ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auto-Hold nachrüsten?

Auto-Hold nachrüsten?

Themenstarteram 25. November 2006 um 21:21

Hallo zusammen,

ich hole am 03.12.06 meinen Passat Variant Sportline 2,0TDI 103kw PDF in Wolfsburg ab. Ich hatte bei der Bestellung übersehen das AUTO-HOLD-System mitzubestellen.

Hat hier jemand die Erfahrung ob man das nachrüsten kann?

Bei der Bestellung hätte es 51,00 € gekostet....

Na ja, wenn es nicht geht werd ich auch ohne leben können...;-)

Vielen Dank schon mal!

Sharky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von erbas

Autohold ist bei der AHK dabei, muss aber nach Zündung aus immer wieder manuell aktiviert werden.

 

Das ist so unpraktisch daß ich es kaum nutze.

Verstehe ich, man muß ja auch erst jedesmal die Motorhaube öffnen und mit einem 10er Maulschlüssel am Steuergerät 20 Sekunden den Aktivierungsschalter betätigen.:D

 

Ich meine wenn VW da einfach einen Taster in die Mittelkonsole gemacht hätte, den man kurz drücken müßte dann wäre das ganze ja akzeptabel. Aber nein ist ja nicht.:cool:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Meiner Meinung nach sollte das problemlos durch nachrüsten des Schalters (ich hab mal munkeln hören, dass das Kabel bereits liegt) und der Neukodierung des Steuergerätes getan sein müsste.

Ich hatte Sebastian von OpenOBD.org mal angeschrieben. Leider hat er wohl gerade keine Zeit sich darum zu kümmern, da er bis jetzt noch nicht geantwortet hat.

Viele Grüße

Marc

Themenstarteram 25. November 2006 um 21:43

das wäre ja prima.....meinst ob mein Autohaus das weiß??

Sharky

Da würde ich nicht drauf wetten. Aber versuchen kannst Du es.

Grüße

Marc

mit dem Schalter allein und Neukodierung ist es lange nicht getan, die Nachrüstung wäre zu teuer und unwirtschaftlich. Anscheinend braucht man noch einiges mehr an Material ausser dem Schalter so war das hier in Motor-Talk auch schon mal zu lesen vor kurzem.

Zitat:

Original geschrieben von mmg-wetzlar

(ich hab mal munkeln hören, dass das Kabel bereits liegt)

Hi,

Bei VW liegen NIE irgendenwo Kabel für Sachen die nicht bestellt wurden!!

 

Alex

 

PS: @TE Ich persönlich denke , das Nachrüsten wird nicht einfach (da wahrscheinlich ein anderes Steuergeät benötigt wird).

Mir ist auch nicht bekannt das es schon jemand Nachgerüstet hat.

Themenstarteram 26. November 2006 um 8:58

Man kann zwar heute viel an einem Steuergerät umcodieren, aber ich glaub auch fast nicht das es nur mit dem Eibau des Schalters für ca 20 Euronen und der Freischaltung übers Steuergerät getan ist. Bin mir auch nicht sicher ob man das bei VW nachrüsten kann, hat ja was mit dem halten des Bremsdrucks zu tun.

das Auto wird über den ABS Bremsdruck gehalten wenn Auto Hold aktiv ist soviel weiss ich. vermutlich ist somit ein anderes ABS-Steuergerät nötig. und andere ABS-Sensoren vermutlich auch. Also unwirtschaftlich zum nachrüsten. Ich versteh echt nicht dass es einigen Leuten nach der Bestellung noch einfällt : "jetzt hab ich das vergessen zu bestellen ja und das könnte ich doch auch noch haben!" Sowas überlegt man sich vorher wenn man einen Neuwagen bestellt!!!!!

Themenstarteram 26. November 2006 um 10:20

Wieder einer aus der Kategorie der Menschheit die noch nie was vergessen oder übersehen hat....GRATULIERE!!

Ich persönlich hatte noch nie ein Auto ohne vernünftige Handbremse. Somit auch keine Probleme an einem steilen Berg anzufahren. Meine Frau macht sich jetzt aber Gedanken wie das mit dem Passat funktioniert, wenn man leider vergessen bzw es überlesen hat sich das Auto-Hold-System mitzubestellen....

ABS-Steuergerät ist das gleiche, und andere Drehzahlfühler bzw ABS-Sensoren gibt es auch nicht....soweit bin ich schon in meiner Nachforschung...;-)

Aber Danke trotzdem!

Zitat:

Original geschrieben von Sharky-33

Meine Frau macht sich jetzt aber Gedanken wie das mit dem Passat funktioniert, wenn man leider vergessen bzw es überlesen hat sich das Auto-Hold-System mitzubestellen....

du kannst deine Frau beruhigen, die elektrische Parkbremse funktioniert am Berg besser als die Handbremse, da man sie nicht festhalten muß. Der Wagen gibt die Bremse frei, wenn genug Leistung zum rollen da ist.

Was übrigens Autohold nicht macht. Autohold ist keine Berganfahrhilfe. Die Bremse wird sofort gelöst, wenn du Gas gibst.

Autohold ist nur ein Komfortfeature, daß dir das Bremse halten an der Ampel oder Kreuzung erspart. Man kann es zwar auch für das Berganfahren mißbrauchen, aber nur, wenn man die Dosierung des Gasfußes beherrscht.

Gruß

Andi

Themenstarteram 26. November 2006 um 10:35

Hallo Andi,

Danke dir! Der Sonntag ist gerettet! Ich werde ihr gleich ausdrucken was du geschrieben hast und sie damit beruhigen...;-)

Also ist das Auto-Hold-System eigentlich was, das man nicht unbedingt braucht und man es ruhig vergessen kann zu bestellen...

Danke!

Mit Grüßen aus Landsberg

Sharky

Zitat:

Original geschrieben von Sharky-33

Also ist das Auto-Hold-System eigentlich was, das man nicht unbedingt braucht und man es ruhig vergessen kann zu bestellen...

Zumindest für Handschalter... Für Automatik- bzw. DSG-Fahrer ist es ein sehr, sehr sinnvolles Feature, da es das Kriechen beim Stehen in den Fahrprogrammen unterbindet.

am 26. November 2006 um 10:50

Das Nachrüsten geht nach Aussage des Freundlichen definitiv nicht, u. a. wegen dem Steuergerät. Wurde im Übrigen schon mehrfach disskutiert.

Ich bin beide Varianten gefahren, ich vermisse Autohold nicht unbedingt. Ist vor allem im Stadtverkehr eine brauchbare Sache aber eben halt nicht notwendig.

Für die ewig Gestrigen, die eine Handbremse mit einem Knüppel assoziieren, habe ich zur Bestätigung mal einen Anhang beigefügt. Quelle Bild Halle vom 25.11.06

am 26. November 2006 um 11:01

@ Thill: Anhang funktioniert nicht, Datei ist leider zu groß.

Dann eben per Text. Bild von 3 c Variant ( WOB VI 131) in der Saale. Fahrer (39) hatte auf der Fähre vergessen die Handbremse zu betätigen. War im übrigen ein Neuwagen, man sollte eben die Bedienungsanleitung vorher lesen.

also Autohold ist wirklich etwas, das ich noch nie vermisst habe. Und wie geschrieben ist für die Parkbremse sehr gut für das Anfahren am Berg. Ich vermisse auch die alte Handbremse nicht mehr.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen