ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl Kanister im Auto mitführen /Haben

Öl Kanister im Auto mitführen /Haben

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 8:30

Hab da ne frage, also mein ÖL steht normalerweise ja immer im Keller.

So aus Sicherheitsgründen Führe ich aber nun nen 5Liter öl Kanister mit mir im Auto, man weiß ja nie beim 1.4er wenn er sich mal auf einmal mehr gönnt.

Da ja draußen manchmal temperaturen von 30*C+ oder -5*C sind, was ja im auto im sommer drinne locker schon 60*C+ sind,

wollte ich fragen ob das dem Öl irgendwas ausmacht, wenns ganze zeit im kofferraum ist?

GLaube nicht oder? weil im Motor sind ja viel höhere temperaturen.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Richtig erkannt, im Motor wirds ganz anderen Temperaturen ausgesetzt. Aber Öl altert auch. Von daher sollte das Zeug nicht älter als ein Jahr sein. Wie stark der Effekt im verschlossenen Kanister ist, darüber brechen vermutlich wieder Glaubenskriege aus, wenn du hier genug Leute fragst.

Ob man jetzt wirklich 5l dabei haben muss, darüber kann man sich streiten, ich hab immer den Rest vom letzten Ölwechsel im Kofferraum, der kommt dann beim nächsten Wechsel in den Motor und frisches Öl drauf. So muss ich nix wegschmeissen und der Motor verträgts auch. Nachfüllen muss ich fast nichts.

Öl ist wenn es im verschlossenen Kanister im Dunkeln bei nicht allzu hohen Temperaturen steht ziemlich lange haltbar.

Beim Stehen im Auto, besonders bei den Temperaturen in im stehenden Auto in der Sonne ist es dann doch höheren Belastungen ausgesetzt.

Wenn du nun den 5L-Kanister mitführst (wobei du hoffentlich in der Regel nie so viel brauchst) und den dann beim nächsten Ölwechsel benutzt und dann wieder einen neuen Reservekanister reinstellst (siehe muhmann, bloß in größeren Mengen), solltest IMHO du aber nie in den Bereich kommen, wo man den Ölverschleiß merken könnte.

So wie muhmann sagt bzw. maximal ein Liter ist aber eigentlich optimal.

Ich sags mal so: Wenn der Ölstand niedrig ist, reicht normal erstmal ein halber Liter aus dem Reservekanister, was man dann daheim auffüllen kann damit die Reserve wieder voll ist.

Wenn du mal auf einer Fahrt 5 Liter auf einmal brauchst (wenn du nicht gerade eine Europareise brauchst) würde ich mir eher eine Werkstattliste in den Kofferraum legen ;-)

Viele Grüße

5 Liter sind wohl reichlich übertrieben!

Ich hab immer ein 1-Liter-Fläschchen im Kofferraum, das ist aber auch nie ganz voll, es nimmt nur den Rest aus dem 5-L-Kanister bei Ölwechsel auf und ich hab max. 500ml Ölverbrauch auf 15tkm/1Jahr.

Shell sagt zur Lagerfähigkeit von Motorenöl:

Bis zu 3 Jahre bei folgendem Bedingungen:

Trocken, kühl, dunkel, frostfrei, in orig. verschlossenem Gebinde (da sonst Aufnahme von Luftfeuchtigkeit).

Aufgrund der hohen Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter und den teilweise ganz enorm hohen Innentemperaturen, wenn das Auto doch mal in praller Sonne steht, halte ich den Kofferaum als Aufbewahrungsraum für zumal gleich FÜNF LITER nicht für optimal!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

ich hab max. 500ml Ölverbrauch auf 15tkm/1Jahr.

... hatte ich auch immer - dann lernte ich meinen 1,4 er Golf kennen. :mad:

Aber ich führe auch nie mehr als einen Liter mit.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von metronaut

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

ich hab max. 500ml Ölverbrauch auf 15tkm/1Jahr.

... hatte ich auch immer - dann lernte ich meinen 1,4 er Golf kennen. :mad:

Aber ich führe auch nie mehr als einen Liter mit.

ja mache ich wieder in den keller, ist wohl besser.

Nja ich bin mit dem wagen jetzt 24000km gefahren, also 24 liter Öl verbraten, nicht normal sowas, da kan VW schreiben was sie wollen.

Der Nissan meines Bruders frisst überhaupt kein Öl!!!!!

:eek:  Das sind ja, wenn mich mein Rechenschieber jetzt nicht angelogen hat,

1 Liter Öl auf 1.000 km!

 

Wie alt ist denn der Wagen?

Vorbesitzer?

Ist der Motor trocken, irgendwo muß ja das Öl hinkommen!

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Der Nissan meines Bruders frisst überhaupt kein Öl!!!!!

und der Nissan Almera Tino von der Mutter meiner Freundin nimmt auch Öl und das nicht wenig, das kann man nie an Herstellern festhalten, der V5 von mir nahm Öl, der TDI im Bora maximal 1 Liter pro 15000 km, halt den Rest welcher vom Ölwechsel übrig bleibt, wird immer in ne 1 lLiter Pulle gefüllt!

naja, mein 1.4er ist bei mir 6.000 km gelaufen (dann hat ihn mein Schwager bekommen) und während dieser Zeit hab ich keinen Tropfen Öl nachgeschüttet.

Kann sowas an der Fahrweise liegen? bin sehr gemäßigt unterwegs, hatte mit dem 1.4er einen Verbrauch über die 6.000 km von 6.4 Liter Durchschnitt.

Also nicht jeder 1.4er ist so ein ölsäufer. Was für Öl schüttest Du da rein?

 

 

 

 

.... hatte mal einen Mercedes Benz 200D Bj 67 (MB Heckflosse) ... der hat 3l auf 1000 km gebraucht ... da hab ich mir immer in der Werkstatt das alte Öl geholt :) hat nix gekostet.

bei mir liegt es definitiv an der Fahrweise oder besser die Fahrweise beeinflusst den Mehrverbrach vom Öl stark, ich habe Intervalle wo ich sparsam fahre und Geschwindigkeiten > 120 km/h nicht erreiche Autobahn mit maximal 90 km/h da muss ich zum Ende der 15.000 km vielleicht einen kleinen Schluck nachschütten 100 bis 200 ml, dann wenn ich berufsbedingt weite Strecken auf der Autobahn fahre und flott sein muss sind 500 ml schon zur mitte des Intervalls fällig.

Klaro ist nicht jeder Motor ein Ölfresser, aber manche Motoren haben da starke Tendenzen dazu.

Immer schön regelmäßig den Ölstand prüfen und alles ist ok, wenn ich 1 Liter pro 1000 km nachfüllen müsste, würde ich den Wagen schnell abstoßen und mir etwas anderes zulegen, nur das Problem ist man kann nicht sagen ob der neue besser in der Hinsicht ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 12:13

der wagen ist baujahr 1997

ich bin der zweite besitzer / Der vorbesitzer war ein Alter Herr! Der wagen hat aber Seid kauf schon öl gefressen.

er hat nun 163845km auf tacho

Unten ist alles Dicht, keinerlei Öl, Hat jetzt auch eine neue Ölwanne, da ich in die alte ein Loch reingefahren habe in einer Baustelle.

er frisst 1liter auf 1000km.

Öl kippe ich da rein 15w40, kostet 5liter 10.99/Eur

 

Einmal hatte ich da beim ölwechesl teures 5w40 rein machen lassen, das hat er aber genauso aufgefressen 1l/1000km.

 

 

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 12:17

war heute im autohaus, war doch öl unten an der ölwanne, aber ölwanne ist dicht und es kam ivon oben von der kurbelwellengehäuseentlüftung aber nur minimal und die schrauben waren dort locker, wurden nachgezogen!

 

Aber wie gesagt der Wagen hat seid kauf öl gefressen!!!

 

Hab mal bei einem VW KFZler nachgefragt, ja dein wagen hat schon 163456km runter und da sind sicher die ventilschaftdichtungen porös und die kolbenringe sind vielleicht ja auch schon kaputt, jedenfalls meine er diese reperatur wäre sehr teuer, und würden ja den wert des autos schon übersteigen, daher fahre ich das auto einfach weiter mit 15w40 bis das ding den geist aufgibt, aber einen 1.4er kaufe ich mir nie wieder!

Um nochmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Bei dem preisgünstigen Öl und dem hohen Verbrauch gibt es dann wohl keine ernsten Probleme mit dem Lagerort - eine Überalterung ist ja leider kaum möglich.

Weiterhin:

Dass der besagte 1,4er ein häufiger Ölvernichter ist, (und zwar über Kolben/Ringe/Zylinder in Kombination mit Überdruck im Kurbelgehäuse) füllt hier bereits kilometerweise das Forum - daher ist der Hinweis auf die Ventilschaftdichtungen vom VW KFZler wohl eher als Loyalität zum Arbeitgeber einzustufen - wahrscheinlich ist das jedenfalls nicht.

Generelles Misstrauen gegenüber dem Hubraum 1,4 L von Volkswagen ist aber nicht angebracht:

- erstens weil die aktuellen Saugmotore die Qualitätsprobleme der Kolben/Zylinder/Ringe lange nicht mehr haben (es handelt sich nicht um einen Konstruktionsfehler).

- Zweitens sind die aufgeladenen 1,4er komplett eigenständige Motoren mit eigenen Werkstoffen und Verfahren.

Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen zugegebenermaßen folgenschweren Ausrutscher, der nicht ursächlich mit dem Hubraum zusammenhängt.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

:eek:  Das sind ja, wenn mich mein Rechenschieber jetzt nicht angelogen hat,

1 Liter Öl auf 1.000 km!

Wie alt ist denn der Wagen?

Vorbesitzer?

Ist der Motor trocken, irgendwo muß ja das Öl hinkommen!

Viktor

und jetzt? geh mal zu vw und erzähl das denen -> "absolut normal"...der ölt net der wirds durch die vsd rausblasen.

Gut, ist klar das der :) sowas sacht,

aber normal ist das trotzdem nicht!

 

Ölwechseln brauch der TE auch nicht,

kommt ja immer wieder frisches rein.

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl Kanister im Auto mitführen /Haben