Auto fährt von selbst los, auch nicht mit Bremsen zu stoppen
Folgende Situation spielte sich heute im Stadtverkehr an einer roten Ampel ab. Auto hold wie immer aktiv.
Plötzlich rollt der 3er los, mein Vater tritt auf die Bremse, jedoch war es nicht möglich das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen. Der 3er "hupfte" immer weiter Richtung Vordermann, obwohl immer stärker auf die Bremse getreten wurde. Zum Glück hat mein Vater geistesgegenwärtig den Motor ausgeschaltet und konnte somit die Situation unter Kontrolle bekommen. Die Beschreibung ähnelt der Situation, wie wenn jemand die Bremse tritt, jedoch gleichzeitig Vollgas gibt und das Auto etwas vorwärts schiebt.
Werde morgen mal beim Freundlichen vorbeifahren und bin auf die Reaktion gespannt.
Da die Situation natürlich bisher nicht mehr reproduzierbar war, wird aber vermutlich nichts dabei herauskommen.
Gibt es hier jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
62 Antworten
Ihr habt doch schon den Verbrauch zum Angeben 😁
Und die Versicherungsprämie 👍
Wie schaut es nun hier beim eigentlichen Thema aus? Irgendwer wollte seine Werkstatt dazu befragen, ist was herausgekommen?
Zitat:@Uwe Mettmann schrieb am 19. Juli 2025 um 11:04:12 Uhr:
Ich möchte noch etwas ergänzen. Hier wird immer geschrieben, der Fahrer hat das letzte Wort und wenn er bei stehendem Fahrzeug feste auf die Bremse drückt, bremst die Bremse auch immer, so dass der Wagen nicht rollen kann, und es gibt keine andere Option, auch im Fehlerfall nicht.Bei dieser Argumentation sollte man aber auch mal berücksichtigen das es doch ein System gibt, dass den Willen des Fahrers überstimmt, das ABS, denn dessen Sinn ist es doch gerade, die Bremse zu lösen, obwohl der Fahrer voll auf das Bremspedal steht.Im Fehlerfall ist also doch auch denkbar, dass ein fehlerhaftes ABS die Bremse im Stand löst, denn nicht der Fahrer hat das letzte Wort, sondern das ABS-Regelsystem.Gerade bei den heute sehr komplexen Systemen, bei denen eine Regelung nicht mechanisch, sondern per Mikrocomputer erfolgt, ist die Aussage, dass „grundsätzlich“ etwas unmöglich ist, nicht haltbar.-------------------------------------So ich bin jetzt hier raus, denn der TE @ChrST852 gibt keine Rückmeldung, was beim Werkstatt-Termin rausgekommen ist, obwohl so eine Rückmeldung selbstverständlich sein sollte. Auch meine Nachfrage hat ihn dazu nicht bewegen können. ☹️GrußUwe
Sorry für die späte Rückmeldung.
Das Fahrzeug war erst am Dienstag bei BMW.
Nachdem die Systeme ohne Probleme arbeiten und im Fehlerspeicher nichts hinterlegt war, muss näheres bei einem normalen Werkstatttermin abgeklärt werden.
Ich empfehle dir, zu allen aus den beiden Threads, die auch das Problem hatten, Kontakt aufzunehmen. Ihr solltet austauschen, welche Fahrzeuge ihr fahrt und genau die Gemeinsamkeiten eurer Fälle analysieren. So ist nicht jeder ein Einzelkämpfer, sondern man in der Werkstatt klar sagen, dass es noch mehr Fälle gibt und bei Bedarf auch die Kontaktdaten der einzelnen Betroffenen nennen.
Wichtig ist, dass ihr auch darlegen könnt, dass es vermutlich nicht nur einfach ein gleichzeitiges Treten von Bremse und Gaspedal war. Ich weiß, das ist schwer, hilft aber weiter.
Wenn Bremse und Gas gemeinsam gedrückt werden, schafft man einfach nicht den Wagen zum Stehen zu bekommen und er fährt gleichmäßig einfach weiter, wobei das Fahrzeug allerdings langsamer oder schneller werden kann, und der Motor dreht etwas hoch. Es ist dann aber kein Ruckeln, Hupfen oder Pulsieren zu spüren (auch nicht im Bremspedal)
Wenn bei euch also Hupfen oder Pulsieren zu spüren ist, die Drehzahl des Motors sich nicht ändert, dann war die Ursache nicht gleichzeitiges Betätigen der Bremse und des Gaspedals, sondern es hat sich die Bremse aus unbekannten Gründen gelöst.
Gruß
Uwe