hab ich noch nicht... ich werd mal versuchen die tage bei einem Bekannten vorbeizuschauen. Wenn ich mehr weiß, dann berichte ich euch aufjedenfall davon.

Themenstarteram 18. November 2010 um 16:36

So ich war bei einem Bekannten in der Werkstatt.

Der Fehlerspeicher hat nichts hergegeben und die Einstellungen im Steuergerät sind auch richtig (steht also auf 0).

Er hat noch etwas rumgesucht und mir geraten zu einer VW Werkstatt zu fahren. Das will ich allerdings sehr ungern machen. Das letzte mal als ich da war, wollten die meinen Wagen ganze 3 Tage da behalten, obwohl der Fehler eigentlich klar war.

Nun hab ich den Rat bekommen die Batterie über Nacht mal abzuklemmen, sodass sich alles entladen kann.

Wenn das nicht helfen sollte, würde es dann Sinn machen zu einer Bosch Werkstatt zu fahren oder ist VW technisch irgendwie besser ausgestattet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. auto hupt gelegentlich beim abschließen!