ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auto durch Vandalismus beschädigt, Tür Beifahrer HL VL verkratzt

Auto durch Vandalismus beschädigt, Tür Beifahrer HL VL verkratzt

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 22:27

Hallo,

unschönerweise wurde mir in Bahnhofsnähe von irgendeinem Gesindel mein BMW F31 LCI von 2016, mit einem scharfen Gegenstand verkratzt in dem schönen Imperialblau Brillianteffekt.

Da ich einen Job in Düsseldorf angefangen habe, fahre ich morgens immer mit der Bahn, weil man weder nach Düsseldorf rein noch rauskommt, lieber wird wieder eine Spur zu gemacht für Fahrradfahrer... Baustellen und so das Elend, der Diesel - Wahnsinn und die ganzen Öko´s.

Im Juli hab ich mir meinen BMW in Frankfurt abgeholt und stelle ihn seitdem morgens in Bahnhofsnähe ab, parke aber extra immer etwas weiter weg. Gestern kam ich zurück zu meinem Fahrzeug und jemand hat ihn verschandelt. Wenn ich ihn finde, schubs ich ihn vor einen fahrenden LKW und hoffe, das er überlebt.

Leider ist das Video im Anhang von schlechter Qualität, ich mache morgen ein paar neue Bilder.

Jetzt war ich natürlich sofort bei BMW und die haben festgestellt, das die hintere Türe und das Dingends hinten wo der Tankdeckel ist, neu lackiert werden müssen und das würde wohl 2.697,57,- Euro kosten inkl. Farbbild, eine eigene Lackiererei haben die nicht.

Ein Ölwechsel stünde auch noch an inkl. einiger Filter in Höhe von 570,- Euro.

Video: https://streamable.com/zq4na

Jetzt meine Frage, ich lasse mir es von meiner Versicherung auszahlen, geht es auch günstiger?

Gott sei Dank habe ich keine Werkstattbindung oder sonstigen Mist vereinbart.

Und wie kann ich dem in Zukunft entgegen wirken?

Ich möchte, das alles so wird wie perfekt es nur eben geht, koste es was es wolle.

Ich dachte, das ganze wäre teurer oder die lackieren mir gleich in mehreren Wochen das gesamte Fahrzeug neu? Ich möchte 100%ige Perfektion wie ab Werk und die Versicherung die muss zahlen, da wir hier in einer Bananenrepublik leben und es fast keine Strafen gibt, außer man bescheisst das Finanzamt.

20190914
20191109
20190914
Beste Antwort im Thema

Genau!

Wenn man ein neues Auto kauft, am besten ab in die Garage damit, abschließen, und erst wieder rausholen, wenn man es für das nächste in Zahlung geben will, das ist am sichersten.

Spart auch ungemein an Versicherungs- und Spritkosten.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Mal abgesehen davon, dass es auch BMW-Werkstätten mit eigener Lackiererei gibt, wissen die eher als ein Laie, welche Lackiererei die Qualitätsansprüche von BMW erfüllt.

Ich habe beste Erfahrungen mit Schadenbehebungen durch BMW-Werkstätten.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:19:38 Uhr:

Mal abgesehen davon, dass es auch BMW-Werkstätten mit eigener Lackiererei gibt, wissen die eher als ein Laie, welche Lackiererei die Qualitätsansprüche von BMW erfüllt.

Ich habe beste Erfahrungen mit Schadenbehebungen durch BMW-Werkstätten.

1) Eine ordentliche Lackiererei wird nicht von Laien betrieben!

2) Und BMW macht nichts weiter, als das Auto weiterzugeben! Die kümmern sich genau um nichts, außer, dass das Auto weitergegeben wird und dafür jede Menge mehr abgerechnet wird.

Falls du nicht weißt, wo du eine ordentliche Lackiererei findest, kannst du einfach bei der Versicherung nachfragen. Die suchen ihre Vertragspartner ja auch nicht grundlos aus!

Die Versicherungen interessieren wohl eher Kostenaspekte.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 7. Dezember 2019 um 19:23:11 Uhr:

Die Versicherungen interessieren wohl eher Kostenaspekte.

Das denke ich auch eher als das die nach Qualität schauen ...

Zitat:

@Oetteken schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:19:38 Uhr:

Mal abgesehen davon, dass es auch BMW-Werkstätten mit eigener Lackiererei gibt, wissen die eher als ein Laie, welche Lackiererei die Qualitätsansprüche von BMW erfüllt.

Ich habe beste Erfahrungen mit Schadenbehebungen durch BMW-Werkstätten.

Ich habe schon einen BMW aus der Fachwerkstatt zurückbekommen, bei dem die hintere Tür auf Garantie nachlackiert wurde. Auf der Fahrertür (eigentlich nicht betroffen) lief von oben nach unten eine dicke Lacknase vom Klarlack. Es wurde natürlich alles behoben aber BMW Fachwerkstätten kochen auch nur mit Wasser.

Aber wenn da etwas nicht absolut einwandfrei ist, wird das anstandslos erledigt.

Bei irgend einer Lackiererei gibt es endlose Diskussionen.

Ich sehe überhaupt keinen Grund, das Fahrzeug nicht zu BMW zu bringen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 7. Dezember 2019 um 19:23:11 Uhr:

Die Versicherungen interessieren wohl eher Kostenaspekte.

Ah und BMW nicht? Sorry, das ist zu kurz gedacht!

Beide sind an einer sauberen Arbeit interessiert! Und zwar unter Berücksichtigung der Kosten. Entsprechend kann es interessant sein, genau diesen Aspekt bei eigener Bezahlung auch zu berücksichtigen!

Zitat:

@Oetteken schrieb am 7. Dezember 2019 um 20:31:45 Uhr:

Aber wenn da etwas nicht absolut einwandfrei ist, wird das anstandslos erledigt.

Bei irgend einer Lackiererei gibt es endlose Diskussionen.

Ich sehe überhaupt keinen Grund, das Fahrzeug nicht zu BMW zu bringen.

Das ist doch vollkommen egal, ob die andere Partei ein BMW Partner oder eine Lackiererei ist! Im Gegenteil: Ist die andere Partei BMW und die haben eine Lackierarbeit vom Lackierer akzeptiert, dann kann es sein, dass sie bei einer Beschwerde deinerseits diese eher versuchen als grundlos abzutun.

Ehrlich gesagt, du tust so, als wären die meisten Lackierer Amateure. Ein guten Lackierer zu finden, das ist viel einfacher, als eine gute Werkstatt zu finden! Der muss nämlich "nur" lackieren können

Wer macht wohl die bessere Arbeit, der gut bezahlte oder der preislich gedrückte.

Mir ist aber egal, wer wo hin geht, ich gehe zur Fachwerkstatt und lasse die alles abwickeln.

Die wissen wenigstens genau, wie evtl. zu demontierende Teile fachgerecht abgebaut und wieder montiert werden müssen.

Übrigens ist das bei Glasschäden auch so, da möchten die Versicherungen uns gerne einen bestimmten Betrieb aufschwatzen. Dort wird dann blitzschnell eine Scheibe eingesetzt, bei BMW darf das Auto einen Tag verweilen, weil das für die Qualität der Verklebung erforderlich ist.

Ich glaube aber, dass wir nicht auf einen Nenner kommen, also lassen wir doch jedem seine Ansicht.

am 8. Dezember 2019 um 12:18

Köstlich! Also wenn es egal ist, was es kostet, dann lasse es lackieren, bezahle und fahre weiter mit dem Auto zum Bahnhof! Alles andere macht keinen Sinn. Ansonsten verkaufe ihn! Ist eh nur ein alter F31 auf Balloonreifen. Also wegen dem Auto würde ich mir den Arsch nicht abfrieren auf dem Rad ;)

Vor (guten) Lackierern habe ich Hochachtung. Das sind echte Künstler !

(Habe selbst schon rel. viel "geschliffen/gespachtelt/abgeklebt/grundiert/lackiert" und dabei erlebt, wie "gemein und heikel" das Alles ist)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. Dezember 2019 um 06:18:56 Uhr:

Wer macht wohl die bessere Arbeit, der gut bezahlte oder der preislich gedrückte.

Mir ist aber egal, wer wo hin geht, ich gehe zur Fachwerkstatt und lasse die alles abwickeln.

Die wissen wenigstens genau, wie evtl. zu demontierende Teile fachgerecht abgebaut und wieder montiert werden müssen.

Übrigens ist das bei Glasschäden auch so, da möchten die Versicherungen uns gerne einen bestimmten Betrieb aufschwatzen. Dort wird dann blitzschnell eine Scheibe eingesetzt, bei BMW darf das Auto einen Tag verweilen, weil das für die Qualität der Verklebung erforderlich ist.

Ich glaube aber, dass wir nicht auf einen Nenner kommen, also lassen wir doch jedem seine Ansicht.

Wir kommen ganz sicher nicht auf den gemeinsamen Nenner!

Du scheinst nämlich bzgl. Lackierer nicht zu verstehen: ein guter Lackierer kostet x; BMW schlägt y drauf, dein Preis (oder was die Versicherung bei BMW zahlt ist also x+y. Du kannst es aber für x bekommen.

Was du als "preislich gedrückt" betrachtest, das ist der gleiche, der entweder von der Versicherung ODER von BMW preislich gedrückt wird. Ergo: Kein Qualitätsunterschied durch höhere Kosten.

Aber gut, ich lass dir deine Meinung...und es ist ja auch dein Geld ;)

Zitat:

@afis schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:45:27 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:19:38 Uhr:

Mal abgesehen davon, dass es auch BMW-Werkstätten mit eigener Lackiererei gibt, wissen die eher als ein Laie, welche Lackiererei die Qualitätsansprüche von BMW erfüllt.

Ich habe beste Erfahrungen mit Schadenbehebungen durch BMW-Werkstätten.

1) Eine ordentliche Lackiererei wird nicht von Laien betrieben!

Der Laie muss ja aber erstmal wissen, was eine ordentliche Lackiererei ist. So war es wohl gemeint.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 20:44

Also ich warte nun auf die Rückmeldung der Versicherung und hoffe, das alles noch vor Weihnachten erledigt ist.

Ich würd ja gern mit dem Auto zur Arbeit fahren, aber ich hab es noch nie in unter 1,5 Stunden geschafft und mit der Bahn brauche ich nur 30 Minuten. Deshalb dachte ich, es wäre eine gute Idee. Im nächsten Örtchen ist ein Park und Ride Parkplatz, vielleicht ist das besser.

Hol Dir einen alten Polo oder Corsa die sind für einen P&R Parkplatz nicht zu schade und kosten nicht viel mehr als Lackierarbeiten oder eingeschlagene Scheibe an einem F31

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 19:35

Nein, jetzt habt ihr mich ganz verrückt gemacht das das nochmal passieren könnte. Ich denke, ich werde mit dem Rad zum Bahnhof fahren, da gibt es Fahrradboxen. Das ist sicherer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auto durch Vandalismus beschädigt, Tür Beifahrer HL VL verkratzt