Auto hängt vorne links deutlich tiefer
als auf den anderen Seiten. Ich vermute, dass es an der Feder liegt, die ermüdet sein könnte, aber ich glaube nicht, dass sie gebrochen ist.
Macht es sinn nur die Feder zu tauschen?
Muss man danach zum Vermessen?
Wie kann ich überprüfen, ob es vielleicht besser wäre das ganze Federbein zu wechseln?
Die Reparatur soll unnötige Mehrkosten eher vermeiden.
10 Antworten
Einfach das Federbein tauschen. Kann ruhig ein gut Gebrauchtes sein.
Ich würde auf jeden Fall beide Seiten tauschen. Entweder neue Federn re/li oder zwei gebrauchte Federbeine. Ich hatte eine gebrochene Feder, das Bruchstück lag im Federteller.
Erstmal schauen was defekt ist.
Gebrochene Federn sind nichts unnormales. Tauschen, und gut ist. Achsvermessung ist empfehlenswert, geübte Schrauber bekommen die Achsgeometrie wieder so wie vorher hin. (wenn nur an einer Seite gearbeitet wurde)
Manchmal rostet auch der Federteller durch, dann muss natürlich das ganze Federbein getauscht werden.
In jedem Falle würde ich immer das Domlager / Axialrillenlager mit tauschen.
Wie muss man vorgegen, um eine Achsvermessung zu vermeiden?
Zitat:
@das-markus schrieb am 15. Mai 2025 um 08:48:01 Uhr:
Erstmal schauen was defekt ist.
Gebrochene Federn sind nichts unnormales. Tauschen, und gut ist. Achsvermessung ist empfehlenswert, geübte Schrauber bekommen die Achsgeometrie wieder so wie vorher hin. (wenn nur an einer Seite gearbeitet wurde)
Manchmal rostet auch der Federteller durch, dann muss natürlich das ganze Federbein getauscht werden.
In jedem Falle würde ich immer das Domlager / Axialrillenlager mit tauschen.
Ähnliche Themen
--> Wie muss man vorgegen, um eine Achsvermessung zu vermeiden?
entweder vor dem Auseinanderbauen die Teile markieren - oder mit Maßband zum Hinterrad und zum gegenüberliegenden Rad vermessen
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 15. Mai 2025 um 18:27:12 Uhr:
--> Wie muss man vorgegen, um eine Achsvermessung zu vermeiden?
entweder vor dem Auseinanderbauen die Teile markieren - oder mit Maßband zum Hinterrad und zum gegenüberliegenden Rad vermessen
Mit Markierungen zu arbeiten ist schonmal gut. Aber die Spur ist sehr sensibel.
Ich habe es so gehandhabt (wenn nur eine Seite bearbeitet wurde):
Nachdem wieder alles zusammengebaut ist, fuhr ich nach jeder langen Fahrt wieder auf die Rampen, und habe die Spurstange leicht nachgestellt, bis der Geradeauslauf wieder wie vorher war.
Dabei merke ich schon Unterschiede von 1/4 Umdrehung der Spurstange.
Stellt Spur und Sturz vernünftig ein. Alles andere ist einfach Schwachsinn, und kostet dann hinterher laufend Geld, wenn ihr euch ständig die Reifen kaputt fahrt. So teuer ist das nicht, als das man da jetzt auf Krampf sparen sollte. Irgendwann ist auch wirklich mal gut.
Ich kann diese Einstellwerkzeuge empfehlen, für unter 40€ kriegt man ordentliche Ergebnisse hin und kann es immer wieder einstellen:
Nr.1:
https://share.temu.com/QqxAeoI5d3A
Nr.2:
😂 Das hat gerade noch gefehlt.
Zitat:
@marcel6794 schrieb am 19. Mai 2025 um 05:56:20 Uhr:
Ich kann diese Einstellwerkzeuge empfehlen, für unter 40€ kriegt man ordentliche Ergebnisse hin und kann es immer wieder einstellen:
Also davon würde ich die Finger lassen!
Ich muss Foxhunter recht geben - eine korrekte Spur ist zu wichtig, um daran rumzupfuschen.
Mit Sicherheit können das einige Kollegen im Forum korrekt einstellen. Aber der Normalfahrer/schrauber wie z.B. ich würde das wohl nicht hinbekommen - also Werkstatt.
Ich meine, ich hätte beim letzten Mal so um die 80 Euro in einer freien bezahlt.