ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. auto angeschaut, airbagfehler

auto angeschaut, airbagfehler

Themenstarteram 11. August 2010 um 18:30

hallo

ich habe mir heute einen golf angeschaut.

neben service anzeige und bremsbeläge prüfen kam in der mfa

airbagfehler und es leuchtet das airbag zeichen

im serviceheft steht beifahrerairbag deaktiviert

und der verk(privat) meinte, er habe ihn deaktivieren lassen, und deshalb leuchte dieses.

nun meine frage, ohne mit dem wagen zu vw zu fahren, kann dies sein, oder liegt da mehr vor? 

Beste Antwort im Thema

Deaktivierung eines Airbags hab ich auch hinter mir (wegen Sitztausch).

Das ist eine höchst sensible Angelegenheit, wie Du beim nächsten TÜV

merken WÜRDEST, falls Du das Auto kaufst (was ich nicht empfehle).

Ein Eintrag im Serviceheft reicht da nicht. Der TÜV will eine Bestätigung

der Werkstatt sehen, daß der Airbag nach Vorgaben des

KFZ-Herstellers deaktiviert worden ist.

Und ein brennendes Lämpchen wird schon gar nicht akzeptiert.

Grüße Klaus

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Gab ja auch mal das Kabelproblem unterm Beifahrersitz. Hat er erwähnt, warum er ihn deaktivieren ließ?

Ich kenne es so, dass, wenn die Lampe leuchtet, kein Airbag funktionieren soll. Das sagte man uns zumindest in der Werkstatt.

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:22

ja, er sagte, warum deaktiviert. ein baby war-ist der grund. deshalb wurde von audi vw(lt servicehefteintrag) der bf airbag deaktiviert. nun ist eben die frage, leuchtet da in der mfa der fehler airbag?

oder leuchtet da nix?

Das kann ich leider nicht beantworten. Ruf doch mal bei VW durch, viell. haben die eine Antwort. Oder hier meldet sich noch jemand, der eine Aussage machen kann.

Das die Leuchte bei deaktivierten Airbag dauerhaft leuchtet ist nicht richtig.

Soweit ich das weiß sollte sie nur etwas länger leuchte beim einschalten der Zündung oder eine genaue Blinkreihenfolge durchführen.

Das wäre auch meine Idee und würde das Deaktivieren (via Steuergerät etc.) vom bloßen "Abklemmen" unterscheiden.

Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass bei deaktiviertem Beifahrerairbag die Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet.

Was leuchtet denn dann, wenn das Steuergerät einen Fehler melden wollte?

Aber die Aufklärung dazu wird man vermutlich leicht in jedem VW Autohaus erhalten können, kurz nen Meister oder älteren Gesellen nett angesprochen und gut!

Du kannst natürlich auch ansagen: Kauf nur bei Wieder-Aktivierung Beifahrer-Airbag, schließlich sollte sowas eigtl. nicht zu Deinen Lasten gehen.

Leider ist das leuchtende Airbaglämpchen häufig ein Fehler beim Gebrauchtwagenkauf und es gibt die tollsten Geschichten, wie von Fähnchenhändlern dieses Problem (äh: Die Lampe!) dann abgestellt wird... Spätestens beim TÜV gibt´s Probleme, oder bei hoffentlich nie eintretendem Unfall!

Unbedingt wieder aktivieren lassen.

Vielleicht ist ja auch gar keine Knalltüte mehr drin???

Ohne die Wiederaktivierung des Beifahrerairbags sollte man grundsätzlich von einem Kauf Abstand nehmen.

beim Polo 6N leuchtet die Airbagkontrollleuchte länger und geht dann irgendwann ich glaube aus oder blinkt, wenn der Beifahrerairbag deaktiviert wurde, habe sowas mal vor 2-3 Jahren geprüft... Ein Kollege hatte am Freitag nen Golf IV mit deaktiviertem Airbag, das VW Zentrum hat ihm gesagt dass es beim Golf IV permanent leuchtet, aber ob es so stimmt zweifel ich persönlich an, da man keinen Unterschied erkennt ob das System funktioniert oder nicht es leuchtet ja immer, allerdings hatte er keine Fehlermeldung im Display...

Ich würde wie Drahkke auch sagt, vorschlagen entweder Deaktivierung raus oder nen anderen Wagen suchen, wäre es besser da ja noch andere Wartungsarbeiten welche relativ teuer sind anstehen, Bremse und Inspektion, normal verkauft man kein Fz. mit offensichtlichen Mängeln oder geht stark mit dem Preis nach unten, fahr doch einfach bei ner Probefahrt zu einem VW und frage nett nach ob die das Airbagsystem prüfen könnten...

ich kenne das so:

airbag abklemmen und nen dummy, also nen definierten ohm-wiederstand dran machen. so wurde es bei meinem recarositz gemacht. so habe ich es vor jahren bei volvo gemacht.

dann arbeitet das system wieder fehlerfrei. nur das der beifahrerairbag nicht mehr aktiviert werden kann. sonst hat man ja keine kontrolle wenn im system dochmal ein fehler auftauchen würde.

mich persöhnlich machen irgendwelche gelben/roten lämpchen immer nervös.

 

am 15. September 2010 um 9:00

Und bitte die oben angesprochene Bremsbelag meldung nicht ausser acht lassen.... vielleicht sind da schon garkeine Beläge mehr.

wenn dem Vorbesitzer ständige Service und Fehlermeldungen nicht stören, spricht das meiner Meinung schon Bände über den Pflegezustand des Fahrzeuges.

Ich würd da die Finger von lassen, oder das Auto wirklich von einem Fachmann von oben bis unten komplett durchchecken lassen bevor du den wirklich kaufst. Verhandlungsgrundlagen sind ja jetzt schon reichlich da:-)

am 15. September 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

ich kenne das so:

airbag abklemmen und nen dummy, also nen definierten ohm-wiederstand dran machen. so wurde es bei meinem recarositz gemacht. so habe ich es vor jahren bei volvo gemacht.

dann arbeitet das system wieder fehlerfrei. nur das der beifahrerairbag nicht mehr aktiviert werden kann. sonst hat man ja keine kontrolle wenn im system dochmal ein fehler auftauchen würde.

mich persöhnlich machen irgendwelche gelben/roten lämpchen immer nervös.

Du verwechselst da was !

Wozu sollte bei einem Sitzumbau der Beifahrerairbag stillgelegt werden ??

UNSINNIG !

 

Beifahrerairbag und Seitenairbag sind und bleiben unterschiedliche Bauteile mit unterschiedlichen Einbauorten und unterschiedlicher Aufgabenstellung.

@hurz100:

hast recht. wurde nur der seiten-airbag deaktiviert. nicht der beifahrer-airbag. hab mal wieder nicht präzise genug formuliert.

Deaktivierung eines Airbags hab ich auch hinter mir (wegen Sitztausch).

Das ist eine höchst sensible Angelegenheit, wie Du beim nächsten TÜV

merken WÜRDEST, falls Du das Auto kaufst (was ich nicht empfehle).

Ein Eintrag im Serviceheft reicht da nicht. Der TÜV will eine Bestätigung

der Werkstatt sehen, daß der Airbag nach Vorgaben des

KFZ-Herstellers deaktiviert worden ist.

Und ein brennendes Lämpchen wird schon gar nicht akzeptiert.

Grüße Klaus

Wir hatten in unserem Bora auch den Beifahrer-Airbag beim Freundlichen deaktivieren lassen, solange unser Sohn in seiner Babyschale herum chauffiert wurde. Da kam aber beim Start nur eine kurze Statusmeldung (in der großen MFA) und dann war davon nichts mehr zu merken. Wenn die Kontrolleuchte dauerhaft an bleibt, ist bezüglich Airbags eine Fehlermeldung abgespeichert. Und aus dieser ist dann auch zu erkennen, welche Ursache dafür besteht (Blindwiderstand beim Beifahrerairbag nicht eingesetzt, einen der Vordersitze mal abgeklemmt usw.)

Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, wird er sicher zustimmen, den Fehler im nächsten Autohaus gegen ein Trinkgeld mal auslesen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. auto angeschaut, airbagfehler