ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auto Hold löst manchmal nicht?!

Auto Hold löst manchmal nicht?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 20:34

Seit ca 3 Wochen krallt sich mein Golf sporadisch beim wieder anfahren fest.

Es geht 50 mal ganz normal und dann passierts: Ich krieg die Holdfunktion nur mit massiv Gasgeben "losgebrochen"...

Da dies erst in den letzten 3 Wochen auftritt gehe ich mal von nem Fehler aus.

VW ist natürlich ahnungslos und denkt ich wär zu doof zum fahren-kann auch sein :confused:

Auf Dauer kann das nicht gut sein...

Hatte von euch schonmal ein ähnliches Phänomen?

Jedenfalls verliere ich langsam den Spaß an diesem Auto und denke grade echt über verkaufen nach....

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 7:07

Ich kenne solche Geschichten in größerer Zahl als 1 auch, u.a. von Wolfsburger Passat-Besitzern, die damals erstmals eine EPB hatten.

Alles andere als die Regel und alles andere als hunderte oder gar tausende von Fällen.

Aber es gibt sie.

Und wenn ich mal ganz scharf überlege, kenne ich nicht mehr Fälle von Problemen mit der mech. Handbremse (meine z.B. zeigte im Juni wieder hervorragend hohe und hervorragend 100% identische Werte li+re bei der HU im 6/2015, nach 15 Jahren und 1x ersetzter Bremse an der HA).

Ich hatte in meinem Leben ja nun weiß Gott schon so einige Auto und zumal noch weit mehr in der Mache.

Gewerblich hab ich damals häufig an den HA-Feststellbremsen an MBs geschraubt (Trommelbremse im Bremsscheibentopf an der Hinterachse), die eigentlich immer dann fest, nur eingeschränkt gangbar (auch wg. HU-Untersuchung im Betrieb...) oder gar vergammelt waren, wenn es sich um Automatik-Fahrzeuge handelte, deren Fahrer die Fußfeststellbremse damaliger MB-Modelle quasi nie genutzt haben: Automatik auf P und gut.

Aber privat an unzähligen Fzg. (meist VW, aber nicht nur) hab ich nicht einmal Probleme mit der Handbremse an einem Auto gehabt, Fzg. im Bekannten- & Verwandten-Kreis mit EPB aber eben schon (Passat, Renault...).

Die Komfortfunktionen, die sich mit einem elektr. System ergeben, sind ohne Frage schön (wenngleich für andere verzichtbar) und für viele auch real hilfreich (wenn ich nur an das "am Berg anfahren" denke, das vielen offenbar große Schwierigkeiten bereitet), gar keine Frage.

Aber komplexe Systeme sind eben nicht deshalb weniger fehler- oder störanfällig, weil sie vermeintlich moderner und vor allem elektrisch sind. Schön wär´s ja, aber die Realität zeigt meist dann doch, dass dem nicht ganz so ist.

Nochmals:

Ich bin überhaupt kein Gegner von EPB oder AH etc., durchaus nicht. Mit dieser Unterstellung hat man´s sich hier immer zu einfach gemacht.

Ich bin nur ein Gegner davon, mit zweierlei Maß zu messen und davon, hier auf mt immer schwarz-weiß zu argumentieren:

- Handbremse = ständig kaputt, Uralt-Technik, total unzuverlässig, bei jeder HU Probleme etc.

- EPB = nie kaputt, nie Störungen, hochmodern, total zuverlässig und vor allem nicht so platzraubend :) wie der massive Handbremshebel, auf dem man mit einer A***backe bekanntlich ja immer sitzt, der eine mit der linken, der andere mit der rechten... :)

Mir ist das etwas zu holzschnittartig argumentiert und zumal: so s/w unwahr.

p.s.:

Noch immer würde mich ernsthaft und jenseits von Ironie oder Polemik interessieren, warum sich VW in USA entschieden hat, den Golf VII weiterhin mit mech. Handbremse anzubieten.

So richtig verbindliches dazu konnte ich auch nicht über meine Wolfsburger Kontakte erfahren, leider.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 4. Dezember 2021 um 18:47

Es gibt im Golf 7 kein separates Steuergerät für die EPB, alle Bremsenfunktionen werden vom Bremsensteuergerät (StG 03) geregelt. Ich würde schon darauf tippen, dass es die Stellmotoren sind oder es sonst irgendein mechanisches Problem zwischen Stellmotor und Bremse ist. Kupplungs(!)geberzylinder halte ich für abwegig, da gäbe es noch weitere Probleme. Die Feststellbremse hängt - wenn ich mich so aus dem Gedächtnis nicht sehr täusche - auch gar nicht an der Hydraulik für die Betriebsbremse, sondern wird rein mechanisch angesteuert, und hat deshalb auch keinen Kontakt zur Kupplungshydraulik.

oder man gibt nicht genug Gas beim Anfahren...

Hmmm ... VW sagt es gibt Steuergerät für die EPB, heisst J540 Steuergerät für elektromechanische Feststellbremse, siehe Bild. Asserdem die Stellmotoren gibt es nur hinten, uns es "kracht" eindeutig auch vorne. Das bedeutet, die Bremse wird hydraulisch und nicht elektromechanisch angesteuert.

J540 Steuergerät für elektromechanische

ja, im pq gabs das. MQB läuft das alles übers 03, also ABS, ESP, ... in einem Stg was direkt an der Hydraulik sitzt

am 4. Dezember 2021 um 19:13

Das verlinkte Selbststudienprogramm ist Stand 03.2005 (siehe letzte Seite) und bezieht sich auf die Technik im Phaeton von damals. Die Edelholzapplikationen im Armaturenbrett gibt es bekanntlich im Golf auch nicht.

Unter Verdacht steht die Batterie, weil

- Sie ist 6,5 Jahre alt

- Die Spannung 11,7 V ist

- Probleme mit AH sind im November mit sinkender Temperatur entstanden.

- Sporadische Störung bei Stellmotor für Tankklappe.

- Das ähnliche Problem gab es bei Golf 4 als das Steuergerät bei schwacher Batterie nicht korrekt arbeitete.

Nach Batteriewechsel muss man sie anlernen

Bei meinem Golf 7 ist es nur,wenn das Gefälle steiler wird.Dann muss ich sie deaktivieren und danach wider einschalten.Das nenne ich Fortschritt!

am 6. Dezember 2021 um 8:38

Wenn sonst keine Symptome auftreten, ist Batterieschwäche als Ursache unwahrscheinlich. Da müssten sich vorher andere Ausfälle bemerkbar machen. Der Mechanismus zur Öffnung der Tankklappe ist störungsanfällig. Das ist ein bekanntes Problem und wird auch nichts mit der Batterie zu tun haben. Ich hab mal ein Bild angehängt, wo die Problemstellen zu sehen sind. Der Stellmotor an der Klappe ist auch anfällig, aber der scheint ja noch zu funktionieren.

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 25. Juni 2015 um 06:32:45 Uhr:

Ich hatte vor ca 2 Wochen Probleme mit dem AH, als ich in den Alpen unterwegs war. Einige Male "griff" AH unverhofft nicht, als ich an schräger Straße halten musste. Hast Du eine Idee, was die Ursache war? Alle Gegebenheiten waren 'normal'. Schräge Straße hochgefahren, angehalten an Straßenquerung und zack rollte er zurück...

AH hält die Bremse so stark fest, wie du sie zuletzt getreten hast. Bergauf kann es vorkommen, dass der Wagen ohne Bremstritt zum Stillstand kommt. Dann greift AH nicht.

Ich denke mal, dass sich hier bezogen wird, wie lange AH hält. Im Normalfall löst mein AH wenn die Kupplung etwas zu schleifen beginnt. Wenn das Auto bergauf steht und ich bergauf losfahren will, hält aber mein AH deutlich länger, bis die Kupplung merklich gegen das Autohold drückt, sodass ich dann ohne Zurückrollen problemlos anfahren kann. Funktioniert bei mir zumindest einwandfrei.

Zitat:

@BlackSpin schrieb am 6. Dezember 2021 um 18:42:03 Uhr:

Ich denke mal, dass sich hier bezogen wird, wie lange AH hält. Im Normalfall löst mein AH wenn die Kupplung etwas zu schleifen beginnt. Wenn das Auto bergauf steht und ich bergauf losfahren will, hält aber mein AH deutlich länger, bis die Kupplung merklich gegen das Autohold drückt, sodass ich dann ohne Zurückrollen problemlos anfahren kann. Funktioniert bei mir zumindest einwandfrei.

Genau dasselbe bei mir. Wenn ich bei meinen Eltern im Hof rückwärts fahre gegen die Steigung muss ich natürlich viel mehr Gas geben als in der Ebene wenn AH das Auto hält.

 

Für mich funktioniert das System einwandfrei und nachvollziehbar.

Der Verdacht auf Batterie hat sich bestätigt. Mit neuer Batterie gibt es keine AH Fehler mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auto Hold löst manchmal nicht?!