ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto um 3cm gekürzt, und das am 8. Tag :-(

Auto um 3cm gekürzt, und das am 8. Tag :-(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:28

Das kann ja nicht sein, dass mir heute ein Kollege auf dem Firmenparkplatz meinen neuen Audi um 3cm kürzt.

Das ganze ist eine eigene Geschichte, jedenfalls fuhr der Kollege voll rückwarts los nachdem er jemanden ausgeladen hatt und ich war ca. 4m hinter ihm. Im Seitenspielgel war mein Audi nicht zu sehen da er leicht versetzt war, den Rückspielgel hat er nicht benutzt, die Hupe hat er nicht gehört und so ist er voll in mich geknallt.

Zum Glück ist die Schuldfrage klar, ich werde demnächst den Schaden bei Audi begutachten lassen.

Nun würde mich interessieren, ob eine Stossstange mit Farbrissen sowie feinen Kratzspuren beim Nummernschild allenfalls neu lackiert werden kann, oder ob da gleich eine Neue drauf muss. Da wohl die Versicherung zahlt, will ich eine saubere Reparatur. Ebenfalls muss wohl irgend ein Knautschstück ersetzt werden, oder gleich der ganze Stossfänger.

Tja, so schnell kann es gehen und man hat wieder seine Umtriebe. Also, immer vorsichtig manvövrieren....

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der versicherungs-begutachter bestimmt letztendlich ob deine stossstange ersetzt wird oder nur lackiert. Wenn der stossfänger aber einen knick, riss oder ähnliches hatt, bekommst du auf jedenfall einen neuen. Erging mir kürzlich genauso auf dem firmenparkplatz meines vorherigen arbeitgebers. Neuer stossfänger und neue heckklappe mit allem drum und dran.

Gruss Andy

am 4. Februar 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von sugizuk

Das kann ja nicht sein, dass mir heute ein Kollege auf dem Firmenparkplatz meinen neuen Audi um 3cm kürzt.

Das ganze ist eine eigene Geschichte, jedenfalls fuhr der Kollege voll rückwarts los nachdem er jemanden ausgeladen hatt und ich war ca. 4m hinter ihm. Im Seitenspielgel war mein Audi nicht zu sehen da er leicht versetzt war, den Rückspielgel hat er nicht benutzt, die Hupe hat er nicht gehört und so ist er voll in mich geknallt.

Zum Glück ist die Schuldfrage klar, ich werde demnächst den Schaden bei Audi begutachten lassen.

Nun würde mich interessieren, ob eine Stossstange mit Farbrissen sowie feinen Kratzspuren beim Nummernschild allenfalls neu lackiert werden kann, oder ob da gleich eine Neue drauf muss. Da wohl die Versicherung zahlt, will ich eine saubere Reparatur. Ebenfalls muss wohl irgend ein Knautschstück ersetzt werden, oder gleich der ganze Stossfänger.

Tja, so schnell kann es gehen und man hat wieder seine Umtriebe. Also, immer vorsichtig manvövrieren....

wenn dein Auto um 3 cm kürzer ist werden wohl ein paar mehr sachen defekt sein als nur ein paar Kratzer!! also einfach das Gutachten abwarten!! und wenn die Versicherung den Schaden bezahlen soll und es kein Freundschaftdienst werden soll würde ich immer auf Stoßstange tauschen setzen!

am 4. Februar 2010 um 13:16

Falls du eine Einparkhilfe hast, solltest du auch begutachten, ob diese noch funktioniert. Durch den Aufprall/Schlag kann diese defekt sein, war zumindset bei mir so!

MfG

zu dem thema freundschaftsdienst kann ich nur sagen..

wenn sie lediglich verkratzt ist, okay ..dann sollte lacken reichen..

aber wenn da mehr ist und es dann drum geht sie zu "flicken" würde ich da keine experimente machen..

freundschaft hin oder her, bei sowas hört der spass auf..

ein guter Gutachter sollte ein geschaltet werden. Du brauchst damit nicht zu Audi. Der Gutachter nimmt eh Regelsätze.

Fahre in deine Werkstatt des Vertrauens. Dein Werkstatmeister sollte mit zugegen sein. Du am besten auch noch. Auf jeden fall auch mal von unten schauen. Eine Begutachtung auf einen Parkplatz würde ich sofort ablehnen. Bodengruppe wird teuer. Viele Augen sehen viel. Versucht an alle technischen Sachen zu denken, die da hinten sind. Einparkhilfe, Anhängerkupplung, und und....

Begutachte vorher ruhig schon mal den Schaden visuell. Um so weniger vergessen wird, um so schneller bekommst du die Reparatur über die Bühne.

Ohne Bilder kann dir hier keiner sagen was gewechselt werden sollte.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:50

Heute war ich bei der AMAG. Ein Autospengler hat sich den Schaden angeschaut, Die Stossstangenverkleidung muss abgenommen werden, damit der Schaden darunter begutachtet werden, ev. kann die Stossstange wieder in Position gebracht werden, schlimmstenfalls müsste auch die Stosstange aus Alu gewechselt werden, kosten ab 800.- Fr. im Idealfall, max ca. 2000.- bei neuer Stossstange, ansonsten wir nur die Stossstangen verkleidung neu lakiert werden.

Die Distanzwarner sowie die Lampe wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen und vorne taucht das ganze dann rel. leicht 3cm ein ist ja schliesslich die Knautschzone ;)

Jetzt muss ich dann mal mit der Versicherung des Kollegen reden und dann wird das ganze hoffentlich rasch geregelt.

Gruss

am 5. Februar 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von sugizuk

... Ein Autospengler hat sich den Schaden angeschaut, Die Stossstangenverkleidung muss abgenommen werden, damit der Schaden darunter begutachtet werden, ev. kann die Stossstange wieder in Position gebracht werden :confused:, schlimmstenfalls müsste auch die Stosstange aus Alu gewechselt werden, kosten ab 800.- Fr. im Idealfall, max ca. 2000.- bei neuer Stossstange, ansonsten wir nur die Stossstangen verkleidung neu lakiert werden.

Die Distanzwarner sowie die Lampe wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen und vorne taucht das ganze dann rel. leicht 3cm ein :confused: ist ja schliesslich die Knautschzone ;)

Jetzt muss ich dann mal mit der Versicherung des Kollegen reden und dann wird das ganze hoffentlich :confused: rasch geregelt.

???

Du hast noch nicht viel Erfahrung mit Unfällen, oder?? Du solltest schleunigst einen Gutachter bestellen, der geht auf Kosten der gegnerischen Versicherung.

Allerdings ... so wie Du schreibst und redest ... hab ich den leisen Verdacht, dass Du selber irgendwo drauf bist und nun von uns bestätigt bekommen möchtest, was zu tun / wechseln / lackieren ist?

Es gibt da die goldenen Regeln bei einem Unfall:

Klick und lies auch bitte

Stefan

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:42

Hallo

Zum Glück bin ich definitiv nirgends drauf gefahren. Am Montag gehe ich den Wagen der gegenerischen Partei (Schadenexperte) zeigen, da ich eine Rechtsschutzversicherung für solche Fälle habe, werde ich einfach auf einer sauberen Reparatur beharren, ob neue Stossstange oder nur lackieren ist mir eigentlich egal, hauptsache der Wagen sieht nachher mindestens so gut aus wie vor dem Crash,

und hat keine Schäden im Stossfängerbereich.

Natürlich habe ich keine grossen Erfahrungen in Schadenfällen, ebenfalls habe ich die 10 goldenen Regeln gelesen und werde auf jeden Fall auf einer fachmännischen Reparatur gemäss unabhängigem Audihaus bestehen, egal was es kosten soll.

Da die Reparatur gemäss Audi max. 2000.- kosten soll, werde ich das ganze aber auch etwas gelassen ohne Gutachter angehen.

 

Chris

 

Na wenn du den Schaden nicht ausbezahlt haben willst, ist es doch ganz einfach.

Gib dein Auto bei Audi ab. Die lassen sich eine Kostenübernahme schicken und dein Auto wird repariert. Lass dir einen Ersatzwagen geben und hol dann dein Audi wieder repariert ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto um 3cm gekürzt, und das am 8. Tag :-(