ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto (Golf 4 TDI) springt nicht mehr an (Anlasser OK, Batterie OK)

Auto (Golf 4 TDI) springt nicht mehr an (Anlasser OK, Batterie OK)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 15:39

Hallo Community,

habe einen Golf 4 Variant 1.9TDI (MKB: AJM, 85KW, BJ1999),

habe folgendes Problem:

seit mehreren Monaten habe ich ungefähr 1 mal pro Monat das Problem, dass mein Auto (nach einer Fahrtunterbrechung, also warmer Motor) nicht mehr anspringen will.

Nach ca. 3-5 Minuten / ca. 10-15 Startversuchen sprang der Waren dann jedes mal wieder an...

Seit gestern habe ich jedoch das Problem, dass der Wagen gar nicht mehr anspringen will...

Der Anlasser macht die ganz normalen Anlass-Geräusche, die Batterie müsste in Ordnung sein, da diese eine "Markenbatterie" ist und erst 1,5 Jahre alt ist. (Sie schafft es ja auch den Anlasser zu "bewegen")

Anbei ein kurzes Video, vielleicht hilft euch das ja weiter:

https://youtu.be/nTsQfqh5pko

Über hilfreiche Ratschläge bin ich sehr dankbar ;)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2015 um 14:11

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. Juli 2015 um 14:57:09 Uhr:

...

Was ist mit der Wegfahrsperre?

Die blockt doch auf ähnliche Art und Weise, oder irre ich mich?

Nein.

Zum einen erlischt die Check-Anzeige der WFS, zum Anderen ist bei aktiver WFS beim Golf IV ein Motorstart möglich, der Motor geht aber nach ca. 1 Sekunde wieder aus.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Hilfreichste ratschlag wird sein das der fehlerspeicher ausgelesen werden muss :D . Da steht im besten Fall etwas hilfreiches drinne.

Der Anlasser ist ein Motor, welcher das Schwungrad (SR) dreht und gleichzeitig ein Magnetschalter (MS), welcher 1. das Ritzel ans SR drückt und 2. dem Anlassermotor Strom gibt.

Ist der MS defekt, sodass der Anlassermotor zwar Strom bekommt, aber das Ritzel nichtmehr ans SR kommt, kann der Anlassermotor drehen wir er will. Ohne Kontakt zum SR dreht sichs nicht.

Noch eine Idee:

Kommt Kraftstoff am Motor an?

Also der Anlasser sollte keinen Strom vom Magnetschalter bekommen wenn er nicht eingespurt ist. Wenn doch würde der Anlasser hochjaulen weil er dem Motor nicht drehen muss. Im Video klingt es als bewegt er den Motor nur zeigt der Drehzahlmesser nichts an das wundert mich. Eventuell gibt es ein Elektrik Problem. Mal alle Sicherungen kontrollieren und natürlich Fehlerspeicher auslesen (lassen) manchmal hilft das weiter.

Hörst du die Kraftstoffpumpe wenn du die Fahrertür das erste mal öffnest?

Kommen Zündfunken an?

Zitat:

@JulHa schrieb am 24. Juli 2015 um 09:03:30 Uhr:

Kommen Zündfunken an?

Bei einem Diesel ? :D:D:D

am 24. Juli 2015 um 11:34

Zitat:

@saufmaschine schrieb am 23. Juli 2015 um 17:39:59 Uhr:

Hallo Community,

habe einen Golf 4 Variant 1.9TDI (MKB: AJM, 85KW, BJ1999),

habe folgendes Problem:

seit mehreren Monaten habe ich ungefähr 1 mal pro Monat das Problem, dass mein Auto (nach einer Fahrtunterbrechung, also warmer Motor) nicht mehr anspringen will.

Nach ca. 3-5 Minuten / ca. 10-15 Startversuchen sprang der Waren dann jedes mal wieder an...

Seit gestern habe ich jedoch das Problem, dass der Wagen gar nicht mehr anspringen will...

Der Anlasser macht die ganz normalen Anlass-Geräusche, die Batterie müsste in Ordnung sein, da diese eine "Markenbatterie" ist und erst 1,5 Jahre alt ist. (Sie schafft es ja auch den Anlasser zu "bewegen")

Anbei ein kurzes Video, vielleicht hilft euch das ja weiter:

https://youtu.be/nTsQfqh5pko

Über hilfreiche Ratschläge bin ich sehr dankbar ;)

Viele Grüße

Prüfe das Relais mit der Aufschrift "109" im Sicherungshalter unter dem Amaturenbrett Fahrerseite auf Brüche der Platinenlötpunkte.

Das ist das Spannungsversorgungsrelais für Motorsteuerung.

Da keine Motorkontrollleuchte bei "Zündung an" im Kombiinstrument leuchtet, wird womöglich das MSG bei auftreten des Fehlers nicht spannungsversorgt.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 24. Juli 2015 um 13:21:09 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 24. Juli 2015 um 09:03:30 Uhr:

Kommen Zündfunken an?

Bei einem Diesel ? :D:D:D

Edit:

Kommen Zündfunken an? :D

Relais 109 checken, klingt schonmal gut.

Was ist mit der Wegfahrsperre?

Die blockt doch auf ähnliche Art und Weise, oder irre ich mich?

am 24. Juli 2015 um 14:11

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. Juli 2015 um 14:57:09 Uhr:

...

Was ist mit der Wegfahrsperre?

Die blockt doch auf ähnliche Art und Weise, oder irre ich mich?

Nein.

Zum einen erlischt die Check-Anzeige der WFS, zum Anderen ist bei aktiver WFS beim Golf IV ein Motorstart möglich, der Motor geht aber nach ca. 1 Sekunde wieder aus.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 15:30

Hallo Community,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare ;)

Da ich kein "Vollprofi" bin, was Autos angeht bin ich in die Werkstatt gefahren, um es überprüfen zu lassen...

Fazit: es ist der Nockenwellensensor...

Da der Zahnriemen aus- und wieder eingebaut werden muss, wird die Reparatur vermutlich wiederum einige (hunderte) Euros kosten...

Kumpel von mir meinte ich könnte den Austausch zeitlich hinauszögern, indem ich den Sensor von Hand reinige...

Was ist davon zu halten? Ist das eine sinnvolle Empfehlung oder sollte ich es lieber möglichst schnell machen lassen?

Vielen Dank schon mal ;)

am 29. Juli 2015 um 15:01

Zitat:

@saufmaschine schrieb am 28. Juli 2015 um 17:30:15 Uhr:

Hallo Community,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare ;)

Da ich kein "Vollprofi" bin, was Autos angeht bin ich in die Werkstatt gefahren, um es überprüfen zu lassen...

Fazit: es ist der Nockenwellensensor...

Da der Zahnriemen aus- und wieder eingebaut werden muss, wird die Reparatur vermutlich wiederum einige (hunderte) Euros kosten...

Kumpel von mir meinte ich könnte den Austausch zeitlich hinauszögern, indem ich den Sensor von Hand reinige...

Was ist davon zu halten? Ist das eine sinnvolle Empfehlung oder sollte ich es lieber möglichst schnell machen lassen?

Vielen Dank schon mal ;)

Wenn das Signal vom Nockenwellensensor (Hallsensor) fehlt, springt der Motor verzögert an, nicht garnicht.

Der Nockenwellensensor hat dann auch NIX mit einer bei "Zündung an" nicht aufleuchtenden Motorchecklampe zu tun.

Evtl. überdenken.

Prüfe erstmal ob überhaupt Kraftstoff ankommt. Ich weiß aber nicht ausn Kopf welche Leitung der Vorlauf ist. Einfach mal beide Leitungen am Kraftstofffilter im Motorraum abziehen und starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto (Golf 4 TDI) springt nicht mehr an (Anlasser OK, Batterie OK)