ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance - wieviel Kfz-Steuer?

GTI Performance - wieviel Kfz-Steuer?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. November 2013 um 14:07

Moin,

Ich hab heute einen Brief erhalten in dem steht dass ich für meinen GTI 118€ Steuern zahlen muss.

Als ich den bestellt habe sagte mir mein Händler dass der normale GTI bei 78€ liegt. Ist der PP wirklich soviel teurer?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2014 um 16:35

Jetzt im Ernst, 30000 Euro GTI fahren, KFZ Steuer billig wie früher nur beim Kleinwagen und trotzdem jammern ? Kommtschon Leute..

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der eigentliche Witz ist eigentlich, dass die KfZ Steuer 2014 schon wieder hoch geht!! Macht beim z.b. Golf 7 R 30,- Euro aus!

Kann ich mir nicht vorstellen das der normale GTI soviel günstiger ist...warum auch?

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Der eigentliche Witz ist eigentlich, dass die KfZ Steuer 2014 schon wieder hoch geht!! Macht beim z.b. Golf 7 R 30,- Euro aus!

Aber nur für Erstzulassungen ab 2014 und im übrigen sind die CO²-Freigrenzen bestimmt schon seit fünf Jahren bekannt.

am 10. November 2013 um 14:29

GTI HS kostet 98€ und der DSG 118€

Zwischen normalen und PP ist kein Unterschied in der Steuer

Dein Händler lag also falsch

Ich zahle bei meinem HS auch 98€

Themenstarteram 10. November 2013 um 15:27

Guckt mal auf das Bild, alt 135€ neu 78€

Wenn bald die Maut kommt werden wir ja alle schön bei der Steuer entlastet :rolleyes::D:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Guckt mal auf das Bild, alt 135€ neu 78€

Wie sich dieser Grafik entnehmen lässt http://...bundesfinanzministerium.de/.../...enkraftwagen-anl-1.pdf?... sinkt ab 01.01.2014 die Freigrenze für den CO²-Ausstoss bei Neuzulassungen um 15 g/km. Somit sind also für Neuzulassungen ab 2014 jährlich maximal 30 € Steuer mehr zu zahlen, da pro Gramm CO² zwei Euro anfallen.

Die Grafik des Focus behandelt entweder einen anderen Sachverhalt oder ist schlichtweg falsch.

Die KFZ Steuer wird ja immer im voraus bezahlt. Wenn ich jetzt mein neues Auto im Dezember zulasse und die Steuer sich im Januar erhöht, wie wird das dann berechnet? Bezahle ich dann noch ein Jahr die alte KFZ Steuer oder wird das dann anteilsmäßig berechnet?

...habe eben meinen Steuerbescheid für meinen GTI mit DSG erhalten. Exakt 116 Euro.

Setzt sich wie folgt zusammen:

2,00 Euro x 20 angef. 100 cm³ _ = 40,00 Euro

2,00 Euro x 38g/km _________ = 76,00 Euro

==========================================

tarifliche Jahressteuer ______ = 116,00 Euro

 

Überigens: bis 110g/km Kohlendioxidemission ist frei. GTI mit DSG hat 148 g/km. Daraus ergeben sich die 38g/km für die Schadstoffbelastung.;););)

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan0610

...

Überigens: bis 110g/km Kohlendioxidemission ist frei. GTI mit DSG hat 148 g/km. Daraus ergeben sich die 38g/km für die Schadstoffbelastung.;););)

Korrekt. Bei Neuzulassungen ab 2014 sind dann noch 95g frei.

Die festgesetzte Steuer bleibt dann nach jetzigem Rechtsstand jedes Jahr gleich.

Also greift die KFZ Steuererhöhung nur für Neuzulassungen ab 2014? Alle vorherigen bezahlen dann die "alte" Steuer?

Zitat:

Original geschrieben von Jochen543

Also greift die KFZ Steuererhöhung nur für Neuzulassungen ab 2014? Alle vorherigen bezahlen dann die "alte" Steuer?

Korrekt.

Falls es jemanden interessiert, ich habe gerade den Bescheid bekommen für Golf 7 GTI PP mit DSG: EUR 148,--.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance - wieviel Kfz-Steuer?