ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auto Hold löst manchmal nicht?!

Auto Hold löst manchmal nicht?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 20:34

Seit ca 3 Wochen krallt sich mein Golf sporadisch beim wieder anfahren fest.

Es geht 50 mal ganz normal und dann passierts: Ich krieg die Holdfunktion nur mit massiv Gasgeben "losgebrochen"...

Da dies erst in den letzten 3 Wochen auftritt gehe ich mal von nem Fehler aus.

VW ist natürlich ahnungslos und denkt ich wär zu doof zum fahren-kann auch sein :confused:

Auf Dauer kann das nicht gut sein...

Hatte von euch schonmal ein ähnliches Phänomen?

Jedenfalls verliere ich langsam den Spaß an diesem Auto und denke grade echt über verkaufen nach....

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 7:07

Ich kenne solche Geschichten in größerer Zahl als 1 auch, u.a. von Wolfsburger Passat-Besitzern, die damals erstmals eine EPB hatten.

Alles andere als die Regel und alles andere als hunderte oder gar tausende von Fällen.

Aber es gibt sie.

Und wenn ich mal ganz scharf überlege, kenne ich nicht mehr Fälle von Problemen mit der mech. Handbremse (meine z.B. zeigte im Juni wieder hervorragend hohe und hervorragend 100% identische Werte li+re bei der HU im 6/2015, nach 15 Jahren und 1x ersetzter Bremse an der HA).

Ich hatte in meinem Leben ja nun weiß Gott schon so einige Auto und zumal noch weit mehr in der Mache.

Gewerblich hab ich damals häufig an den HA-Feststellbremsen an MBs geschraubt (Trommelbremse im Bremsscheibentopf an der Hinterachse), die eigentlich immer dann fest, nur eingeschränkt gangbar (auch wg. HU-Untersuchung im Betrieb...) oder gar vergammelt waren, wenn es sich um Automatik-Fahrzeuge handelte, deren Fahrer die Fußfeststellbremse damaliger MB-Modelle quasi nie genutzt haben: Automatik auf P und gut.

Aber privat an unzähligen Fzg. (meist VW, aber nicht nur) hab ich nicht einmal Probleme mit der Handbremse an einem Auto gehabt, Fzg. im Bekannten- & Verwandten-Kreis mit EPB aber eben schon (Passat, Renault...).

Die Komfortfunktionen, die sich mit einem elektr. System ergeben, sind ohne Frage schön (wenngleich für andere verzichtbar) und für viele auch real hilfreich (wenn ich nur an das "am Berg anfahren" denke, das vielen offenbar große Schwierigkeiten bereitet), gar keine Frage.

Aber komplexe Systeme sind eben nicht deshalb weniger fehler- oder störanfällig, weil sie vermeintlich moderner und vor allem elektrisch sind. Schön wär´s ja, aber die Realität zeigt meist dann doch, dass dem nicht ganz so ist.

Nochmals:

Ich bin überhaupt kein Gegner von EPB oder AH etc., durchaus nicht. Mit dieser Unterstellung hat man´s sich hier immer zu einfach gemacht.

Ich bin nur ein Gegner davon, mit zweierlei Maß zu messen und davon, hier auf mt immer schwarz-weiß zu argumentieren:

- Handbremse = ständig kaputt, Uralt-Technik, total unzuverlässig, bei jeder HU Probleme etc.

- EPB = nie kaputt, nie Störungen, hochmodern, total zuverlässig und vor allem nicht so platzraubend :) wie der massive Handbremshebel, auf dem man mit einer A***backe bekanntlich ja immer sitzt, der eine mit der linken, der andere mit der rechten... :)

Mir ist das etwas zu holzschnittartig argumentiert und zumal: so s/w unwahr.

p.s.:

Noch immer würde mich ernsthaft und jenseits von Ironie oder Polemik interessieren, warum sich VW in USA entschieden hat, den Golf VII weiterhin mit mech. Handbremse anzubieten.

So richtig verbindliches dazu konnte ich auch nicht über meine Wolfsburger Kontakte erfahren, leider.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Ugolf schrieb am 23. März 2017 um 09:48:47 Uhr:

 

Das zeigt aber daß derartige Systeme anscheinend technisch doch nicht 100 %-ig funktionieren.

Meiner Erfahrung nach gibt es kein technisches System welches wirklich zu 100 % immer richtig funktioniert.

Eine banale Feststellung.

Nur wenn Du schwerverletzt im Hospital liegst wirst Du wahrscheinlich nicht so großzügig denken.

Es gibt Dinge die sollten 100 % sein. Wenn nicht dann sollte man sie lassen.

Immerhin sind das keine dem Sicherheitsstandard von Flugzeugen vergleichbare mobile Mittel.

Sondern Autos wo immer letztendlich der Rotstift der Kaufleute über die Sicherheit entscheidet.

Ist ja sehr beruhigend ...

Wenn ich schwerverletzt im Spital liege, ist es egal was ich denke, denn ich kann da null beeinflussen.

Nicht mal im Flugzeug funktioniert die Technik immer zu 100%.

Sonst würden sie ja keine Notsysteme brauchen. :)

Auch wenn ich dich damit jetzt überrasche.

Es gibt keine 100%ige Garantie im Leben, nirgends.

doch, es wird irgwann enden...ist aber die einzig 100%ige...btt

Ich greif das Thema nochmal auf.

Ich habe ein ähnliches Problem mit den e-Golfs bei uns im Fuhrpark. Allerdings hilft da auch gas geben nichts. Der Golf steht weil die Bremse einfach nicht löst. Um den Fehler zu beheben muss man auf P oder N das Auto aus und anschalten, wieder auf D und dann kann man losfahren. Das ganze wird mit einer Fehlermeldung quittiert die aber wieder verschwindet. Ist ein rießen Spaß für alle die hinter einem stehen an einer Ampel.

Ich bekomme den Fehler auch nicht reproduziert egal was ich versuche.

Hat jemand Erfahrungswerte die ähnlich sind bei den e-Golfs?

...ja, hab ich - e-Golf aus 08/2017:

AutoHold löst sporadisch nicht...es wurde schon einiges herumkalibriert...hilft aber nichts :-(

Aber ich bleibe dran...

Gruß, J.

Ihr könntet mal kontrollieren, ob in den Fällen, in denen die Bremse nicht löst, schon (unzulässigerweise) an die elektrische Parkbremse übergeben wurde. Auto Hold sollte ja nur in einigen Fällen an die EPB übergeben, z.B. beim Öffnen der Tür oder beim Abstellen des Motors. Wenn es also mal wieder nicht vorwärts geht, kurz kontrollieren, ob die gelbe LED im EPB-Taster (nicht im AH-Taster) aufleuchtet und auch, ob im Display nur die grüne AH-Leuchte oder die rote EPB-Leuchte an ist.

Damit ist der Fehler zwar noch lange nicht behoben, aber zumindest eingegrenzt, nämlich auf die EPB-Übergabe und nicht auf das Abbauen des hydraulischen Bremsdrucks. Lösen kann das Problem dann vermutlich nur ein SW-Update.

Auf den Instrumenten wurde mir bisher nur das grüne P für AH angezeigt, ich werdr aber mal auf den Schalter in der Mittelkonsole achten.

Danke für den Tipp!

 

In welchen Fällen sollte denn an die EPB übergeben werden?

Bei thermischer Überlastung im ABS Block soweit ich weiss, vermutlich auch wenn der Unterdruck 'ausgeht' und der Motor aus irgendeinem Grund nicht starten kann.

Dann sollte aber auch das AutoHold Symbol von grün auf rot gehen, zumindest so meine Vermutung. Ich hatte noch nie den Fall das die EPB übernehmen musste. Bei sehr langen Standzeiten habe ich den Knopf immer schon vorher hochgezogen...

bei den ersten g7 mit dsg musste man auf jeden fall angeschnallt sein...

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 5. Oktober 2018 um 08:19:40 Uhr:

Bei thermischer Überlastung im ABS Block soweit ich weiss, vermutlich auch wenn der Unterdruck 'ausgeht' und der Motor aus irgendeinem Grund nicht starten kann.

Dann sollte aber auch das AutoHold Symbol von grün auf rot gehen, zumindest so meine Vermutung. Ich hatte noch nie den Fall das die EPB übernehmen musste. Bei sehr langen Standzeiten habe ich den Knopf immer schon vorher hochgezogen...

Ja, passt soweit. Aber auch aus der EPB kann man automatisiert anfahren. Das Problem erklärt das nicht.

Anschnallen ist bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr notwendig. Da haben die Sicherheitsmechanismen dazu gelernt.

Ich bin auch definitiv jedes mal angeschnallt gewesen. Das passiert manchmal beim ersten mal Halten nacht Fahrtbeginn, manchmal nach mehreren Stops. Auch der Bremsdruck scheint keinen wirklichen Einfluss zu haben. Eine Überhitzung kann ich eigentlich auch ausschliessen, es sei denn irgendetwas ist defekt.

 

Alles sehr seltsam.

Zitat:

@Montagsgolf schrieb am 25. Juni 2015 um 11:40:04 Uhr:

Updates gibt es wohl keine, der Golf ist 1/2015, also noch nicht so alt und es ist definitiv das Hold nicht die EPB

sicher?

Meine VW-Werkstatt sagte, das es ein neues Update gibt.

Habe es aber nicht updaten lassen, da ich keine Zeit hatte.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 5. Oktober 2018 um 08:19:40 Uhr:

Bei thermischer Überlastung im ABS Block soweit ich weiss, vermutlich auch wenn der Unterdruck 'ausgeht' und der Motor aus irgendeinem Grund nicht starten kann.

AH übergibt auch ohne Störung an die EPB, z.B. beim Öffnen einer Tür oder beim Abstellen des Motors. Wenn jetzt irrtümlich das Signal "Tür offen" gemeldet wird, dann zieht die EPB an und löst auch beim Anfahren nicht mehr automatisch. Ich würde daher, wenn der Fehler wieder auftritt, noch mal ganz genau prüfen, ob irgendwelche Kontrollleuchten an sind, die normalerweise bei AH nicht an sind. Ist natürlich leicht gesagt, wenn es schnell gehen muss und der Hintermann schon hupt ...

Jetzt habe ich das Problem beim meinem Golf7 auch.

Die Bremse löst bei eingeschalteter AH sporadisch beim Anfahren nicht.

Da die AH Funktion durch ABS Steuergerät und nicht durch Steuergerät für EPB gesteuert wird, sind die Feststellmotoren nicht unter Verdacht.

Unter Verdacht steht Geberzylinder (Kupplungspositionsgeber) an dem Kupplungspedal. Werde morgen versuchen, die Kontakte am Stecker zu reinigen.

______________________

Funktionsweise des AH:

Das Fahrzeug wird bei aktivierter AUTO HOLD Funktion im Stand zunächst immer über die vier hydraulischen Radbremsen gehalten.

Der Bremsdruck kann durch den Fahrer durch Betätigung des Bremspedals aufgebaut werden.

Dieser Bremsdruck wird dann durch Sperren der Ventile in der ABS-Einheit „eingefroren“ und der Fahrer muss das Bremspedal nicht mehr betätigen. Das Fahrzeug wird gehalten.

Betätigt der Fahrer nicht das Bremspedal und rollt das Fahrzeug nach erkanntem Stillstand wieder an, wird

das ESP aktiv. Es wird ein hydraulisches Laden vorgenommen. Das heißt der Bremsdruck wird über die ABS-Pumpe aufgebaut.

Nach drei Minuten Fahrzeughalten erfolgt ein Wechsel von der ESP-Hydraulik zu der elektromechanischen

Feststellbremse.

Geberzylinder Kupplung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auto Hold löst manchmal nicht?!