Auto-Hold-Funktion im G20/21 – anderes Verhalten als gewohnt?

BMW 3er

Hallo zusammen,

ich fahre seit drei Tagen einen 3er G20 und habe festgestellt, dass sich die Auto-Hold-Funktion anders verhält als bei meinen bisherigen bzw. anderen Fahrzeugen – etwa dem 5er, dem iX1 und auch anderen BMW-Modellen.

Bisher war ich es gewohnt, dass Auto-Hold bei jedem Fahrzeug automatisch greift, sobald man bis zum Stillstand abbremst – der Wagen bleibt stehen, ohne dass man die Bremse weiter halten muss.

Bei den ersten Fahrten im G20 war es eher Zufall, ob der Wagen stehen blieb oder wieder anrollte. Ich bin von einem Defekt ausgegangen und habe sogar einen Werkstatttermin vereinbart.

Gestern habe ich dann festgestellt, dass Auto-Hold hier offenbar nur aktiviert wird, wenn man das Bremspedal deutlich stärker betätigt. Einfach nur bis zum Stillstand zu bremsen (wie im Handbuch beschrieben), reicht scheinbar nicht aus. Erst dann erscheint auch das (P)-Symbol im Display und der Wagen bleibt zuverlässig stehen, bis man wieder Gas gibt.

Kann das jemand bestätigen? Ist dieses Verhalten beim G20 (ggf. modell- oder baujahrabhängig) normal und so gewollt? Ich bin mir unsicher, weil ich es aus anderen BMW-Modellen so nicht kenne.

Danke!

16 Antworten
Zitat:@Don_Blech schrieb am 27. Juni 2025 um 09:51:29 Uhr:
Ich habe zB die Angewohnheit, trotz aktiviertem Autohold den Fuß auf dem Bremspedal zu 'parken'. So könnte man evtl. ungewollt das Auto wieder zum rollen bringen?!Jeder Hersteller hat da vermutlich seine eigene Vorstellung von der besten Lösung, es hilft nichts, man kommt nicht umhin, sich jeweils an die Eigenheiten seines Autos zu gewöhnen und anzupassen.Die beste Lösung (für alle) gibt es wahrscheinlich nicht.

Bei AMG/Mercedes war das für mich das Optimum an Praktikabilität. Auch dein Fuß auf der Bremse würde nichts ausmachen, weil nur ein schneller und fester Druck auf's Pedal etwas bewirkt und somit eigentlich eine Fehlbetätigung nahezu ausgeschlossen ist.

Ich habe Autohold auch nie verwendet, aber es wegen des Threads hier mal getestet.

G42 / EZ2022 - muss nicht fest gebremst werden und Autohold "hält was es verspricht" 😁

Deine Antwort