ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auto-Hold dauerhaft an???

Auto-Hold dauerhaft an???

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 10:20

Hallo, wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Auto-Hold(das sich ja jedesmal wenn man den Motor ausschaltet deaktiviert) dauerhaft in Betrien zu lassen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Ich denke es macht Sinn, daß das Autohold nicht immer an ist. Wie sollte man sonst das Fahrzeug abschleppen oder anschleppen/anschieben?

Gruß Eike

Indem man es ausschaltet :-)

Ich denke die beste Lösung wäre eine zusätzliche individuelle Voreinstellung im MFA Menü.

Gruß

Andi

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Nein, geht nicht.

Gruß Axel

am 22. Juni 2007 um 13:09

Ich hatte das auch schon mal angeregt. Von VW kam garkeine Antwort und auch die besten Schrauber und Programmierer hier im Forum wußten nichts. Warum es nicht möglich sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Der das Autohold erfunden hat, hat seine Arbeit gut gemacht, nur der, der den Einbau organisiert hat, wurde ein Opfer des VW Tarifmodels mit zu viel Freizeit.

Ich denke es macht Sinn, daß das Autohold nicht immer an ist. Wie sollte man sonst das Fahrzeug abschleppen oder anschleppen/anschieben?

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Ich denke es macht Sinn, daß das Autohold nicht immer an ist. Wie sollte man sonst das Fahrzeug abschleppen oder anschleppen/anschieben?

Gruß Eike

Indem man es ausschaltet :-)

Ich denke die beste Lösung wäre eine zusätzliche individuelle Voreinstellung im MFA Menü.

Gruß

Andi

am 23. Juni 2007 um 7:12

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Ich denke es macht Sinn, daß das Autohold nicht immer an ist. Wie sollte man sonst das Fahrzeug abschleppen oder anschleppen/anschieben?

Gruß Eike

Hm, mein Autohold wirkt nur während ich fahre, wenn mich da jemand abschleppen will, soll er ruhig kommen.

Wenn ich stehe habe ich eh meine Parkbremse aktiviert, was ändert da das Autohold daran?

Gruß

Kondarus

am 23. Juni 2007 um 7:35

Versuch mal eine Automatik (DSG) mit 4WD und Autohold abzuschleppen :p

-Selbst probiert - da kannste besser den Straßenteer rundum abtragen und das Auto mitsamt Boden wegtransportieren.

am 23. Juni 2007 um 13:59

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von toby120

Versuch mal eine Automatik (DSG) mit 4WD und Autohold abzuschleppen

aber, was ich nicht verstehe: Was hat das Autohold damit zu tun?

Gruß

Autohold kann nicht ständig aktiv bleiben. Bist du schon mal mit aktiven Auto-Hold in eine Waschstrasse gefahren? meiner besseren Hälfte ist das mal passiert sie konnte es gerade noch ausschalten sonst wär der Passat demoliert gewesen. Das war damals als ich das Auto erst 2 Tage hatte. Heute würd uns das sicher auch nicht mehr passieren

Hallo

ein Autohold was anbleibt wollte ich am Anfang auch.

Ist aber nicht praktisch. Mal abgeshen von der Waschanlage, versuche mal rückwärts zu fahren ohne "GAS" zu geben. Wenn du nur sanft GAS gegeben hast, fängt das Auto leicht an zu rollen, um kurz danach von Autohold gebremst zu werden, denn das denkt, Du rollst rückwärts...

 

der Beulerl

es geht doch nicht darum, dass es immer an sein *muss*, sondern darum, dass es sich wenigstens z.b. die letzte einstellung merkt. ich finde es lästig, dass ich es jedesmal neu einschalten muss!

hallo

ok falsch formuliert, dauerhaft ein oder aus wäre besser gewesen

Dann liegt es wohl an der Dummheit von uns Nutzern:

Machen wir uns nichts vor: Autohold ist etwas unbekanntes. Wenn der Erste aus Unwissenheit/Unfähigkeit seinen Passi in der Waschstraße geschrottet hat, würde das Geschrei losgehen, was VW für einen Mist macht.

Alternative wäre gewesen, mit Aufklebern oder Gebimmel beim Start darauf hinzuweisen.

Da hat man sich für das manuelle Einschalten entschieden. Kann ich irgendwie nachvollziehen.

Gruß Eike

am 24. Juni 2007 um 10:56

Ich denke, Auto Hold ist deshalb aus, weil die meisten Leute es eben gewohnt sind, von vorherigen Autos, dass das auto eben rollt, wenn man von der Bremse geht und um einigen Gewohnheitshasen den Schreck zu nehmen, wenn das Auto sich nicht so verhält wie früher der "Alte" Wagen, wurde das so programmietr.

 

Ansonsten kann ich Kondarus nur recht geben.

Gruß

Alex

autohold darf alleine aus versicherungstechnischen bzw. rechtlichen gründen nicht von anfang an aktiviert sein. habe ich mal von einem vw-werkstättenmeister gehört.

nehmen wir mal an, autohold wäre ständig aktiv bzw. merkt sich die letzte einstellung. das wäre eine katastrophe für diejenige person, die das während der fahrt nicht wusste und womöglich einen enormen schaden angerichtet hat...

um einer möglichen misere von vornhinein entgegenzuwirken, wurde autohold nur mit eigenständiger BEWUSSTER aktivierung eingeführt.

das gleiche verhält sich mit dem regenschließen, auch hier KÖNNTEN die batterie entleert werden oder personen/kinder/tiere beim schließen eingezwickt werden.

ob es automatisch aktivierbar ist, keine ahnung. ich sage nur: alles ist möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen