Auto frisch aus Werkstatt und qualmt wie Bolle

Audi A6 C5/4B

So, wo fang ich an...
also mein Dicker (A& 2,5 tdi Bj´98 110kw) hatte vor einiger Zeit starken Leistungsverlust und der Turbo lief auch nicht mehr mit. Hinzu kam das er gequalmt hat wie wahnsinnig. Die Leute die hintermir gefahren sind konnten nichts mehr sehen!
Nun war ich bei ASW und hab ihn letzte Woche Montag dort abgegeben. Folgendes war das Problem...der Abgaskrümmer war wohl hinüber und hat mit den zerbröselten Stückchen den Turbolader zerschlagen. Jedenfalls haben die nun einen neuen Turbolader eingebaut, neue Abgaskrümmer und einen neuen Kat, da der komplett zu war mit Öl. Heute hab ich mein Auto wieder holen können, durfte 3500 Euro hinblättern.
Jedenfalls bin ich dann heim gefahren und er hat wieder gequalmt wie blöde. Wenn man ins Auspuffrohr langt merkt man auch das dort noch alles voller Ölschmodder ist! Kann es sein das es einfach noch dauert bis die Reste verbrannt sind?? Jemand erfahrung damit und nach wieviel km legt sich das?!?!

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jacuzz888

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ich muss mal der Neugier halber fragen: was spricht dagegen dass du das selber tust? 😕

Kinder sind im Bett!!

Jep SO ist! Kann die zwei Kleinen ( 8+6) hier schlecht alleine liegen lassen und auf der Autobahn verschwinden 😁 Daher jemand gesucht der mir das macht 😉

Alles klar 🙂

Und wie am besten eigentlich freifahren?!
Eher konstante geschwindigkeit 14-160 oder echt alles was er rauslässt?

Zitat:

Original geschrieben von JenniferR

na gib schub rakette

😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Volllast(neue Rechtschreibung) damit er richtig heiß wird

Zitat:

So, hab nen Mann gefunden der nachher mit meinem Dicken auf die AB verschwindet und ihm mal richtig gibt 😉 Bin ja schon gespannt obs hilft!

*gg* der ärmste, welch ein Opfer ( für einen Mann ).

Scheuch doch einfach den Wagen mal auf der Würzburger Autobahn bis boxberg und zurück und er wirds dir danken. Merk dir noch was...grins... geh nie wieder zum asw. Verschenk lieber das Geld, ist besser angelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Scheuch doch einfach den Wagen mal auf der Würzburger Autobahn bis boxberg und zurück und er wirds dir danken. Merk dir noch was...grins... geh nie wieder zum asw. Verschenk lieber das Geld, ist besser angelegt.

Echt? Wegen? (bezüglich ASW)

Also das arme `Opfer`ist heut Nacht so ca 50km Autobahn mit ihm gefahren.

Nun war ich eben mit dem Auto unterwegs und was soll ich sagen, naja sobald er heiss ist qualmts und qualmt und qualmt?!??!?!?!!?! 🙁 Hat das nicht gereicht? Wenn er kalt is keinerlei Rauch, wie gesagt erst wenn er warm ist. Bin am überlegen ob ich gleich nochmal auf Die Autobahn soll?! Ja Würzburger ist gut, die ist auch recht leer immer.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Nun war ich eben mit dem Auto unterwegs und was soll ich sagen, naja sobald er heiss ist qualmts und qualmt und qualmt?!??!?!?!!?! 🙁 Hat das nicht gereicht? Wenn er kalt is keinerlei Rauch, wie gesagt erst wenn er warm ist. Bin am überlegen ob ich gleich nochmal auf Die Autobahn soll?! Ja Würzburger ist gut, die ist auch recht leer immer.

Also ich würde sagen: Wagen zurück in die Werkstatt! 50 km sind zwar nicht viel aber ich denke da ist was bei der Reperatur schief gelaufen!

Zitat:

Zitat:

Also ich würde sagen: Wagen zurück in die Werkstatt! 50 km sind zwar nicht viel aber ich denke da ist was bei der Reperatur schief gelaufen!

Oh ne oder?

Kommt mir halt komisch vor das er wenn er kalt ist nicht raucht und wenn er warm wird eben qualmt. Würde doch eigentlich schon dafür sprechen das eben dann erst die Ölrückstände im Auspuff flüssig werden und dann verbrannt werden? Eben der Qualm der dann rauskommt?!

Zitat:

Kommt mir halt komisch vor das er wenn er kalt ist nicht raucht und wenn er warm wird eben qualmt. Würde doch eigentlich schon dafür sprechen das eben dann erst die Ölrückstände im Auspuff flüssig werden und dann verbrannt werden? Eben der Qualm der dann rauskommt?!

Oder dafür dass immernoch Öl in die Abgase gelangt....

Zitat:

Zitat:

Oh ne oder?

hi, ich hatte bei meinem alten auto auch ein 4b 2.5 tdi das selbe problem und da warens die kolbenringe.

lg

Auf jeden Fall gleich schriftlich Mängelanzeige an die Werkstatt! (So warst du deine Anspüche)
Die sollen sich äußern ob du noch 500 km fahren solltest um so zu prüfen ob der evtl. Rest noch verbrannt wird oder ob sie lieber gleich alles kontrollieren wollen.

So...also ich hab ihn nun nochmal knappe 50km mit 200km/h auf der Autobahn gefahren. War eigentlich kein Rauch bis gaanz wenig zu sehen. Autobahn runter war auch nichts. Daheim abgestellt und eben nochmal hier im Ort gefahren und nach paar Minuten hat er wieder angefangen zu rauchen!
Also glaub ich geh nun doch mal in die Werkstatt und die sollen sich nun mal drum kümmern. Prima das ich dann natürlich wieder kein Auto unterm A... hab 🙁 Nervt mich echt...lässt man 3500 Lappen liegen und wartet ne Woche aufs Auto und nun das!

Hmmm zu den Kolbenringen, hätte man das nicht bei der Kopressionsprüfung merken müssen?
Die wurde ja gemacht ehe sie repariert haben. Und die fiel gut aus! War wohl in Ordnung.
Er läuft auch sauber und ruhig! Also kein ruckeln oder zuckeln oder irgendwas!

Deine Antwort