ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auto-Hold Funktion

Auto-Hold Funktion

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:53

Habe seit ca 2 Monaten einen 320 Touring xDrive, an und für sich - ein super Auto.

Vorher hatte ich einen XDry.

Was mir abgeht, ist die integrierte Universalfernbedienung und die Auto-Holdfunktion.

Für die Universalfernbedieung habe ich mir Abhilfe geschaffen, indem ich mir das Garagentorpiepserl mit Doppelklebeband an den Dachhimmel befestigt habe.

Als Automatik Fahrer geht mit beim Fahren in der Stadt die Auto-Hold Funktion sehr ab. Beim Anhalten vor der Ampel auf der Bremse stehen, kann für die Bremsen auch nicht gesund sein.

Weiß jemand, ob in eine der nächsten 3er Versionen geplant ist, die Autohold Funktion einzubauen???

Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage,

k.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FabsNW schrieb am 15. Februar 2015 um 21:43:58 Uhr:

Die richtige Antwort kam ja schon: Autohold mit Start/Stop-Automatik kann nicht wirklich funktionieren.

das ist mit Verlaub --> Unsinn!

ich habe letztlich eine Probefahrt mit einem X5 gemacht und fand die AH-Funktion wirklich sinnvoll. Start-Stopp funktionierte auch super, da war nichts von einer Verzögerung zu spüren ... warum muss immer alles schlecht geredet werden? Und das meist von Leuten, die das entsprechende Feature nur vom Hörensagen kennen :confused:

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 15. Februar 2015 um 21:31:55 Uhr:

Was hat das jetzt mit Markenbrille zu tun? War nur ein Tipp, was man machen könnte, wenn man unbedingt die AutoHold will. Ich hab sie bisher nie vermisst.

Nun wenn Du das so siehst.

Sicherlich werde ich aber dann das nächste Mal auch BMW nehmen können, da andere BMW-Baureihen dieses "überflüssige" Feature schon bieten, wird es in den nächsten 3er wohl auch Einzug halten.

Die richtige Antwort kam ja schon: Autohold mit Start/Stop-Automatik kann nicht wirklich funktionieren. Der Motor braucht dann zu lange zum "aufwachen". Wenn Mercedes und/oder Audi das haben, dann würde das erklären warum die Rentner immer erst losfahren, wenn die Ampel schon eine gefühlte Ewigkeit auf grün steht.

Aber falls Du oder Deine Frau die Funktion wirklich brauchen sollten: Der Autohold-Knopf ist ganz oben auf dem Gangwahlhebel. Ist groß mit "P" beschriftet.

Bei VW ist während Auto-Hold Start-Stopp außer Kraft. Warum es länger dauern sollte, z.B. Bei Metcedes verstehe ich nicht.

BMW ohne Autohold: Fuß von der Bremse, Motor startet während man "auf dem Weg zum Gas" ist.

Mercedes: Tritt aufs Gas, Motos startet.

In beiden Fällen wird also der Start des Motors durch den Impuls des Fahrers zum gleichen Zeitpunkt, beispielsweise Ampel grün, ausgelöst. Warum sollte das länger dauern?

Zitat:

...

Aber falls Du oder Deine Frau die Funktion wirklich brauchen sollten: Der Autohold-Knopf ist ganz oben auf dem Gangwahlhebel. Ist groß mit "P" beschriftet.

Warum so aggressiv? AutoHold ist eine geniale Lösung (für Automatikfahrzeuge) und ich glaube, dass jeder, der diese einmal hatte, nur ungerne darauf verzichtet (auch ich vermisse sie).

Für den Fall, dass der TE die (famose und wirklich empfehlenswerte) Automatik gewählt hat, ist Dein Vorschlag in meinen Augen die konstruktive Lösung (die ich regelmäßig nutze): bei längeren Wartezeiten die P-Taste der Automatik betätigen und die Bremse kann gelöst werden (z.B. vor Bahnschranken). Zum Losfahren braucht dann nur die D-Taste betätigt werden.

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 15. Februar 2015 um 21:50:14 Uhr:

BMW ohne Autohold: Fuß von der Bremse, Motor startet während man "auf dem Weg zum Gas" ist.

Mercedes: Tritt aufs Gas, Motos startet.

Beim BMW läuft der Motor schon, wenn dein Fuß aufs Gas tritt. Beim Benz trittst du erstmal ins Leere.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 21:24

An Alle!

Ich habe die Diskussion begonnen, wollte wirklich nicht, daß so eine heftige Diskussion entsteht.

Für alle Nepoochanten, die keine Automatik haben, sei gesagt, ich habe 6 Jahre lang einen Passeratti mit Automatik und Autohold-Funktion gefahren und dann eine X3 mit derselben Kombination.

Wenn man die Autohold-Funktion gewöhnt ist, will man diese nicht missen. Einige Diskussionspartner haben mir das schon bestätigt. Wers nicht hat, oder nicht gewohnt kann dabei nicht mitreden.

Ich wollte einfach nur wissen, ob so eine Funktion in der BMW 3er Serie geplant ist, weil beim 5er und beim 7er und X-Serie gibt es die Autohold Funktion. Warum soll es sie nicht auch bei der 3er Serie geben.

Dass ich die manuelle Handbremse nioch nie verwendet habe oder gebraucht habe , spielt dabei sicher auch eine Rolle; ist aber Privatsache.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 15. Februar 2015 um 22:09:20 Uhr:

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 15. Februar 2015 um 21:50:14 Uhr:

BMW ohne Autohold: Fuß von der Bremse, Motor startet während man "auf dem Weg zum Gas" ist.

Mercedes: Tritt aufs Gas, Motos startet.

Beim BMW läuft der Motor schon, wenn dein Fuß aufs Gas tritt. Beim Benz trittst du erstmal ins Leere.

Dafür trete ich bei Mercedes schon aufs Gas während BMW noch auf der Bremse steht.

Lies doch nochmal meinen Vergleich und du wirst erkennen, dass beide Lösungen mindestens gleich schnell sind, sollte der Startvorgang schneller als das Umsetzen von Bremse auf Gas ablaufen, wäre die Mercedes-Lösung sogar schneller.

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 15. Februar 2015 um 23:02:05 Uhr:

Zitat:

@Blow_by schrieb am 15. Februar 2015 um 22:09:20 Uhr:

 

Beim BMW läuft der Motor schon, wenn dein Fuß aufs Gas tritt. Beim Benz trittst du erstmal ins Leere.

Dafür trete ich bei Mercedes schon aufs Gas während BMW noch auf der Bremse steht.

Lies doch nochmal meinen Vergleich und du wirst erkennen, dass beide Lösungen mindestens gleich schnell sind, sollte der Startvorgang schneller als das Umsetzen von Bremse auf Gas ablaufen, wäre die Mercedes-Lösung sogar schneller.

Kommt drauf an, wie schnell du mit deinem Fuß von Bremse auf Gas kommst. :D

Na falls ich schneller sein sollte als der Motor startet, habe ich auch "nur" das gleiche Problem wie bei Mercedes...

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 15. Februar 2015 um 20:13:33 Uhr:

Wollt ihr hier echt sagen, der 3er hat kein Autohold?

...verdammt ich hätte wohl doch mal ne Probefahrt vor Bestellung machen sollen...

Du bestellst ernsthaft ein Auto, ohne Dich vorher ausreichend über sowas zu informieren ?

Keine Probefahrt ? Kein Ins-Auto-setzen ? Kein Forenbeitrag ? Keine Frage beim Händler ?

Nur weil andere Hersteller ein entsprechendes Extra haben setzt Du voraus, dass alle es verbauen ?

Sorry, aber bei sowas sage ich nur: Selbst schuld! :rolleyes::p

Zitat:

@koeniger00 schrieb am 15. Februar 2015 um 22:24:57 Uhr:

 

Ich wollte einfach nur wissen, ob so eine Funktion in der BMW 3er Serie geplant ist, weil beim 5er und beim 7er und X-Serie gibt es die Autohold Funktion. Warum soll es sie nicht auch bei der 3er Serie geben.

In der aktuellen Baureihe: NEIN

In der nächsten Baureihe (ab ca. 2017/2018): Wer weiss ? Ich tippe auf Nein.

am 16. Februar 2015 um 7:33

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. Februar 2015 um 08:19:52 Uhr:

Zitat:

@koeniger00 schrieb am 15. Februar 2015 um 22:24:57 Uhr:

 

Ich wollte einfach nur wissen, ob so eine Funktion in der BMW 3er Serie geplant ist, weil beim 5er und beim 7er und X-Serie gibt es die Autohold Funktion. Warum soll es sie nicht auch bei der 3er Serie geben.

In der aktuellen Baureihe: NEIN

In der nächsten Baureihe (ab ca. 2017/2018): Wer weiss ? Ich tippe auf Nein.

Also ganz ehrlich... ich hatte diese komische Funktion mal in nem Leihwagen Golf 6 glaube ich... ich hab es abgestellt... wenn man wirklich mal an der ampel schnell losfahren wollte, ruckte es immer, weil die Bremse schlagartig einen Tick zu spät losgemacht wurde von dem ach so tollen Automatismus. Wüsste nicht, warum ich nicht einfach die Bremse getreten lassen sollte... wie immer und wie ich das bei nem Schalter ebenfalls mache.... und ansonsten gebe ich dir natürlich völlig recht... man kann sich VORHER informieren ;) ich kaufe meine Autos eigentlich immer "blind" also das eigentliche Auto bin ich noch nie gefahren evtl. aber ich kenne vorher jedes noch so kleine Detail! Dank diverser Foren :)

Zitat:

Sorry, aber bei sowas sage ich nur: Selbst schuld! :rolleyes::p

Ich gebe auch niemand sonst die Schuld. ...und werde auch ohne AutoHold zurechtkommen. Verwundert bin ich trotzdem, zumal es der 5er hat, also BMW es sinnvoll findet oder der Nachfrage gerecht wird.

(Ich bestelle alle 1, 2, oder 3 Jahre nen neuen Deinstwagen, je nach Laufzeit, da kann ich nicht jedes mal eine überbordende due diligence durchführen - Probefahrt allenfalls wenn die Familientauglichkeit in Frage steht oder ich das Wunschauto in der Firmentiefgarage zufällig stehen sehe. Da rutscht so ne Kleinigkeit eben mal durch. Harmlos! Bei Land Rover sind weder Regensensor noch Gepäckraumabdeckung Serie...damit muss man auch erst mal rechnen...)

Ich habe Auto Hold in meinem F11 und nutze es so gut wie nie. Am nervigsten ist, dass die PArkbremse aktiv ist, wenn man das Auto mit aktiviertem Auto Hold abgestellt hat....

am 16. Februar 2015 um 10:06

Zitat:

@ledewo schrieb am 15. Februar 2015 um 21:54:59 Uhr:

...

Für den Fall, dass der TE die (famose und wirklich empfehlenswerte) Automatik gewählt hat, ist Dein Vorschlag in meinen Augen die konstruktive Lösung (die ich regelmäßig nutze): bei längeren Wartezeiten die P-Taste der Automatik betätigen und die Bremse kann gelöst werden (z.B. vor Bahnschranken). Zum Losfahren braucht dann nur die D-Taste betätigt werden.

So sehe ich das auch. Bei längeren Stopps - mit Gefälle - nehme ich die P-Taste.

-> Diese funktioniert tatsächlich auch gut zusammen mit SSA. Der per SSA ausgeschaltete Motor bleibt nach P und Fuß von Bremse aus und schaltet sich später bei Bremse und D wieder komfortabel ein.

Dies ist nur ein geringer manueller Aufwand, welcher mich eine Auto hold nicht vermissen läßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen